Dissertationen und Habilitationen

Laufende und abgeschlossene Dissertationen sowie Habilitationen
der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)

Habilitationen

Dr. Christian Fahse

Schriftliche Argumentation in Lerngruppen

Weiterlesen

Dr. Tim Lutz

Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Computer-Algebra-Systeme; Entwicklung, Beforschung und OER Bereitstellung von Anwendungen für die Mathematikdidaktik

Weiterlesen

Abgeschlossene Dissertationen

Dr. Patrizia Enenkiel

Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern - Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten (2022)

Weiterlesen

Dr. Michaela Lichti

Funktionales Denken fördern - Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen (2018)

Weiterlesen

Dr. Anna Noll

Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden − Ergebnisse einer qualitativen und einer quantitativen Studie (2019)

Weiterlesen

Prof. Dr. Tobias Rolfes

Funktionales Denken - Empirische Ergebnisse zum Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen (2017)

Weiterlesen

Dr. Moritz Walz

Das Interventionsverhalten von Studierenden mit divergierender prozessdiagnostischer Fähigkeit "Deuten" (2020)

Weiterlesen

Laufende Dissertationen

Marie-Elene Bartel

Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen

Weiterlesen

Alex Engelhardt

Beurteilungsprozesse angehender Mathematiklehrkräfte bei der Analyse interaktiver Arbeitsblätter zu funktionalen Zusammenhängen

Weiterlesen

Lars Friedhoff

Mathematische Grundvorstellungen in der anwendungsbezogenen Mathematik-Ausbildung auf Tertiärstufe

Weiterlesen

Rita Kittel 

Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Hilfe von Videos fördern - Wie gehen Schüler/innen mit Funktionsgraphen um?

Weiterlesen

Rolf Oechsler

Untersuchung von Lehr-Lernprozessen im Kontext eines Schülerlabors Mathematik

Weiterlesen

Henrik Ossadnik

Kernideen zu Hypothesentests vorstellungsbasiert entwickeln

Weiterlesen

Stefan Schumacher

Darstellungskompetenz − Am Beispiel von Grundvorstellungen zu Bruchzahlen und der Bruchrechnung

Weiterlesen

Madana Treiber

Auswirkungen von diagnostischer Kompetenz auf die prozessuale Unterrichtsqualität am Beispiel der Motivierung

Weiterlesen