Dissertationen und Habilitationen
Laufende und abgeschlossene Dissertationen sowie Habilitationen
der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
Habilitationen
Dr. Tim Lutz
Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Computer-Algebra-Systeme; Entwicklung, Beforschung und OER Bereitstellung von Anwendungen für die Mathematikdidaktik
Abgeschlossene Dissertationen
Dr. Patrizia Enenkiel
Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern - Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten (2022)
Dr. Michaela Lichti
Funktionales Denken fördern - Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen (2018)
Dr. Anna Noll
Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden − Ergebnisse einer qualitativen und einer quantitativen Studie (2019)
Prof. Dr. Tobias Rolfes
Funktionales Denken - Empirische Ergebnisse zum Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen (2017)
Dr. Moritz Walz
Das Interventionsverhalten von Studierenden mit divergierender prozessdiagnostischer Fähigkeit "Deuten" (2020)
Laufende Dissertationen
Marie-Elene Bartel
Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen
Alex Engelhardt
Beurteilungsprozesse angehender Mathematiklehrkräfte bei der Analyse interaktiver Arbeitsblätter zu funktionalen Zusammenhängen
Lars Friedhoff
Mathematische Grundvorstellungen in der anwendungsbezogenen Mathematik-Ausbildung auf Tertiärstufe
Rita Kittel
Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Hilfe von Videos fördern - Wie gehen Schüler/innen mit Funktionsgraphen um?
Rolf Oechsler
Untersuchung von Lehr-Lernprozessen im Kontext eines Schülerlabors Mathematik
Stefan Schumacher
Darstellungskompetenz − Am Beispiel von Grundvorstellungen zu Bruchzahlen und der Bruchrechnung
Madana Treiber
Auswirkungen von diagnostischer Kompetenz auf die prozessuale Unterrichtsqualität am Beispiel der Motivierung