MaTeGnu

Mathematik mit Technologie an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig entwickeln

Die gemeinsame Fortbildungsinitiative MaTeGnu des Ministeriums für Bildung, des Pädagogischen Landesinstituts und der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) zielt auf die fachbezogene Entwicklung von Unterrichtsqualität und digitalen Kompetenzen im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe aller allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Sie setzt dabei auf inhaltliche Verständnisentwicklung der Lernenden unter fachdidaktisch-reflektierter Einbindung digitaler Technologien. Gemäß den Empfehlungen der KMK zu Lehren und Lernen in einer digitalen Welt (KMK, Dez 2021) adressiert jeder dreijährige, begleitete Professionalisierungzyklus Lern- und Prüfungskultur gemeinsam.

Lehrkräfte-Tandems aus den teilnehmenden Schulen werden mit einer Kombination aus Fortbildungen und regionalen Netzwerk-Treffen durch den gesamten Unterrichtsgang einer Oberstufe begleitet. Eintägige Workshops bieten jeweils konkrete Unterrichtsszenarien für die Themen des kommenden Halbjahrs. Monatliche Netzwerk-Treffen unterstützen während der Umsetzung im eigenen Unterricht und der Entwicklung von dazu passenden Prüfungsformaten. Die Workshops sowie die Netzwerk-Treffen werden initiiert von Multiplikatoren, die seit Beginn des Schuljahrs 2023/24 die kompletten Unterrichtsmaterialien der Professionalisierungsmaßnahme in eignen MSS-Lerngruppen implementieren und adaptieren.

Im Schuljahr 2024/2025 bietet MaTeGnu eine Basisqualifizierung  an, die auf die Arbeit im Fortbildungszyklus in der Oberstufe vorbereitet. Mehrere Fortbildungstage thematisieren in Workshops und Vorträgen sowie ergänzenden Online-Angeboten den lernwirksamen Einsatz digitaler Hilfsmittel, eine digital gestützte Unterrichts- und Aufgabenkultur sowie den Übergang in die MSS im Hinblick auf Heterogenität an ausgewählten Unterrichtsthemen. Begleitend werden regionale Netzwerk-Treffen für die in MaTeGnu angemeldeten Schulen etabliert. Die Fortbildungstage der Basisqualifizierung sind für alle interessierten Lehrkräfte offen.

Mit dem Schuljahr 2025/26 beginnt der Fortbildungszyklus in der Oberstufe. Aktuell haben sich bereits 40 Schulen für MaTeGnu angemeldet.
Ab Mitte April können sich weitere Schulen mit einem Tandem aus Grundkurs- und Leistungskurs-Lehrkraft für den Oberstufenstart zum Schuljahr 2025/26 bewerben und in die Basisqualifizierung einsteigen.
Ein zweiter Fortbildungszyklus startet mit dem Schuljahr 2026/27 direkt in die Oberstufe.
Allen weiteren Schulen wird über eine selbstgesteuerte, digitale Qualifizierung mit Online-Netzwerk-Treffen die Teilnahme ab dem Schuljahr 2028/29 ermöglicht.

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen (s. rechts).

02.05.2024, 16:00-18:00 Uhr
Workshop: Digitale Lernumgebungen mit GeoGebra zusammenstellen

individuelle Anmeldung in evewa unter der PL-Nummer: 2417500902 erforderlich

07.05.2024, 16:15 Uhr