Stefan Schumacher
AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
Anschrift
Fortstraße 7, 76829 Landau
Gebäude I, EG, Raum 1.09
Anfahrtsbeschreibung
Externer Doktorand
- Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Self Generated External Representations in the Case of Fractions. In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 – August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 266
- Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, S. 926-929
- Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2014): Darstellungskompetenz - Ein Schlüssel zum forschenden Lernen!? In: Jürgen Roth, Judith Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 1123-1126
- Schumacher, Stefan (2014): Kunstwerke als anschaulicher Zugang zur Bruchrechnung. In: Mathematik Differenziert. Heft 3-2014. S. 38-46.
- Engl, Lisa; Schumacher, Stefan; Sitter, Kerstin; Größler, Matthias; Niehaus, Engelbert; Rasch, Renate; Roth, Jürgen; Risch, Björn (2014):
- Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit – initiiert durch Video-Items. Erscheint in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2014
09/1996 - 07/1998: Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim
08/1998 - 03/2006: Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim - Abschluss: Abitur
04/2006 – 12/2006: Zivildienst in den Dürkheimer Werkstätten der Lebenshilfe für geistig Behinderte e.V.
04/2007 – 03/2012: Universität Koblenz-Landau –Campus Landau
Studium des Lehramts an Realschulen mit den Fächern Mathematik und Sozialkunde - Abschluss: 1. Staatsexamen
Seit 04/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau – Campus Landau, in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
04/2014 - 08/2014: 3rd-Cycle Erasmus-Student am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Lissabon