AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)

Projekte und Angebote

Die Projekte und Angebote der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) richten sich an vier Adressatengruppen, nämlich Forschende, Lernende an Schulen, Lehrkräfte und Studierende. Bei den Projekten und Angeboten auf dieser Seite kann anhand der folgenden Icons erkannt werden, welche Personengruppen sie adressieren.  

Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"

Das Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" wird als Lehr-Lern-Labor getragen von den drei Säulen

  • Schülerförderung,
  • Lehrerbildung und
  • fachdidaktische Forschung.

Lehrmateralsammlung des Instituts

Weiterlesen...

ViviAn - Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen

Das Video-Tool ViviAn ist eine digitale Lernumgebung zur Ausbildung von Diagnosefähigkeiten in allen Phasen der Lehrkräftebildung. Dabei werden Videos realer Gruppenarbeitsprozesse von Schüler*innen analysiert und die Diagnoseergebnisse mit Expertendiagnosen abgeglichen.

Weiterlesen...

ImproBis - Implementationsprozesse in Bildungssettings

Für den Transfer von forschungsbasierten Innovationen des Lehrens und Lernens in die Unterrichtspraxis sind Lehrkräfte die entscheidenden Akteurinnen und Akteure. Im Projekt wird erforscht, wie Lehrerfortbildungen gestaltet werden müssen, um die Implementation von Innovation im Unterricht zu begünstigen.

Weiterlesen...

WeLT - Webbasierte Lern-Tools für die Lehrerbildung

Das Projekt WeLT ist ein Beitrag zur Digitalisierung in der Lehrerbildung und zielt darauf ab, bisherige universitäre Lehr-Lern-Kontexte durch webba­sierte Angebote didaktisch zu erweitern sowie vorhandene webbasierte Plattformen und Tools lernprozessorientiert auszubauen und miteinander zu kombinieren.

Weiterlesen...

AgiL - Agiles und integriertes Lernen

In einem Lehr-Lern-Labor-Seminar konzipieren Lehr­amtsstudierende Labor-Lernumgebungen für Schüler*innen, die insbesondere auch mit Hilfe von dynamischen Arbeitsblättern auf der Basis des dynamischen Mathematik-Systems GeoGebra gestaltet werden. Im Rahmen des Seminars wird die Analysefähigkeit der Lehramtsstudierenden bzgl. derartiger dynamischer Arbeitsblätter im Prozess der Erstellung geschult.

Weiterlesen...  

MatheLift - Mathematik im Lehr-Lern-Labor intensiv fördern und trainieren

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundes bietet unser Schülerlabor seit November 2021 das Förderprogramm Mathematik im Lehr-Lern-Labor intensiv fördern und trainieren für SchülerInnen der Sekundarstufen an, um pandemiebedingte Lernrückstände in den grundlegenden Konzepten der Mittel- und Oberstufe auszugleichen.

Weiterlesen...

MatheLead - Mathematik Lehren eigenverantwortlich authentisch digital

MatheLead bietet Lehramtsstudierenden ein hybrides Lehr-Lern-Praktikum mit dem Schwerpunkt Individualisierung durch Grundvorstellungen. Sie betreuen Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten in individualisierten Förderkursen. Die Schüler*innen erarbeiten anhand gegenständlicher und digitaler Materialien Grundvorstellungen zu mathematischen Konzepten.

Weiterlesen...

Mathematik-Labor digital

Teilprojekt im Rahmen der zweiten Förderrunde des Projekts MoSAiK der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Weiterlesen...

Link des Monats

Hier wird monatlich ein Link rund um den Mathematikunterricht veröffentlicht. 

Weiterlesen...

MaTeGnu - Mathematik mit Technologie an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig unterrichten

Die Fortbildungsinitiative MaTeGnu zielt auf die fachbezogene Entwicklung von Unterrichtsqualität und digitalen Kompetenzen im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen...

MINT-Lab digital - Die Zukunft des MINT-Lernens

Im Entwicklungsverbund aus fünf Universitäten werden Konzepte für guten MINT-Unterricht in der digitalen Welt entwickelt, erprobt und in die Lehrerbildung integriert.

Weiterlesen...

GeoGebra-Institut Landau (RLP)

Das GeoGebra-Institut Landau (RLP) bietet Lehrerfortbildungen und Intensivtage für Referendar*innen zum dynamischen Mathematik-System GeoGebra an.

Weiterlesen...

DynaMa - Dynamische Mathematik

Hier werden interaktive Arbeitsblätter und Lernpfade für den Mathematikunterricht angeboten. Sie wurden u.a. in zwei Lehrerarbeitskreisen erstellt und erprobt.

Weiterlesen...

Tag der Mathematik

Das Institut für Mathematik Campus Landau lädt Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10, 11 und 12 und Mathematiklehrerinnen und -lehrer der Sekundarstufen alle zwei Jahre zum Tag der Mathematik ein.

Weiterlesen...

Dissertations- und Habilitationsprojekte

Hier werden Projekte der Doktorandinnen und Doktoranden sowie der Habilitandinnen und Habilitanden der AG vorgestellt.

Weiterlesen...

Oberseminar Südwest

Das Oberseminar Südwest ist ein mathematikdidaktisches Doktorandenseminar, das die AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus sechs Hochschulen organisiert und durchführt.

Weiterlesen...

AK Lehr-Lern-Labore Mathematik

Der Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik ist ein Zusammenschluss der Lehr-Lern-Labore im deutschsprachigen Raum unter dem Dach der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.

Weiterlesen...

CampusSchule

Die CampusSchule verbindet die universitäre Lehre und Forschung am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau mit den Herausforderungen der schulischen Praxis.

Weiterlesen...

AK MSS - Arbeitskreis Oberstufenmathematik RLP

Der Arbeitskreis MSS ("Mainzer Studienstufe") an der Universität in Landau entwickelt Konzepte für die Oberstufenmathematik in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen...

AK Mathematik digital

Der Arbeitskreis (AK) Mathematik bildet das rheinland-pfälzische Redaktionsteam für die Datenbank mathematik-digital.de und erstellt Wiki-Lernpfade für den Mathematikunterricht.

Weiterlesen ...

f³ - Fachdidaktische Forschungsperspektiven Funktionen

Die Arbeitsgruppe f³ sichtet und vernetzt den aktuellen fachdidaktischen Forschungsstand zu Funktionen und Funktionalem Denken und entwickelt Perspektiven für die Zukunft dieses Forschungsgebiets innerhalb der Mathematikdidaktik.

Weiterlesen...



Zum Seitenanfang