GiLa-Doktorierenden-Seminar

AGs Lengnink (Gießen) und Roth (Landau)

Seit März 2015 findet das von den Arbeitsgruppen um Prof. Dr. Katja Lengnink am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Gießen und Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) um Prof. Dr. Jürgen Roth ausgerichtete Gießen-Landauer (GiLa) Doktorierenden-Seminar halbjährlich im Wechsel in Gießen und Landau statt. Die Treffen dienen der Diskussion laufender Dissertationsprojekte. Die Doktorandinnen und Doktoranden der Arbeitsgruppen stellen in diesem Rahmen ihre laufenden Projekte zur Diskussion. Darüber hinaus werden aktuelle Forschungsfragen in Workshops bearbeitet.

Ort

Landau, Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"
Anfahrt

Zeitplan

ab 9:30 Uhr Ankommen und Begrüßungskaffee

10:00-11:30 Uhr
NN: TBD
TBD

11:30-11:45 Uhr Kaffeepause

11:45-13:15 Uhr
NN: TBD
TBD

13:15-14:00 Uhr Mittagspause

14:00-15:30 Uhr
NN: TBD
TBD

15:30-15:45 Uhr Kaffeepause

15:45-17:15 Uhr
NN: TBD
TBD

17:15-17:30 Uhr
Tagesfazit und Planung des nächsten Treffens

anschließend
Ausklang beim gemeinsamen Abendessen

Teilnehmende

  • aus Gießen:
    • Johanna Brück
    • Katja Lengnink
    • Theresa Scholl
  • aus Landau:
    • Susanne Digel
    • Alex Engelhardt
    • Henrik Ossadnik
    • Marc Rieger
    • Jürgen Roth

 

Ort

Gießen

Zeitplan

ab 09:00 Uhr Ankommen und Begrüßungskaffee

09:30-12:30 Uhr (Kaffeepause flexibel dazwischen)
Alex EngelhardtWie gehen Studierende bei der Beurteilung von interaktiven Arbeitsblättern vor? Ein Typisierungsversuch 
Im Rahmen meiner Dissertation habe ich Studierende interaktive Arbeitsblätter zu funktionalen Zusammenhängen auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilen lassen. Das ganze wurde mit Hilfe der Methode des lauten Denkens erhoben und mit der QIA ausgewertet. Zum einen wurden die erreichten situationsspezifischen Fertigkeiten (in Anlehnung an Blömeke et al., 2015; wahrnehmen, werten, begründen und handlungsplanung) kodiert. Zum anderen wurden die von den Studierenden angebrachten inhaltlichen Facetten kodiert (Wie z.B. Darstellungsformen und ihre Übersetzung, ...) und dann diese beiden Kodierungen in Einklang gebracht (z.B. kann ich eine Darstellung wahrnehmen). Diese Beurteilungen der Studierenden habe ich visualisiert und werde ich mitbringen, um mit euch Ansätze zur Typisierung dieser Beurteilungen zu diskutieren und zu finden.

12:30-13:15 Uhr Mittagspause

13:15-15:15 Uhr
Johanna Brück: Bienen und Mathematik – BNE am Kontext Bienen und Menschen: Einblicke in Arbeitsmaterialien zur Förderung systemischen Denkens
Eine nachhaltige Zukunftsgestaltung ist gesellschaftlich von zentraler Bedeutung. Dies erfordert die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen, die Auswirkungen eigener Handlungsalternativen abzuwägen und begründete Entscheidungen zu treffen. Die Mathematik scheint vielfältige Chancen zu bieten, um systemisches Denken zu fördern. Gleichzeitig hat ihre Anwendung Grenzen, die es zu reflektieren gilt.
Im Projekt soll eine Lernumgebung für die Sek. I zur Förderung systemischen Denkens im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung entwickelt und erprobt werden. Dazu werden im Vortrag erste Ergebnisse aus einer Vorstudie mit erstelltem Arbeitsmaterial vorgestellt und diskutiert.

15:15-15:30 Uhr Kaffeepause

15:30-17:30 Uhr
Susanne DigelMaTeGnu - Analyse der Kursarbeiten und Unterrichtsplanungen
Aktuelle Studien belegen zeitlich stabil deutliche Defizite bei mathematikbezogenen Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Die Lehrkräftequalifizierung MaTeGnu setzt dem Verständnisentwicklung durch Orientierung an Grundvorstellungen und fachdidaktisch reflektierten Einsatz digitaler Medien entgegen. Das Projekt begleitet Lehrkräfte kontinuierlich durch Oberstufenunterricht und Abitur mit Fortbildungseinheiten und professionellen Lerngemeinschaften. Als Teil des Evaluationskonzepts sollen Kursarbeiten und Unterrichtsplanungen der teilnehmenden Lehrkräfte zu den einzelnen Halbjahren während des Projekts mit denen VOR Projektbeginn verglichen werden. In der Arbeitsphase möchte ich mit euch Analysevorgehen und -kriterien diskutieren und anhand des Materials erkunden.

anschließend Ausklang beim gemütlichen Abendessen

Teilnehmende

  • aus Gießen:
    • Katja Lengnink
    • Johanna Brück
  • aus Landau:
    • Susanne Digel
    • Alex Engelhardt

 

Ort

Gießen

Zeitplan

ab 09:45 Uhr Ankommen und Begrüßungskaffee

10:00-11:15 Uhr
Sabine KühnGanze Zahlen natürlich differenziert unterrichten
Leitgedanken für einen inklusiven Mathematikunterricht

11:15-11:30 Uhr Kaffeepause

11:30-12:45 Uhr
Susanne DigelMaTeGnu
Mathematik mit Technologien an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig unterrichten

12:45-13:30 Uhr Mittagspause

13:30-14:45 Uhr
Henrik Ossadnik: Hypothesentests verständnisorientiert unterrichten

14:45-15:00 Uhr Kaffeepause

15:00-16:15 Uhr
Theresa SchollLehramtsstudierende philosophieren über das Haus der Vierecke

16:15-16:30 Uhr
Tagesfazit & neuer Termin

Ausklang beim gemütlichen Grillabend

Teilnehmende

  • aus Gießen:
    • Katja Lengnink
    • Theresa Scholl
    • Patrick Eckert
    • Sabine Kühn
  • aus Landau:
    • Jürgen Roth
    • Susanne Digel
    • Henrik Ossadnik
    • Alex Engelhardt

 

Ort

Landau, Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"
Anfahrt

Zeitplan

ab 10:30 Uhr Ankommen und Begrüßungskaffee

11:00-12:15 Uhr
Theresa Scholl:
Prozessmatrizen als erster Auswertungsschritt? Lehramtsstudierende philosophieren über das Haus der Vierecke

12:15-13:00 Uhr Mittagspause

13:00-14:15 Uhr
Christoph Pfaffmann:
Diagnose über Prozessdaten? - Der GeoGebra-Observer als Grundbaustein für adaptive Lernpfade

14:15-15:30 Uhr
N.N.:
Praktiken der Aufgabenbearbeitung von Lehramtsstudierenden in der Analysis I - Einblicke in die Ergebnisse einer qualitativen Studie

15:30-15:45 Uhr Kaffeepause

15:45-17:00 Uhr
Alex Engelhardt:
Beurteilungsprozesse angehender Lehrkräfte bei der Beurteilung von interaktiven Arbeitsblätter zu funktionalem Denken

17:00-17:30 Uhr
Tagesfazit und Planung des nächsten Treffens

ab 18:00 Uhr
Ausklang beim gemeinsamen Abendessen in einem Lokal in Landau

Teilnehmende

  • aus Gießen:
    • Katja Lengnink
    • Theresa Scholl
    • Patrick Eckert
    • Sabine Kühn
  • aus Landau:
    • Susanne Digel
    • Alex Engelhardt
    • Henrik Ossadnik
    • Christoph Pfaffmann
    • Jürgen Roth

 

Ort

Gießen

Zeitplan

ab 09:45 Uhr Ankommen und Begrüßungskaffee

10:15-11:30 Uhr
Henrik OssadnikReflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Rahmen eines LL-Praktikums
MatheLift - Auswertung der Reflexionsbögen

11:35-12:50 Uhr
Christoph Pfaffmann:
Auswirkungen adaptiver Lernpfade auf die Aktivierung von Grundvorstellungen zur Differentialrechnung

12:50-13:30 Uhr Mittagspause

13:30-14:45 Uhr
Patrick Eckert:
flipped learning im Mathematikunterricht der Oberstufe – Entwicklung einer schuljahresbegleitenden Lehrkräftefortbildung

14:45-15:00 Uhr Kaffeepause

15:00-16:15 Uhr
Jakim Eckert:
Algorithmische Mündigkeit - Entwicklung und Erforschung von Lehr-/Lernarrangements mit Lehramtsstudierenden

16:15-16:30 Uhr
Tagesfazit

Ausklang beim gemütlichen Grillabend

Teilnehmende

  • aus Gießen:
    • Katja Lengnink
    • Nina Utsch
    • Theresa Scholl
    • Jakim Eckert
    • Patrick Eckert
    • Sabine Kühn
  • aus Landau:
    • Susanne Digel
    • Henrik Ossadnik
    • Christoph Pfaffmann
    • Jürgen Roth

 

Ort

Online

Zeitplan

ab 09:30 Uhr Ankommen und Begrüßungskaffee

10:15-11:30 Uhr
Nina Utsch:
Aufgabenbearbeitungen von Lehramtsstudierenden mit Prozessmatrizen untersuchen

11:35-12:50 Uhr
Alex Engelhardt:
Beurteilungsprozesse angehender Lehrkräfte bei der Analyse interaktiver Arbeitsblätter

12:50-13:30 Uhr Mittagspause

13:30-14:45 Uhr
Theresa Scholl:
Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse fördern

14:45-15:00 Uhr Kaffeepause

14:50-15:50 Uhr
Christoph Pfaffmann:
Entwicklung einer universellen Konfigurations- und Lehr-Lern-Umgebung (UKuLeLe) zur Erstellung und Nutzung digitaler Lernpfade

16:00-16:30 Uhr
Tagesfazit, Ausblick/Planung weiterer Treffen

Teilnehmende

  • aus Gießen:
    • Katja Lengnink
    • Nina Utsch
    • Theresa Scholl
  • aus Landau:
    • Susanne Digel
    • Alex Engelhardt
    • Christian Fahse
    • Lars Friedhoff
    • Tim Lutz
    • Henrik Ossadnik
    • Jürgen Roth
    • Christoph Pfaffmann

 

Ort

Digital

Zeitplan

ab 14:00 Uhr Ankommen und Begrüßungskaffee

14:00-15:30 Uhr
Therese Scholl
Basiswissen Geometrie digital

15:30-17:00 Uhr
Alex Engelhardt:
Kritische Reflexion des Einsatzes von GeoGebra-Applets - Erarbeitung eines Teilmoduls für ein Lehr-Lern-Labor.Seminar

 

Teilnehmende

  • aus Gießen:

    • Katja Lengnink

    • Theresa Scholl
    • Nina Utsch
    • Franziska Siebel
  • aus Landau:
    • Susanne Digel
    • Patrizia Enenkiel
    • Tim Lutz
    • Jürgen Roth
    • Christian Fahse
    • Alex Engelhardt

 

Ort

Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"
Fortstraße 7, Gebäude I, EG, Raum 1.08
76829 Landau
Anfahrt: mathe-labor.de/anfahrt

Zeitplan

ab 10:00 Uhr Ankommen und Begrüßungskaffee

10:15-11:30 Uhr
Tim Lutz:
Dynamischer Perspektivenwechsel und Materialeinsatz als Digitalisierungsstrategie für den Mathematikunterricht

11:35-12:50 Uhr
Susanne Digel:
Funktionales Denken fördern durch Experimente mit gegenständlichen Materialien und Simulationen – Gelingt eine Förderung durch Verknüpfung der Medien besser als beim isolierten Einsatz eines Mediums?.

12:50-13:30 Uhr Mittagspause

13:30-14:45 Uhr
Moritz Zessin:
Auswertung einer Interviewstudie mit Studienanfängern zu Begriffen der Linearen Algebra

14:45-15:00 Uhr Kaffeepause

14:50-15:50 Uhr
Nina Stein:
Analyse von Aufgabenbearbeitungsprozessen von Studierenden in der Analysis

16:00-16:30 Uhr
Tagesfazit, Ausblick/Planung weiterer Treffen

Teilnehmende

  • aus Gießen:

    • Katja Lengnink

    • Theresa Scholl
    • Nina Stein
    • Moritz Zessin
  • aus Landau:
    • Susanne Digel
    • Patrizia Enenkiel
    • Tim Lutz
    • Jürgen Roth

Ort

Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"
Fortstraße 7, Gebäude I, EG, Raum 1.08
76829 Landau
Anfahrt: mathe-labor.de/anfahrt

Zeitplan

10:00-10:15 Ankommen und Begrüßungskaffee

10:15-11:35 Uhr
Ann-Katrin Beretz:
Diagnostische Zugänge von Lehramtsstudierenden in Mathematik und Physik – Einblick in die Struktur der studentischen Video- und Transkriptanalysen

11:40-13:00 Uhr
Nina Stein:
Welche Lernhürden begegnen Studierenden in der Analysis I rund um den Grenzwertbegriff? – Vorstellung erster Ergebnisse und Diskussion des Forschungsdesigns

13:00-14:15 Uhr Mittagspause

14:15-15:45 Uhr
Schreibwerkstatt: Arbeiten am Beispiel eines Texts von Moritz Walz

15:45-16:15 Uhr Kaffee, Tagesfazit, Ausblick/Planung weiterer Treffen

Teilnehmende

  • aus Gießen:

    • Ann-Kathrin Beretz 
    • Patrick Eckert
    • Friederike Heinz

    • Katja Lengnink

    • Julia Matz
    • Theresa Scholl
    • Franziska Siebel
    • Nina Stein
  • aus Landau:
    • Patrizia Enenkiel
    • Rita Hofmann
    • Michaela Lichti
    • Anna Noll
    • Jürgen Roth
    • Moritz Walz

Ort

Institut für Didaktik der Mathematik
Karl-Klöckner-Straße 21c, Raum 105
35394 Gießen

Zeitplan

ab 10:00 Uhr Informeller Begrüßungskaffee und Ankunft

10:30-11:30 Uhr
Sabine Kühn: Natürliche Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen zur Einführung in die Thematik der ganzen Zahlen

11:40-12:40 Uhr
Moritz Walz: Interventionen in Gruppenarbeitsprozesse

12:40-13:40 Uhr Mittagspause

13:40-14:40 Uhr
Rita Hofmann: Analyse von Aufgaben und Videos - Clusterung der Antwortvariablen

14:50-15:50 Uhr

Franziska Siebel: Analyse von Aufgaben hinsichtlich sprachlicher Merkmale durch Lehramtsstudierende. Im Workshop-Fokus: Kategorien zur Auswertung der Untersuchung

16:00-16:30 Uhr

Tagesfazit, Ausblick/Planung weiterer Treffen

Teilnehmende

  • aus Gießen:

    • Ann-Kathrin Beretz 
    • Friederike Heinz

    • Sabine Kühn

    • Katja Lengnink

    • Julia Matz
    • Theresa Scholl
    • Christoph Schreiber
    • Franziska Siebel
  • aus Landau:
    • Patrizia Enenkiel
    • Rita Hofmann
    • Anna Noll
    • Jürgen Roth
    • Moritz Walz

Ort

Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"
Fortstraße 7, Gebäude I, EG, Raum 1.08
76829 Landau
Anfahrt: mathe-labor.de/anfahrt

Zeitplan

ab 10:00 Uhr Informeller Begrüßungskaffee und Ankunft

10:30-12:00 Uhr
Sabine Kühn: Lehrerprofessionalisierung und die Frage nach der didaktischen Gestaltung von inklusivem Mathematikunterricht

12:00-13:00 Uhr Mittagspause

13:00-14:30 Uhr
Moritz Zessin: „Berufsfeldbezug" & Darstellungen und Darstellungswechsel in der Linearen Algebra

14:30-14:45 Uhr Kaffeepause

14:45-16:15 Uhr

Marie-Elene Bartel: Diagnostische Kompetenz - ein eindimensionales Konstrukt?

Teilnehmende

  • aus Gießen:

    • Friederike Heinz

    • Sabine Kühn (Vortagende)

    • Katja Lengnink

    • Theresa Scholl
    • Moritz Zessin (Vortagender)

  • aus Landau:
    • Marie-Elene Bartel (Vortagende)
    • Patrizia Enenkiel
    • Rita Hofmann
    • Michaela Lichti
    • Tobias Rolfes
    • Jürgen Roth
    • Moritz Walz

Teilnehmende:

  • aus Gießen:

    • Ann-Kathrin Beretz (Vortragende)
    • Friederike Heinz (Vortragende)
    • Katja Lengnink
    • Franziska Siebel
    • ...
  • aus Landau:
    • Marie-Elene Bartel
    • Patrizia Enenkiel (Vortragende)
    • Rita Hofmann
    • Jürgen Roth
    • Michaela Scheuring
    • Moritz Walz

Teilnehmende:

  • aus Gießen:

    • Katja Lengnink
    • ...
  • aus Landau:
    • Rita Hofmann (Vortragende)
    • Marie-Elene Bartel
    • Jürgen Roth
    • Michaela Scheuring
    • Moritz Walz (Vortragender)
    • ...

Teilnehmende:

  • aus Gießen:
    • Claudia von Aufschnaiter
    • Ann-Kathrin Beretz (Vortragende)
    • Friederike Heinz (Vortragende)
    • Daniel Kost
    • Sophie Kirschner
    • Rebecca Klose
    • Nicole Koppitz
    • Katja Lengnink
    • Christof Schreiber
  • aus Landau
    • Marie-Elene Bartel (Vortragende)
    • Rita Hofmann
    • Rolf Oechseler
    • Tobias Rolfes (Vortragender)
    • Jürgen Roth
    • Michaela Scheuring

Teilnehmende:

  • aus Gießen:
    • Ann-Kathrin Beretz (Vortragende)
    • Friederike Heinz (Vortragende)
    • Katja Lengnink
  • aus Landau:
    • Marie-Elene Bartel (Vortragende)
    • Martin Dexheimer
    • Rolf Oechseler
    • Stefan Schumacher
    • Jürgen Roth