AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)

Abgeschlossene Projekte

Videomaterial als Diagnose- und Reflexionsinstrument im Lehr-Lern-Labor und Großveranstaltungen

Weiterlesen...

Der Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen auf das funktionale Denken

Weiterlesen...

Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore

Weiterlesen...

Begriffsbildungsprozesse von Schüler*innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen

Weiterlesen...

Funktionales Denken fördern - Gegenständliche Materialien oder Computer-Simulationen?

Weiterlesen...

Diagnosekompetenz mit Videovignetten entwickeln - Der Einfluss von Feedback (DiAmant B)

Weiterlesen...

AmadEUs - Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen

Weiterlesen...

Forschungsinitiative Bildungswissenschaften

Ziel ist die Konzeption, Implementation und Evaluation einer systematischen Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernorte.

Weiterlesen...

Wie sollten Lernmaterialien in Inklusionsklassen gestaltet sein?

Empirische Untersuchung von Arbeitsprozessen in Abhängigkeit von Instruktionsmaterialien

Weiterlesen...

DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse

In Zusammenarbeit von Fachdidaktiken, Psychologie und empirische Pädagogik wird zu Lehr-Lern-Prozessen im Unterricht geforscht.

Weiterlesen...

Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden fördern 

Wie gehen Schüler*innen mit Funktionsgraphen um?

Weiterlesen...

HeMaS - Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I konstruktiv umgehen

Das Projekt HeMaS bietet 30 rheinland-pfälzischen Schulen ein intensives Unterstützungsangebot zum Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht.

Weiterlesen...

Fachbereichskolleg Bildung und Umwelt

Das Fachbereichskolleg Bildung und Umwelt fördert, bündelt und entwickelt Kooperationen innerhalb des Fachbereichs 7 an der Schnittstelle Umwelt-Bildung.

Weiterlesen...

Zum Seitenanfang