Abgeschlossene Projekte
AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
ImproBis
Implementationsprozesse in Bildungssettings
Für den Transfer von forschungsbasierten Innovationen des Lehrens und Lernens in die Unterrichtspraxis sind Lehrkräfte die entscheidenden Akteurinnen und Akteure. Im Projekt wird erforscht, wie Lehrerfortbildungen gestaltet werden müssen, um die Implementation von Innovation im Unterricht zu begünstigen.
WeLT
Webbasierte Lern-Tools für die Lehrerbildung
Das Projekt WeLT ist ein Beitrag zur Digitalisierung in der Lehrerbildung und zielt darauf ab, bisherige universitäre Lehr-Lern-Kontexte durch webbasierte Angebote didaktisch zu erweitern sowie vorhandene webbasierte Plattformen und Tools lernprozessorientiert auszubauen und miteinander zu kombinieren.
AgiL
Agiles und integriertes Lernen
In einem Lehr-Lern-Labor-Seminar konzipieren Lehramtsstudierende Labor-Lernumgebungen für Schüler*innen, die insbesondere auch mit Hilfe von dynamischen Arbeitsblättern auf der Basis des dynamischen Mathematik-Systems GeoGebra gestaltet werden. Im Rahmen des Seminars wird die Analysefähigkeit der Lehramtsstudierenden bzgl. derartiger dynamischer Arbeitsblätter im Prozess der Erstellung geschult.
Mathematik-Labor digital
Teilprojekt im Rahmen der zweiten Förderrunde des Projekts MoSAiK der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
ViviAn-Reflexion
Videomaterial als Diagnose- und Reflexionsinstrument im Lehr-Lern-Labor und Großveranstaltungen
Funktionales Denken
Der Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen auf das funktionale Denken
Begriffsbildung diagnostizieren
Begriffsbildungsprozesse von Schüler*innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen
DiAmant
Diagnosekompetenz mit Videovignetten entwickeln - Der Einfluss von Feedback (DiAmant B)
Forschungsinitiative Bildungswissenschaften
Ziel ist die Konzeption, Implementation und Evaluation einer systematischen Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernorte.
Inklusive Lernmaterialien
Wie sollten Lernmaterialien in Inklusionsklassen gestaltet sein?
Empirische Untersuchung von Arbeitsprozessen in Abhängigkeit von Instruktionsmaterialien
DFG-Graduiertenkolleg
Unterrichtsprozesse
In Zusammenarbeit von Fachdidaktiken, Psychologie und empirische Pädagogik wird zu Lehr-Lern-Prozessen im Unterricht geforscht.
Diagnostische Fähigkeiten
von Lehramtsstudierenden fördern
Wie gehen Schüler*innen mit Funktionsgraphen um?
HeMaS
Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I konstruktiv umgehen
Das Projekt HeMaS bietet 30 rheinland-pfälzischen Schulen ein intensives Unterstützungsangebot zum Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht.
Fachbereichskolleg
Bildung und Umwelt
Das Fachbereichskolleg Bildung und Umwelt fördert, bündelt und entwickelt Kooperationen innerhalb des Fachbereichs 7 an der Schnittstelle Umwelt-Bildung.
AK Mathematik digital
mathematik-digital.de
Der Arbeitskreis (AK) Mathematik bildet das rheinland-pfälzische Redaktionsteam für die Datenbank mathematik-digital.de und erstellt Wiki-Lernpfade für den Mathematikunterricht.
AK Lehr-Lern-Labore
Mathematik
Der Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik ist ein Zusammenschluss der Lehr-Lern-Labore im deutschsprachigen Raum unter dem Dach der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
MatheLift
Mathematik im Lehr-Lern-Labor intensiv fördern und trainieren
Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundes bietet unser Schülerlabor seit November 2021 das Förderprogramm Mathematik im Lehr-Lern-Labor intensiv fördern und trainieren für SchülerInnen der Sekundarstufen an, um pandemiebedingte Lernrückstände in den grundlegenden Konzepten der Mittel- und Oberstufe auszugleichen.
MINT-Lab digital
Die Zukunft des MINT-Lernens
Im Entwicklungsverbund aus fünf Universitäten werden Konzepte für guten MINT-Unterricht in der digitalen Welt entwickelt, erprobt und in die Lehrerbildung integriert.
AK MSS
Arbeitskreis Oberstufenmathematik RLP
Der Arbeitskreis MSS ("Mainzer Studienstufe") an der Universität in Landau entwickelt Konzepte für die Oberstufenmathematik in Rheinland-Pfalz.
f³
Fachdidaktische Forschungsperspektiven Funktionen
Die Arbeitsgruppe f³ sichtet und vernetzt den aktuellen fachdidaktischen Forschungsstand zu Funktionen und Funktionalem Denken und entwickelt Perspektiven für die Zukunft dieses Forschungsgebiets innerhalb der Mathematikdidaktik.