Forschen im FB NUW

Die zunehmende Entkopplung ursprünglich verzahnter regionaler und lokaler Zusammenhänge macht sich in einer zunehmenden Ablösung des Menschen von der ihn umgebenden Umwelt und Natur bemerkbar, gekoppelt mit einem abnehmenden Verständnis für die dadurch ausgelösten Prozesse in Natur und Gesellschaft. Solche Entwicklungen werden auch durch die Bildungssituation eines jeden Einzelnen geprägt. Der schulischen und universitären Bildung und insbesondere der universitären Lehrerbildung, die Multiplikatoren ausbildet, kommt eine Schlüsselstellung bei der Erforschung und Lösung dieser Problemstellung zu. Die Bearbeitung dieser komplexen Thematik hat eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit fachdidaktischer, naturwissenschaftlicher und umweltwissenschaftlicher Disziplinen zwischen den Instituten des Fachbereichs hervorgebracht, aber aber auch zu fachbereichsübergreifenden Kooperationen in der Forschung geführt, z.B. in Projekten mit psychologisch-kommunikationswissenschaftlichem Bezug oder der Fachdidaktiken in der Analyse von Bildungsprozessen entlang der Bildungskette. Grundlagenforschung und Forschung an der Schnittstelle zur Anwendung werden dabei als gleichberechtigt angesehen.