Partneruniversitäten des Fachbereichs
Aufenthalte an Partnerhochschulen, insbesondere ERASMUS+-Partnerschaften, erfordern die Anerkennung von Leistungen für Ihr Studium an der RPTU. Wenn Sie in Ihrem Studium zu weit fortgeschritten sind, um sich Studienleistungen aus dem Auslandsaufenthalt anerkennen zu lassen oder wenn die angebotenen Kurse der Partnerhochschule keine Passung zu Veranstaltungen haben, die Sie an der RPTU noch belegen müssen/möchten, können Sie die ERASMUS+-Förderung leider nicht in Anspruch nehmen.
Partnerschaften bestehen bezogen auf inhaltliche Disziplinen, z.B. Ostrava-Chemie. In diesen Disziplinen garantieren die Partner, dass Austauschstudierende Plätze in den entsprechenden Lehrveranstaltungen erhalten. Sollten Sie eine nicht aufgeführte Hochschul-Fach-Kombination (Beispiel: Ostrava – Biologie) anstreben, muss der jeweilige Partnerschaftskoordinator dies im Einzelfall mit der Partnerhochschule vorab klären. Studierenden interdisziplinärer Studiengänge (Bachelor Mensch und Umwelt und Master ENCHURE) stehen prinzipiell die Partnerschaften der verschiedenen beteiligten Fachbereiche offen, aber die Kursbelegung sollte dann weitgehend in der Disziplin des Abkommens erfolgen oder muss vorab mit der Partnerhochschule geprüft werden.
Details der Partneruniversitäten
Übersicht der Partneruniversitäten als Kurzusammenfassung zum download. Informationen finden Sie auch im Suchportal von Mobility Online.
PARIS – (Sorbonne University - Sorbonne Université)
- Anzahl Plätze pro Akademischem Jahr: 2
- Fächercode: 0520 Environment - Kooperation des Masterstudiengangs Environmental Pollution Management (Ecotoxicology)
- Partnerschaftskoordinator: (Ansprechperson für Absprachen zur Anerkennung von Studieninhalten): Dr. Carsten Brühl (carsten.bruehl[at]rptu.de)
- Informationen zur Universität:
- http://www.upmc.fr und https://www.sorbonne-universite.fr/en
- Unterrichtssprache: Englisch (teilweise), Französisch (hauptsächlich); daher wird dringend zur Aufbesserung der Französischkenntnisse geraten (!); ein Sprachnachweis über ausreichende Kenntnisse (B2, mündlich sowie schriftlich, nachweisbar durch TEF, TCF, DELF) ist für Studiengänge im Bereich Licence 1 und Licence 2 (beides Bachelorniveau) erforderlich (fällt bei Licence 3 und Master weg)
- Links:
- Adresses utiles (Nützliche Kontakte und Links)
- Logements (Wohnungssuche & Bewerbung um Wohnheimsplatz)
- Finding an accomodation in Paris [en]
- Etudiants: Rechercher un logement (Liste mit Jugendherbergen, günstigen Hotels und Kontakten zu studentischen Verbindungen/ Foyers, die bei der Suche nach einer günstigen Beherbergung helfen)
- FLE Sprachkurse
- Practical Guide [en]
- Semesterzeiten und Deadlines:
- Akademisches Jahr: Allgemeine Bewerbungsfrist von 01.10. bis 15.12.
- Faculté des Sciences et Ingénierie - Sommersemester oder akademisches Jahr (Beginn im September)
- Deadline zur Nominierung durch Partneruniversität: 30.04.
- Deadline zur Einreichung der Bewerbungsunterlagen: 31.05.
- Faculté des Sciences et Ingénierie – Wintersemester (Beginn im Januar)
- Deadline zur Nominierung durch Partneruniversität: 15.10.
- Deadline zur Einreichung der Bewerbungsunterlagen: 31.10.
- Application deadline
- Tipps von Ehemaligen
- Bisher keine
- Sonstige Informationen
- Finanzen:
- ÖPNV: Es gibt viele verschiedene Ticketoptionen für den ÖPNV innerhalb Paris, empfohlen wird das „Navigo“-Ticket, das man als „Discovery-Ticket“ für 5€ mit kurzer Gültigkeit oder im Wochen-, Monats- und Jahresabo erhalten kann. Studierende unter 26 erhalten einen Studierendenrabatt auf das Jahresabonnement. Um beim Reisen außerhalb Paris hohe Reisekosten (Zug/ Flugzeug) zu umgehen, kann mit höherem Zeitaufwand auf Busreisen sowie Ridesharing umgestiegen werden.
- Unterkunft: keine genauen Angaben, variierende Kosten
- Verpflegung: Es gibt verschiedene Mensen und Cafeterien am Campus, leider werden keine Angaben zu den Kosten gemacht.
- Sprachkurse: Für Austauschstudierende werden Französischkurse (FLE) auf unterschiedlichen Sprachniveaus (GER) angeboten. Diese sind für Bachelor- und Masterstudierende sowie Erasmusstudierende kostenlos, Doktorand*innen zahlen eine Gebühr zwischen 250€ und 400€. Vor Beginn der Sprachkurse ist es Pflicht, einen Sprachtest zur Feststellung des Sprachniveaus abzulegen, um die Einteilung in den jeweils passenden Sprachkurs zu gewährleisten. Neben der je nach Niveau 2 bis 4 SWS umfassenden Sprachkurse während des Semesters (Sep. bis Dez. bzw. Feb. bis Mai) werden zusätzlich Intensivkurse angeboten (Januar und Juni).
- Wohnung: Die Wohnungssuche ist nicht einfach – privat über Internetseiten wie z.B. colocation.fr oder ähnliches. Paris ist sehr teuer, was die Wohnsituation angeht. Es gibt auch Wohnheimplätze, die speziell für Austauschstudierende reserviert sind, allerdings sind diese Plätze begrenzt, sodass nicht alle Bewerber*innen einen Platz erhalten können (man sollte sich eine Alternative bereithalten). Die Bewerbungsfrist für diese Wohnheimplätze endet am 24.06. (für das Sommersemester sowie das akademische Jahr) beziehungsweise 26.11. (für das Wintersemester). Des Weiteren existieren günstigere Alternativen im Bereich des studentischen Wohnens (siehe Links).
- Finanzen:
- Erfahrungsberichte
AVEIRO – (University of Aveiro - Universidade de Aveiro)
- Anzahl Plätze pro Akademischem Jahr: 2
- Fächercode: 0511 - Biological and related sciences
- Partnerschaftskoordinator: (Ansprechperson für Absprachen zur Anerkennung von Studieninhalten): Prof. Dr. Martin Entling (martin.entling[at]rptu.de)
- Informationen zur Universität:
- http://www.ua.pt
- Unterrichtssprache: Portugiesisch, Englisch
- Studienschwerpunkte
- 3 Standorte: Aveiro, Águeda (25 km entfernt) und Oliveira de Azeméis (40 km entfernt)
- Fokus auf Multikulturalität und internationaler Vernetzung: über 2000 internationale Studierende, 100+ internationale Projekte, 250 Outgoings, 750 Incomings, 90 Nationalitäten am Campus (Akad. Jahr 2022/23)
- Links:
- Internacional student [en] (Nützliche Informationen)
- Mobility for studies – Incoming [en]
- Regulation – Incoming Mobility [en]
- Kursliste [en]
- ESN Buddy Programme [pt]
- Portuguese as a Foreign Language [en] (Sprachkurse Portugiesisch)
- Semesterzeiten:
- Akademisches Jahr: Beginn Mitte September
- die Bewerbungsunterlagen müssen eingereicht werden bis:
- Herbstsemester bzw. akademisches Jahr: 01.05. bis 31.05.
- Frühjahrssemester: 15.10. bis 15.11.
- Application deadline [en]
- Tipps von Ehemaligen: Noch keine
- Sonstige Informationen
- Beliebtheit: Hoch
- Finanzen:
- ÖPNV: Ein Monatsticket kostet 22€. Am Campus gibt es die Möglichkeit, ein Fahrrad zu mieten.
- Wohnung: Die Kosten für die Unterkunft in Aveiro belaufen sich auf ca.180€ -250€ monatlich (und mehr, je nach Wohnheim und Einzel-, Zweibett- oder Mehrbettzimmeroption).
- Verpflegung: Studierende zahlen für ein Menü in der Mensa 2,65€. Einen Espresso bekommt man dort schon für 0,70€.
- Wohnung: An der Universität gibt es 16 Wohnheime – manche davon direkt am Campus, andere in der Stadt verteilt. Austauschstudierende können dort Plätze erhalten, allerdings sind die Wohnheimplätze begehrt und deren Anzahl begrenzt. Alternativ werden hier (günstige) Unterkünfte angeboten, auf die bei voller Wohnheimkapazität zurückgegriffen werden kann.
- Sport und Freizeitaktivitäten: Im Zuge der COVID-19-Pandemie ist ein Youtube-Kanal eingerichtet worden, der Trainingsvideos für zu Hause bereithält. Des Weiteren legt die Universität viel Wert auf Kultur - mehrere Veranstaltungen, so beispielsweise die musikalischen Autumn Festivals, haben bereits einen Bekanntheitsgrad über die Grenzen der Universität hinweg erreicht. Auch die Aveiro umgebende Region ist für eine Vielfalt an kulturellen Angeboten bekannt. Direkt am Atlantik gelegen, bietet Aveiro außerdem sehr viel Potenzial für Sport- und Naturbegeisterte (Surfen, Wandern, Bootsfahrten,…).
- Sprachkurse: Es werden Sprachkurse in Portugiesisch als Fremdsprache auf verschiedenen Sprachniveaus (A1 bis B2) angeboten, diese sind allerdings kostenpflichtig (250€/ Kurs für Studierende der UA). Die Kurse finden während des Semesters statt (Mitte September bis Mitte Dezember) und das Belegen der Kurse auf Sprachniveaus über A1 erfordert einen Sprachnachweis beziehungsweise das Ablegen eines Sprachtests zur Verifizierung des für den Kurs erforderlichen Sprachniveaus.
- Betreuung durch die Gastuni: Unterstützung erhalten Austauschstudierende beim International Office. Es existiert ein durch ESN organisiertes Buddy-Programm, nach ihrer Ankunft treffen Austauschstudierende ihren Buddy am ESN Desk.
- Erfahrungsberichte
JAEN – (University of Jaén - Universidad de Jaén)
- Anzahl Plätze pro Akademischem Jahr: 2
- Fächercode: 0520 Environment
- Partnerschaftskoordinator: (Ansprechperson für Absprachen zur Anerkennung von Studieninhalten): Prof. Dr. Oliver Frör (oliver.froer[at]rptu.de)
- Informationen zur Universität:
- http://www.ujaen.es
- Unterrichtssprache: Spanisch, Englisch?
- Studienschwerpunkte
- Links
- Procedures to be carried out by incoming mobility students [en] (Dokument mit wichtigen Informationen rund um den Austausch)
- Registration at UJA [en] (Tutorial)
- Video Tutorial for Registration [en]
- Semesterzeiten:
- Akademisches Jahr: Das akademische Jahr ist in Quadrimester unterteilt.
- die Bewerbungsunterlagen müssen eingereicht werden bis:
- Application deadlines [en]
- Tipps von Ehemaligen: Noch keine
- Sonstige Informationen
- Sprachkurse: Sprachkurse in Spanisch können zusätzlich zu den regulären Seminaren im Learning Agreement integriert werden. Die Kurse sind dann kostenlos und es können bis zu zwei Kurse (ein „general course“ und ein „specific course“) belegt werden, wodurch man bis zu 12 ECTS erwerben kann (6 ECTS pro Sprachkurs).
- Betreuung durch die Gastuni: Es wird ein Buddyprogramm angeboten – Austauschstudierende werden per E-Mail hierüber informiert und können sich noch vor ihrer Ankunft für das Buddyprogramm registrieren. Außerdem gibt es als dauerhafte Ansprechpartner*innen auch „academic coordinators“, das sind Professor*innen, mit denen Anliegen im wissenschaftlichen Bereich, beispielsweise das Learning Agreement betreffend, besprochen werden können. Des Weiteren findet ein Orientierungstag statt, an dem Studierende online teilnehmen können.
- Erfahrungsberichte
BRNO – (Brno University of Technology - Vysoké Ucení Technické v Brne)
- Anzahl Plätze pro Akademischem Jahr: 2
- Fächercode: 0520 Environment
- Besonderheit: An dieser Universität ist ein „Dual Degree“ möglich, also ein gemeinsamer Abschluss der RPTU Landau und der Brno University of Technology.
- Partnerschaftskoordinatorin: (Ansprechperson für Absprachen zur Anerkennung von Studieninhalten): Dr. Mathilde Knott (mathilde.knott[at]rptu.de)
- Informationen zur Universität:
- http://www.vutbr.cz
- Unterrichtssprache: Englisch, Tschechisch
- Studienschwerpunkte: Naturwissenschaftlich-technischer Bereich à 5 Forschungszentren, Kooperationen mit IBM, Bosch und Siemens („European Silicon Valley“)
- Besondere Unterstützung von Start-Up-Unternehmen und Open Science
- 25% der Studierenden sind Internationals, Kooperationen mit 220 Partneruniversitäten
- Links
- Semesterzeiten (Fristen Dual Degree):
- Bewerbungsfrist: 01.12. – 29.02. (Anfang Dezember bis Ende Februar)
- Bewerbungsgespräche online oder in Person: 15.04. – 26.04.
- Kosten: 180€/ Semester
- Tipps von Ehemaligen
- Sonstige Informationen
- Finanzen:
- ÖPNV: Der ÖPNV ist 24/7 in Betrieb. Auf Leistungen des ÖPNV erhält man Studierendenrabatt, die Kosten sind nach Nutzungszeit gestaffelt: 15 Minuten kosten 20 CZK (= 0,79€), 90 Minuten kosten nur 27 CZK (= 1,06 €); gezahlt wird kontaktlos über das Beep&Go-System. Für einen Monat ÖPNV zahlen Studierende 275 CZK (= 10€).
- Unterkunft: Ein Wohnheimzimmer kostet ca. 150 CZK (= ca. 6€) pro Tag, d.h. ca. 180€ im Monat. Vor Anreise wird eine Kaution von 10500 CZK (= 450€) hinterlegt, die auch die anteilige Miete der ersten Wochen beinhaltet, sodass nach der Ankunft nicht sofort eine Zahlung erfolgt. Am Ende des Aufenthaltes wird eine Abfallsammelgebühr von 670 CZK (= ca. 26€) erhoben. Es besteht die Möglichkeit, sich für ein Stipendium zur Kostendeckung der Unterkunft zu bewerben.
- Verpflegung: In der Mensa zahlen Studierende ca.80 CZK (= 3€) pro Menü.
- Wohnung: Es gibt Wohnheime mit Waschmaschine, Trockner, Gemeinschaftsräumen (Lernen/ Freizeitaktivitäten), teils mit Außenbereich. Die Räumlichkeiten variieren hinsichtlich ihrer Ausstattung: Es gibt Zweibett- und Dreibettzimmer, private sowie gemeinschaftlich genutzte Koch- und Sanitärbereiche. Internationale Studierende werden im zentral inmitten des Campus gelegenen Wohnheim "Pod Palackého vrchem" untergebracht. Der Welcome Service unterstützt aber ebenso bei der privaten Wohnungssuche.
- Betreuung durch die Gastuni: Der Welcome Service unterstützt internationale Studierende/ (bezahlte) Forschende in all ihren Anliegen (Eröffnung und Schließung Bankkonto, Unterlagen zur Ein- bzw. Ausreise, Wohnungssuche, …). ESN organisiert im Laufe des Semesters diverse Freizeitaktivitäten und Ausflüge. Ein Buddy-Programm via Fiesta+ (digitale Bewerbung, vereinfachtes automatisiertes Matching) ergänzt das Angebot.
- Orientierungsphase nach Ankunft: Es wird eine Welcome Week organisiert, bei der internationale Studierende durch ESN mit allen relevanten Informationen versorgt werden. Neben dem BUT-Studierendenausweis als Identifikationsnachweis ist ebenso der Erhalt eines ISIC-Ausweises (Rabatte im kulturellen und gastronomischen Bereich) sowie eines ESN-Ausweises (Mitgliedsausweis Erasmus Student Network) möglich.
- Sprachkurse Tschechisch: In Brno ist jede*r Fünfte Studierende*r und die meisten Einheimischen sprechen Englisch. Dennoch wird dringend zum Besuch eines Tschechischkurses geraten: Für internationale Studierende wird ein Intensivkurs (5 Tage/ Woche) als Teil der Welcome Week angeboten. Die Möglichkeit, während des Semesters einen Sprachkurs zu besuchen, besteht ebenso.
- Medizinische Versorgung: Es wird eine Auslandskrankenversicherung während der Dauer des Aufenthaltes empfohlen. In Brno gibt es eine Apotheke, die rund um die Uhr geöffnet hat.
- Finanzen:
- Erfahrungsberichte
OSTRAVA (University of Ostrava - Ostravská Univerzita)
- Anzahl Plätze pro Akademischem Jahr: 1
- Fächercode: 0531 Chemistry
- Förderinstrument/Bewerbung: ERASMUS
- Partnerschaftskoordinatorin: (Ansprechperson für Absprachen zur Anerkennung von Studieninhalten): Mathilde Knott (mathilde.knott[at]rptu.de)
- Informationen zur Universität:
- http://www.osu.cz
- Unterrichtssprache: Tschechisch, Englisch
- Links
- Erasmus an der Universität in Ostrava [en]
- Allgemeiner englischsprachiger Kurskatalog [en] (für die auf Tschechisch unterrichteten Kurse muss man die Interneteite wohl auf Tschechisch umstellen)
- Faculty of Science [en]
- Department of Chemistry [en]
- International Office [en]
- Studentenleben [en]
- International Student Guide [en]
- Semesterzeiten:
- Akademisches Jahr:
- WiSe: Ende September bis Mitte Februar (inkl. Examen)
- SoSe: Mitte Februar bis Ende Juni (inkl. Examen)
- die Bewerbungsunterlagen müssen eingereicht werden bis:
- 31. Mai für das WiSe bzw.gesamte akademische Jahr
- 31. Oktober für das SoSe
- Application deadline [en]
- Akademisches Jahr:
- Tipps von Ehemaligen
- Englische Kurse waren (wegen des Sprachnivaus anderer Erasmusstudierenden) eher von geringen Niveau
- Lehrmaterialien über Internet oder wurden ausgeteilt
- Unisport: kostenloses, vielfältiges Programm, die Plätze sind schnell weg, deshalb rechtzeitig online anmelden
- Soviel Reisen wie möglich! Von Ostrava kommt man relativ einfach überall nach Tschechien und nach Krakau, Breslau, Bratislava, Wien, Budapest, etc. Bahn- und Busfahren ist sehr günstig und man sollte das unbedingt ausnutzen!
- Tschechischkenntnisse sind hilfreich. In den Wohnheimen, Mensen, Restaurants, Geschäften usw. sprechen nur wenige Leute Englisch. Auch die tschechischen Studierenden sprechen überwiegend kein oder wenig Englisch. Die Uni bietet einen Sprachkurs an, in dem man aber nur sehr wenig lernt.
- Sonstige Informationen
- Finanzen: Wohnheimzimmer für etwa 80 bis 100 € pro Monat (es gibt Zimmer für 1, 2, 3 oder 4 Personen), ein Essen in der Mensa für ca. 1 €, Restaurants ebenfalls günstig, 0,5l Bier um 1 €; ÖPNV für den Zentrumsbereich in Ostrava ca. 18 € für drei Monate
- Wohnung: Wohnheimzimmer für 80 bis 100 € pro Monat (s. oben), ein Platz im Wohnheim ist einfach zu bekommen und empfehlenswert. Bei der Immatrikulation direkt für das Wohnheim anmelden, es sind genug Plätze da (diese Information konnte im Dezember 2018 nicht verifiziert werden und entstammt Erfahrungen ehemaliger Stipendiat*innen). Die Wohnheime liegen zentraler / weiter außerhalb, sind neuer / älter, moderner / weniger modern, in Hladnov (nahe des Geo-Departments) ist eine Mensa im Wohnheim: alles ist möglich! Man wohnt meist mit anderen Erasmusstudierenden oder tschechischen Studierenden in einem Zimmer. Die Eingänge der Wohnheime sind alle rund um die Uhr besetzt, Schließzeiten gibt es zwar nicht, aber Besucher*innen dürfen nur bis 23 h bleiben und müssen eine geringe Gebühr zahlen, wenn sie über Nacht bleiben wollen (muss vorher angemeldet werden), es gibt Gästezimmer für Besucher*innen
- Betreuung durch die Gastuni:
Es gibt ein Buddyprogramm für die Erasmusstudierenden, die Buddys melden sich normalerweise schon vor dem Semesterstart, um einen dann z. B. vom Bahnhof abzuholen.
Der Erasmus-Koordinator ist ausgesprochen engagiert und hilfsbereit, man kann immer alles erfragen.
Unbedingt zur Einführungswoche des International Students Club (ISC), die eine Woche vor Vorlesungsstart stattfindet, ankommen. Die ISCs zeigen einem die Uni und die Stadt, organisieren Partys und es gibt ein Kennenlernwochenende. Während des Semesters organisiert der ISC regelmäßig Partys, Ausflüge, Wochenendtrips, etc.
- Erfahrungsberichte
PRAHA -Charles University in Prague (Univerzita Karlova)
- Anzahl Plätze pro Akademischem Jahr: 2
- Fächercode: 0510 Biology & related science + 0521 Environmental science
- Partnerschaftskoordinatoren: (Ansprechperson für Absprachen zur Anerkennung von Studieninhalten): Dr. Anne Thielsch (anne.thielsch[at]rptu.de), Prof. Dr. Klaus Schwenk (k.schwenk[at]rptu.de)
- Informationen zur Universität:
- http://www.cuni.cz
- Unterrichtssprache: Englisch, Deutsch, Französisch, Tschechisch
- Studienschwerpunkte
- Verschiedene Standorte: Prag (14 Fakultäten), Hradec Králové (2 Fakultäten) und Pilsen (1 Fakultät)
- Links
- Erasmus an der Charles University in Prag [en]
- Fact Sheet 2024/2025 [en]
- Allgemeiner Kurskatalog [en]
- Faculty of Science: Institute for Environmental Studies and Institute of Biology [en]
- International Office [en]
- Buddy programme [en]
- Coordinators & contacts [en]
- ESN Erasmus Student Network Charles University Prague [en]
- Students with Special Needs [en]
- Semesterzeiten:
- Akademisches Jahr:
- Für Erasmus+-Studierende gelten spezielle Semesterdaten, die sich von Fachbereich zu Fachbereich unterscheiden!
- Winter semester:
- end of September/beginning of October – Christmas
- exam period: January
- Summer semester
- mid February – end of May
- exam period: June
- die Bewerbungsunterlagen müssen eingereicht werden bis:
- Nomination: 10. März bzw. 10. September
- Application: 30. April bzw. 30. Oktober
- Akademisches Jahr:
- Tipps von Ehemaligen: Seien Sie der/die Erste, der die nächste Generation mit wertvollen Insider-Informationen versorgt
- Sonstige Informationen
- Finanzen:
- Unterkunft zwischen 3800 – 6600 CZK (150 – 260 €), je nachdem ob single oder double room und geteiltes oder privates Bad
- Mensa (pro Monat) ca. 5000 CZK (200 €)
- ÖPNV (pro Monat) ca. 500 CZK (20 €)
- Unterkunft: Die Unterkunft der Austauschstudierenden wird i.d.R. von den aufnehmenden Fakultäten organisiert, wobei die meisten in den Wohnheimen Větrník, Hvězda oder Kajetánka untergebracht werden. Ein Katalog der Wohnheime ist hier einsehbar. Die Bewerbung um einen Wohnheimplatz erfolgt für Erasmus+-Studierende über ein Bewerbungsformular, die Wohnheime sollen nicht direkt kontaktiert werden (Zuordnung zum jeweiligen Wohnheim erfolgt je nach Gastfakultät, nur Doppelzimmer möglich außer bei Doktorand*innen oder Personen mit Einschränkungen)! Circa 2 Monate vor Ankunft muss eine Kaution von 2100 CZK (ca. 84€) hinterlegt werden, auch die erste Monatsmiete wird vor Ankunft gezahlt. In den Wohnheimen gibt es sogenannte Housing Assistants, diese Ansprechpartner*innen sprechen sehr gut Englisch und kümmern sich um alle Anliegen Austauschstudierender rund um das Wohnen im Wohnheim, unterstützen beispielsweise auch durch Dolmetschen.
- Betreuung durch die Gastuni: Es existiert ein Buddyprogramm, wofür sich Austauschstudierende aufgrund begrenzter Kapazitäten bei Interesse schnellstmöglich registrieren sollten. Außerdem gibt es verschiedene Clubs/AGs (u.a.ESN) und Aktivitäten im Bereich der Freiwilligenarbeit.
- Learning Agreement (LA): 51% der belegten Kurse müssen der Gastfakultät zugeordnet sein, weitere Kurse können auch anderen Fachbereichen zugeordnet sein. Undergraduates (Bachelorstudierende) müssen mindestens 4 Kurse, Graduates (Masterstudierende) mindestens 3 Kurse belegen.
- Orientierungsphase nach Ankunft: Die Orientierungsphase dauert 1-5 Tage je nach Fakultät. Der Erhalt eines Studierendenausweises mit ISIC Lizenz ist gegen Aufpreis möglich, hierdurch erhält man Rabatte im kulturellen und gastronomischen Bereich.
- Sprachkurse Tschechisch: Es werden Sprachkurse auf verschiedenen Niveaus angeboten, die i.d.R. bereits im Learning Agreement vereinbart werden. Je nach Gastfakultät unterscheiden sich die Kosten für die Sprachkurse (diese werden als extracurriculare Kurse leider nicht vom tschechischen Bildungsministerium finanziert). Dennoch wird dringend angeraten, einen Tschechischkurs zu belegen! Die dreiwöchigen Intensivkurse für Erasmus+-Studierende (Sprache und Kultur des Gastlandes) sind kostenlos und starten zu Semesterbeginn (Anfang September bzw. Mitte Januar).
- Medizinische Versorgung: Nicht verschreibungspflichtige Medikamente werden ebenso wie verschreibungspflichtige ausschließlich in Apotheken verkauft, wo auch englisch- bzw. sogar deutschsprachige Beratung möglich ist.
- Finanzen:
- Erfahrungsberichte:
- Anzahl Plätze pro Kalenderjahr:
- Fächercode: anders als bei Erasmus+ besteht die Kooperation zwischen der RPTU und der FMU (nicht zwischen Fächern), die Auswahlmöglichkeiten sind also weiter gefasst
- Partnerschaftskoordinatoren: Bitte kontaktieren Sie aktuell Dr. Sören Weiß (Soeren.Weiss[at]rptu.de) oder Dr. Arlena Brosinsky (Arlena.Brosinsky[at]rptu.de)
- Informationen zur Universität:
- https://www.fmarion.edu/
- Unterrichtssprache: Englisch
- Links
- Semesterzeiten:
- die Bewerbungsunterlagen müssen eingereicht werden bis:
- Herbst-/Wintersemester – August bis Dezember: Nomination & Application zwischen Februar und April
- Frühjahrs-/Sommersemester – Januar bis Mai: Nomination & Application zwischen September und November
- Application deadlines
- die Bewerbungsunterlagen müssen eingereicht werden bis:
- Tipps von Ehemaligen
- Sonstige Informationen
- Beliebtheit: Hoch
- Finanzen:
- ÖPNV: Innerhalb Florence ist der ÖPNV, der vom Campus aus fast die gesamte Stadt bedient, für Studierende kostenlos.
- Unterkunft: Ein Wohnheimzimmer am Campus kostet 3400$ (=3123,28€)/ Semester.
- Verpflegung: Es existieren sogenannte Meal Plans, die zwischen 300$ (=275,58€) und 2000$ (=1837,22€) pro Semester rangieren, je nachdem, ob eine standardisierte Verpflegung (per-use blocks of meals) oder all-inclusive/unlimited services gewünscht sind.
- Weitere Kosten: Für die Einreise in die USA ist ein Visum nötig, das bei der amerikanischen Botschaft beantragt und daraufhin dort ausgestellt wird. Für die Ausstellung des Visums wird ein Dokument namens SEVIS DS-2019 (J-1 students) benötigt, das von der FMU ausgestellt wird und ca. 250$ (=ca. 230€) kostet. Ebenso ist die verpflichtende Krankenversicherung von den Studierenden selbst finanziell zu tragen.
- Besonderheit: Es muss von den Studierenden vor Ankunft offiziell dokumentiert werden, wer genau die finanzielle Belastung des Auslandsaufenthaltes trägt (z.B. Eltern, Finanzierung durch Stipendium).
- Learning Agreement: Es müssen mindestens 3 Kurse belegt werden, was ca. 24 ECTS entspricht. Eine Besonderheit ist, dass auch Kurse aus dem Honors Program im Learning Agreement integriert werden dürfen – diese Kurse bieten eine geringere Personenzahl (Limit 15 Studierende) und höhere Anforderungen und richten sich an fortgeschrittene Studierende, die hohe Leistungen erzielen.
- Wohnung: Wohnheimzimmer werden automatisch für die Austauschstudierenden reserviert. Diese Zimmer befinden sich im selben Gebäude, in dem auch die honor students untergebracht werden.
- Sprachnachweis: Um das erforderliche Englischniveau nachzuweisen, muss ein Nachweis (TOEFL, IELTS, ELS, DAAD) eingereicht werden. Für Studierende der RPTU genügt eine Bestätigung des entsprechenden Sprachniveaus durch die/ den Koordinator*in des Austauschprogramms.
- Betreuung durch die Gastuni: Die Austauschstudierenden werden an der FMU gut betreut, begonnen bei der Abholung am Flughafen.
- Sport und Freizeitaktivitäten: In Florence gibt es viele Touristenattraktionen (Grand Strand, Myrtle Beach), auch das kulturelle sowie gastronomische Angebot ist breit gefächert. Die Bibliothek am Campus genießt einen guten Ruf. Das Sportangebot an der FMU umfasst traditionelle sowie ausgefallenere Sportarten und alle Einrichtungen, so zum Beispiel auch Schwimmbäder, können von den Studierenden genutzt werden.
- Orientierungsphase nach Ankunft: Die Ankunft der Studierenden ist sehr gut organisiert: Am Florence (South Carolina) Regional Airport (FLO) wird man abgeholt und direkt zum Wohnheim am Campus gebracht. Vor Kursbeginn erhält man den Studierendenausweis und kann sich die für die Seminare benötigten Bücher kaufen oder sogar ausleihen!
- Medizinische Versorgung/ Auslandskrankenversicherung: Austauschstudierende sind vor ihrer Anreise zu einer Reihe von (Auffrischungen von) Impfungen verpflichtet, ansonsten sind Seminarbesuche nicht möglich (siehe Student Guide)! Eine Auslandskrankenversicherung ist ebenso erforderlich, das International Programs Office hilft hierbei weiter. Den Studierenden steht direkt am Campus ein Health-Care-Center zur Verfügung, dessen Dienste von Studierenden kostenfrei in Anspruch genommen werden können.
- Anzahl Plätze pro Semester:
- Fächercode: anders als bei Erasmus+ besteht die Kooperation zwischen der RPTU und der FMU (nicht zwischen Fächern), die Auswahlmöglichkeiten sind also weiter gefasst
- Partnerschaftskoordinatoren: Bitte kontaktieren Sie aktuell Dr. Sören Weiß (Soeren.Weiss[at]rptu.de) oder Dr. Arlena Brosinsky (Arlena.Brosinsky[at]rptu.de)
- Informationen zur Universität:
- https://www.esu.edu/
- Unterrichtssprache: Englisch
- Die Universität ist mittelgroß und somit optimal geeignet, um direkt mit Professor*innen zu interagieren, sich bei Aktivitäten am Campus einzubringen und sich in studentischen Organisationen zu engagieren.
- Links
- Semesterzeiten: Das akademische Jahr ist unterteilt in jeweils 15-wöchige Herbst- und Frühjahrssemester (Beginn im August bzw. Januar) sowie in der Länge variierende Winter- und Sommersemester (Beginn im Dezember bzw. Mai/ Juni/ Juli). Interessierte Studierende sollen das Office of International Programs (Interim Director International Study Programs Steven Ives, Kontakt sives(at)esu.edu) kontaktieren, um die entsprechenden Deadlines zur Bewerbung zu erfragen.
- Tipps von Ehemaligen
- Sonstige Informationen
- Beliebtheit: Hoch
- Finanzen:
- ÖPNV: Am Campus selbst gibt es einen kostenlosen Shuttle Bus Service, der durch Vorzeigen der eCard genutzt werden kann. Als alternative Transportmöglichkeiten können auch der ÖPNV, der den Campus bedient (1$ (=0,92€) pro Ticket für Studierende), oder ein Taxiservice bemüht werden.
- Unterkunft: In Lenape Hall kostet ein Doppelzimmer 3570$ (=3279,44€) pro Semester, ein Einzelzimmer kostet 4664$ (=4284,40€).
- Verpflegung: Es gibt sogenannte meal plans, die als Komplettverpflegung hinzugebucht werden können. Diese sind in unterschiedlichen Varianten erhältlich, die Kosten variieren je nach Ausführung und liegen zwischen 1412$ (=1297,08€) und 1832$ (=1682,90€).
- Weitere Kosten: Für die Einreise in die USA ist ein Visum nötig, das bei der amerikanischen Botschaft beantragt und daraufhin dort ausgestellt wird. Ebenso ist die verpflichtende Krankenversicherung von den Studierenden selbst finanziell zu tragen.
- Learning Agreement: Undergraduates (Bachelorstudierende) müssen mindestens 4 Kurse, Graduates (Masterstudierende) 3 Kurse belegen.
- Wohnung: Austauschstudierende können sich um ein Wohnheimzimmer bewerben, allerdings gilt die Devise “first come, first served“. Die Austauschstudierenden werden in Lenape Hall, zur Global Living Community am Campus gehörig, untergebracht. Hier liegt der Fokus auf interkultureller Kommunikation und jede*r ist im Sinne der kulturellen Diversität willkommen.
- Betreuung durch die Gastuni: Die Austauschstudierenden werden an der ESU gut betreut, begonnen bei der Abholung am Flughafen. Die ESU bietet außerdem ein Buddyprogramm. Die Buddys kontaktieren die Austauschstudierenden noch vor deren Ankunft per E-Mail und beantworten vor und während des Aufenthalts deren Fragen rund um das Studieren und Leben an der ESU beziehungsweise verweisen an die entsprechenden Ansprechpartner*innen. Außerdem organisieren die Buddys in Zusammenarbeit mit dem OIP (Office of International Programs) verschiedene Freizeitaktivitäten mit den Austauschstudierenden.
- Sport und Freizeitaktivitäten: Inmitten der Poconos Mountains gelegen, ist East Stroudsburg ein beliebtes Ziel für Outdoorliebhaber und die Stadt bietet ein abwechslungsreiches Angebot an studentisch ausgerichteten kulturellen und gastronomischen Einrichtungen. Von East Stroudsburg aus erreicht man New York City in ca. 90 Minuten, Philadelphia in unter 2 Stunden.
- Orientierungsphase nach Ankunft: Spätestens Ende August sollten die Austauschstudierenden in East Stroudsburg eintreffen. Die Studierenden werden direkt am Flughafen Newark Liberty International Airport (EWR) abgeholt. Während des Orientierungsevents erhalten die Studierenden ihre eCard, mit der sie Zugang zur Mensa, zur Bücherei und zum Freizeitzentrum haben.
- Medizinische Versorgung/ Auslandskrankenversicherung: Eine Auslandskrankenversicherung ist erforderlich. An der ESU gibt es ein Student Health Center (SHC).