Basisqualifizierung

Schuljahr 2024/25

Im Schuljahr 2024/2025 bietet MaTeGnu eine Basisqualifizierung an, die auf die Arbeit im Fortbildungszyklus in der Oberstufe ab dem Schuljahr 2025/2026 vorbereitet. Mehrere Fortbildungstage thematisieren in Workshops und Vorträgen sowie ergänzenden Online-Angeboten den lernwirksamen Einsatz digitaler Hilfsmittel, eine digital gestützte Unterrichts- und Aufgabenkultur sowie den Übergang in die MSS im Hinblick auf Heterogenität an ausgewählten Unterrichtsthemen. Begleitend werden regionale Netzwerk-Treffen für die in MaTeGnu angemeldeten Schulen etabliert.

Die Basisqualifizierung steht allen interessierten Lehrkräften offen, angemeldete MaTeGnu-Schulen werden bei der Vergabe der Workshopplätze bevorzugt.

Der erste Fortbildungstag der Basisqualifizierung findet am 20.06.2024 am Pädagogischen Landesinstitut in Speyer statt. Die Programmübersicht finden Sie unten abgebildet.
Folgende Workshops werden am ersten Fortbildungstag angeboten:

WS 1a: Mit GeoGebra zu inhaltlichem Verständnis (Funktionen)

ReferentInnen: Dr. Christian Fahse, Peter Wojke

Beschreibung: Transformationen von Funktionen ist ein sehr wichtiges Thema der Jahrgangsstufen 9 und 10, weil es die Tür zur Modellierung und erstaunlicherweise auch zu Ableitungsregeln eröffnet.
An diesem und anderen Inhaltsbeispielen werden verschiedene Typen von GeoGebra-Applets (digitales Werkzeug, digitale Lernumgebung) erläutert, die in unterschiedlichen Unterrichtssituationen Anwendung finden.

WS 1b: Mit GeoGebra zu inhaltlichem Verständnis (Trignometrie)

ReferentInnen: Claudia Tschepke-Fröhlich, Martin Dexheimer

Beschreibung: Die Trigonometrie ist ein zentrales Thema der letzten Klasse der Mittelstufe. Die trigonometrischen Funktionen stellen neue Anforderungen an den Mathematikunterricht und gerade deshalb kann die Modellierung zum besseren Verständnis beitragen. Am Beispiel des Riesenrads wird ein GeoGebra-Applet zur besseren Entwicklung der Grundvorstellung vorgestellt und dessen Einbindung im Unterricht diskutiert. Anschließend entwickeln die Teilnehmenden Ansätze für eine Vertiefung des Themenkomplexes mithilfe digitaler Werkzeuge sowie digitaler Lernumgebungen.

WS 2: Einstieg in GeoGebra als digitale Lernumgebung

ReferentInnen: Dr. Anna Noll, David Bittner

Beschreibung: Was ist überhaupt eine GeoGebra-Aktivität, wie kann ich meinen Schüler*innen Geogebra-Applets im Unterricht zur Verfügung stellen und was hat GeoGebra-Classroom damit zu tun? Fragen wie diese beantwortet der Workshop „Einstieg in GeoGebra als digitale Lernumgebung“. Verschiedene GeoGebra-Materialien (z.B.: GeoGebra-Aktivitäten und -Bücher) sowie Möglichkeiten der Einbettung von GeoGebra in den Unterrichtsalltag werden dabei praxisnah beleuchtet.

WS 3: Und was soll ich dazu aufschreiben?

ReferentInnen: Juliane Brauer, Armin Baeger

Beschreibung: Das strukturierte Sichern bei der Erarbeitung neuer Theorieinhalte und das Dokumentieren von Lösungswegen bei Aufgaben ist extrem wichtig und muss mit Schüler*innen geübt werden. Bei der Verwendung von CAS und Graphikrechner in Geogebra stellt sich vielen die Frage: „Was soll ich dazu aufschreiben … und wie?“
In unserem Workshop werden wir zunächst anhand von Unterrichtsbeispielen die unterschiedlichen Bereiche der Dokumentation vorstellen und die wesentlichen Aspekte der Dokumentation herausarbeiten. Im zweiten Teil des Workshops werden Sie dann die Dokumentation von einigen Schüler*innen-Lösungen diskutieren und mögliche Verbesserungsvorschläge erarbeiten.

WS 4: Klarheit schaffen, Potentiale freisetzen

ReferentInnen: Karin Ewert, Katalin Retterath,

Beschreibung: In diesem Workshop geht es darum, wie der Lernprozess von Lernenden mit Hilfe von Kompetenzrastern effektiv begleitet werden kann. Es werden verschiedene Kompetenzraster vorgestellt und gezeigt, wie sie erstellt und eingesetzt werden können. Die Teilnehmer des Workshops haben die Möglichkeit, Kompetenzraster für ihren eigenen Unterricht zu erstellen.

WS 5: Vorbereitung auf die MSS - Grundwissen sichern

ReferentInnen: Dr. Christina Bauer, Silvia Heimermann

Beschreibung: Im WS erfahren Sie, welche Verstehensgrundlagen zu funktionalen Zusammenhängen am Ende der Sekundarstufe I zum erfolgreichen Übergang in die MSS vorhanden sein sollten und wie man diese insbesondere in der Klassenstufe 10 nachhaltig wachhalten kann. Zudem werden Möglichkeiten zur Diagnose von Wissenslücken und das (eigenverantwortliche) Aufarbeiten von Grundwissen u.a. mit Hilfe von bettermarks im Fokus stehen.

WS 6: Start in die MSS - Diagnose

ReferentInnen: Stefanie Hecker, Elisabeth Weber

Beschreibung: Dieser Workshop baut auf die Inhalte von Workshop 5 auf (bitte bei der Wahl berücksichtigen).
In der Regel setzen sich die Kurse in der Oberstufe neu zusammen und die Schülerinnen und Schüler starten mit unterschiedlichen Voraussetzungen. In diesem Workshop stellen wir verschiedene Instrumente zur Diagnose des aktuellen Lernstands vor und zeigen Ihnen verschiedene Unterrichtsszenarien auf, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre Lücken schließen können.

Wählen Sie bitte drei Workshops und zwei Alternativen nach Ihren Interessen in dieser Abfrage aus und melden Sie sich bitte bis spätenstens 31.05.2024 für den Fortbildungstag in evewa unter der PL-Nummer: 2417501202 an.

Bei Fragen zur Basisqualifizierung oder zu MaTeGnu kontaktieren Sie uns gern über die E-Mail-Adresse nuw-mategnu(at)rptu.de

Fragen

... stellen Sie uns gerne unter:
nuw-mategnu(at)rptu.de

Workshopwahl