Basisqualifizierung
Schuljahr 2024/25
MaTeGnu ist am 20. Juni 2024 mit einer Basisqualifizierung gestartet, die über ein Schuljahr hinweg auf die Arbeit im Fortbildungszyklus in der Oberstufe ab dem Schuljahr 2025/26 vorbereitet. Im Video links geben Multiplizierende des MaTeGnu-Teams einen kleinen Einblick in das Workshopprogramm der Auftaktveranstaltung. Mehrere Fortbildungstage thematisieren in Workshops und Vorträgen sowie ergänzenden Online-Angeboten den lernwirksamen Einsatz digitaler Hilfsmittel, eine digital gestützte Unterrichts- und Aufgabenkultur sowie den Übergang in die MSS im Hinblick auf Heterogenität an ausgewählten Unterrichtsthemen. Begleitend werden regionale Netzwerk-Treffen für die in MaTeGnu angemeldeten Schulen etabliert.
Die Basisqualifizierung steht allen interessierten Lehrkräften offen, angemeldete MaTeGnu-Schulen werden bei der Vergabe der Workshopplätze bevorzugt.
Die nächsten beiden Fortbildungstage finden gekoppelt als GeoGebra-Tagung RLP am 30.9. und 1.10.2024 statt. Sie werden vom GeoGebra-Institut Landau (RLP) ausgestaltet.
Informationen zum Programmablauf und den Workshops finden Sie auf den Seiten des GeoGebra-Instituts RLP.
Für die Teilnahme an der GeoGebra-Tagung müssen Sie sich individuell in evewa unter der PL-Nummer: 2417500201 anmelden und in der Workshopwahl jeweils zwei Präferenzen für die vier Workshopphasen angeben.
Bei Fragen zur Basisqualifizierung oder zu MaTeGnu kontaktieren Sie uns gern über die E-Mail-Adresse nuw-mategnu(at)rptu.de.
Informationen zum Tagesablauf und den angebotenen Workshops finden Sie auf den Seiten des GeoGebra-Instituts RLP.
Von dort aus gelangen Sie ebenfalls zur Workshopwahl.
Sie müssen sich zusätzlich für die Tagung individuell in evewea unter der PL-Nummer: 2417500201 anmelden.
Hier finden Sie eine Kurzbeschreibung der Workshops des ersten Fortbildungstags der Basisqualifizierung am 20. Juni 2024.
Im Kurzvideo oben geben die Referent*innen ebenfalls einen kleinen Einblick in die Inhalte der Workshops.
WS 1a: Mit GeoGebra zu inhaltlichem Verständnis (Funktionen)
ReferentInnen: Dr. Christian Fahse, Peter Wojke
Beschreibung: Transformationen von Funktionen ist ein sehr wichtiges Thema der Jahrgangsstufen 9 und 10, weil es die Tür zur Modellierung und erstaunlicherweise auch zu Ableitungsregeln eröffnet.
An diesem und anderen Inhaltsbeispielen werden verschiedene Typen von GeoGebra-Applets (digitales Werkzeug, digitale Lernumgebung) erläutert, die in unterschiedlichen Unterrichtssituationen Anwendung finden.
WS 1b: Mit GeoGebra zu inhaltlichem Verständnis (Trignometrie)
ReferentInnen: Claudia Tschepke-Fröhlich, Martin Dexheimer
Beschreibung: Die Trigonometrie ist ein zentrales Thema der letzten Klasse der Mittelstufe. Die trigonometrischen Funktionen stellen neue Anforderungen an den Mathematikunterricht und gerade deshalb kann die Modellierung zum besseren Verständnis beitragen. Am Beispiel des Riesenrads wird ein GeoGebra-Applet zur besseren Entwicklung der Grundvorstellung vorgestellt und dessen Einbindung im Unterricht diskutiert. Anschließend entwickeln die Teilnehmenden Ansätze für eine Vertiefung des Themenkomplexes mithilfe digitaler Werkzeuge sowie digitaler Lernumgebungen.
WS 2: Einstieg in GeoGebra als digitale Lernumgebung
ReferentInnen: Dr. Anna Noll, David Bittner
Beschreibung: Was ist überhaupt eine GeoGebra-Aktivität, wie kann ich meinen Schüler*innen Geogebra-Applets im Unterricht zur Verfügung stellen und was hat GeoGebra-Classroom damit zu tun? Fragen wie diese beantwortet der Workshop „Einstieg in GeoGebra als digitale Lernumgebung“. Verschiedene GeoGebra-Materialien (z.B.: GeoGebra-Aktivitäten und -Bücher) sowie Möglichkeiten der Einbettung von GeoGebra in den Unterrichtsalltag werden dabei praxisnah beleuchtet.
WS 3: Und was soll ich dazu aufschreiben?
ReferentInnen: Juliane Brauer, Armin Baeger
Beschreibung: Das strukturierte Sichern bei der Erarbeitung neuer Theorieinhalte und das Dokumentieren von Lösungswegen bei Aufgaben ist extrem wichtig und muss mit Schüler*innen geübt werden. Bei der Verwendung von CAS und Graphikrechner in Geogebra stellt sich vielen die Frage: „Was soll ich dazu aufschreiben … und wie?“
In unserem Workshop werden wir zunächst anhand von Unterrichtsbeispielen die unterschiedlichen Bereiche der Dokumentation vorstellen und die wesentlichen Aspekte der Dokumentation herausarbeiten. Im zweiten Teil des Workshops werden Sie dann die Dokumentation von einigen Schüler*innen-Lösungen diskutieren und mögliche Verbesserungsvorschläge erarbeiten.
WS 4: Klarheit schaffen, Potentiale freisetzen
ReferentInnen: Karin Ewert, Katalin Retterath,
Beschreibung: In diesem Workshop geht es darum, wie der Lernprozess von Lernenden mit Hilfe von Kompetenzrastern effektiv begleitet werden kann. Es werden verschiedene Kompetenzraster vorgestellt und gezeigt, wie sie erstellt und eingesetzt werden können. Die Teilnehmer des Workshops haben die Möglichkeit, Kompetenzraster für ihren eigenen Unterricht zu erstellen.
WS 5: Vorbereitung auf die MSS - Grundwissen sichern
ReferentInnen: Dr. Christina Bauer, Silvia Heimermann
Beschreibung: Im WS erfahren Sie, welche Verstehensgrundlagen zu funktionalen Zusammenhängen am Ende der Sekundarstufe I zum erfolgreichen Übergang in die MSS vorhanden sein sollten und wie man diese insbesondere in der Klassenstufe 10 nachhaltig wachhalten kann. Zudem werden Möglichkeiten zur Diagnose von Wissenslücken und das (eigenverantwortliche) Aufarbeiten von Grundwissen u.a. mit Hilfe von bettermarks im Fokus stehen.
WS 6: Start in die MSS - Diagnose
ReferentInnen: Stefanie Hecker, Elisabeth Weber
Beschreibung: Dieser Workshop baut auf die Inhalte von Workshop 5 auf (bitte bei der Wahl berücksichtigen).
In der Regel setzen sich die Kurse in der Oberstufe neu zusammen und die Schülerinnen und Schüler starten mit unterschiedlichen Voraussetzungen. In diesem Workshop stellen wir verschiedene Instrumente zur Diagnose des aktuellen Lernstands vor und zeigen Ihnen verschiedene Unterrichtsszenarien auf, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre Lücken schließen können.
Weiterführende Informationen
- Vorstellung BasisqualifizierungDownload 2 MB
Workshopwahl
... für die GeoGebra-Tagung am 30.09./1.10.2024
Details zum Programm der Tagung auf den Seiten des GeoGebra-Instituts RLP
Termine der Basisqualifizierung
30.09./01.10.2024, ab 9:30 Uhr
GeoGebra-Tagung - 2./3. Fortbildungstag Basisqualifizierung
PL Speyer - offen für alle interessierten Lehrkräfte
Informationen auf der Seite des GeoGebra-Instituts RLP
individuelle Anmeldung in evewa unter der PL-Nummer: 2417500201 sowie
Wahl der präferierten Workshops erforderlich
07.11.2024, 16:00-18:00 Uhr
Workshop: das digitale Schulbuch o-mathe für die Oberstufe
aus der Reihe Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra
Online unter https://dms.nuw.rptu.de/geogebrainstitut/zoom
individuelle Anmeldung in evewa unter der PL-Nummer: 2417500906 erforderlich
27.11.2024, 16:00 Uhr
Treffen PLG Nord
Online über PLG Nord Kurs im Schulcampus
28.11.2024, 16:15 Uhr
Treffen PLG Süd
Online über PLG Süd Kurs im Schulcampus
noch offen
Treffen PLG Mitte
Online über PLG Mitte Kurs im Schulcampus
03.12.2024, ab 9:30 Uhr
4. Fortbildungstag Basisqualifizierung
PL Speyer - offen für alle interessierten Lehrkräfte
individuelle Anmeldung in evewa unter der PL-Nummer: 2417501205 erforderlich