Institut für Mathematik

Das sagen unsere Studierenden

„Welche Elemente des Mathematikstudiums haben dir besonders gefallen?“

"Mir haben besonders die Seminare Spaß gemacht, in denen die zuvor gelernte Theorie anhand konkreter Inhalte in die Unterrichtpraxis umgesetzt werden konnte."

 

"Mir hat besonders der stetige Lehramtsbezug gefallen. Auch in theoretischen Mathematik-Vorlesungen wird über die Umsetzung der Inhalte im Unterricht gesprochen."

 

„Was zeichnet das Mathestudium an der Uni Landau aus?“

"In Landau sind die Lerngruppen relativ klein, sodass man sehr viel aus dem Austausch mit Lehrenden und KommilitonInnen mitnehmen kann." 

 

"Eine familiäre Atmosphäre in kleinen Lerngruppen, in denen man sich sehr willkommen fühlt und nicht nur als einer von vielen Studierenden angesehen wird."

 

„Was nimmst du von der Mitwirkung in der Lernwerkstatt (für deinen späteren Beruf) mit?“

"Im Lehr-Lern-Labor habe ich gelernt, dass SchülerInnen von sich aus geniale Ideen in Gruppen entwickeln, wenn sie in einer angenehmen und gut vorbereiteten Lernumgebung arbeiten. "

 

"Hier habe ich gelernt, viele verschiedene Zugänge zu einem Thema zu entdecken und Mathematik abwechslungsreicher für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten."

 

„Mathestudium in Landau gerne wieder, weil …“

"...die Menschen herzlich sind und man neben guten fachlichen Input einfach eine tolle Zeit verbringen kann."

 

"...man viele tolle Menschen kennen lernen kann und die Dozierenden immer ein offenes Ohr für Studierende haben."

 

„Welche Angebote hast du genutzt? (Fachschaft, Labore, Sprechstunden, etc.)“

"Ich habe in der Fachschaft mitgewirkt und im Mathematik-Labor gearbeitet. Bei Gesprächsbedarf habe ich die Sprechstunden der Dozierenden besucht."

 

"Ich habe im Mathematik-Labor gearbeitet, wo ich Uni und Schule sehr gut verknüpfen konnte. Außerdem habe ich gerne die Tutorien besucht, die häufiger sogar extra von höheren Semestern zu Prüfungen angeboten wurden."

 

Zum Seitenanfang