Philip Weinberger

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Fortstraße 7
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Raum: 4.10
Etage: 3. OG
76829 Landau

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E-Mail: philip.weinberger@rptu.de

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Wissenschaftler,  AG Chemiedidaktik

Weinberger, P., Schehl, M., Risch, B. (2022). BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_12

Endres, A., Risch, B., Schehl, M., & Weinberger, P. (2020). „Teachers’ Beliefs“: Inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften hinsichtlich eines gemeinsamen Unterrichts. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1), doi: 10.21248/QfI.31

Risch, B., Blöcher, K., Schehl, M. & Weinberger, P. (2020). Das Zertifikat BTN – BNE in der Lehrer*innenbildung. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 250). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_250_Risch.pdf

Risch, B., Schehl, M., Weinberger, P., Köppen, K. & Blöcher, K. (2019). Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN). Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende. Universität Koblenz-Landau. Verfügbar unter https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/1994

Risch, B., Blöcher, K., Holfelder, A. K., Schehl, M., & Weinberger, P. (2017). Konzept und Praxis des Zertifikats „Bildung-Transformation-Nachhaltigkeit (BTN)" 1-BNE in der Lehrerbildung. ZEP: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik40 (3), 11-17.

Oktober 2019 - September 2020Weiterbildung zum zertifizierten Natur- und Wildnispädagogen
Februar 2018

Urkunde für Engagement in der Lehre - verliehen durch die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle Landau

seit März 2016Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Februar 2016Diplom Umweltwissenschaftler (Thesis: Entwicklung und Erprobung eines didaktischen Konzepts für außerschulische Bildungseinrichtungen: eine spiralcurriculare Aufarbeitung des Themas „Nachhaltiger Weinbau“ nach den Leitlinien der Bildung für nachhaltige Entwicklung)
Februar 2012 - Juni 2012Wissenschaftliche Hilfskraft, Fraunhofer Institut für System und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe, Compentence Center Energietechnologien und Energiesysteme
Dezember 2011 - Januar 2012Praktikum am Fraunhofer Institut für System und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe, Compentence Center Energietechnologien und Energiesysteme
Oktober 2011Praktikum an der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) Rheinland-Pfalz, Trippstadt, Referat Ökologische Waldentwicklung
Juni 2011Praktikum an der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) Rheinland-Pfalz, Trippstadt, Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen
März 2011Hilfskraft Projekt „Schalenwildmonitoring im Wildforschungsgebiet Pfälzer Wald, Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz
Mai 2010 - Juni 2011Gewähltes Mitglied des 21. Studierendenparlamentes der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau
Mai 2009 - April 2010Gewähltes Mitglied des 20. Studierendenparlamentes der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau
Oktober 2006Diplomstudium der Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau

"Bildung-Transformation-Nachhaltigkeit" - Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende

Das Zertifikat ist ein Projekt des Zentrums für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (ZentrAL) und wird durch die AG Chemiedidaktik wissenschaftlich begleitet. Es hat das Ziel, Lehramtsstudierenden am Campus Landau wichtige Nachhaltigkeitskompetenzen zu vermitteln.


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Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK)

Ziel dieses interdisziplinären Forschungsprojektes ist eine Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK) in der ersten Phase der Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern an der Universität Koblenz-Landau. Für die Studierenden bilden modulare Elemente ein Mosaik, das im Gesamtbild die Anforderungen des Berufsfeldes und Möglichkeiten ihrer Bewältigung zeigt.


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