Simeon Wallrath

Simeon Wallrath

Wissenschaftler, AG Chemiedidaktik

Fortstraße 7, Gebäude: I, Raum: 4.13
76829 Landau

+49 6341 280-31474

s.wallrath(at)rptu.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Wissenschaftler,  AG Chemiedidaktik

siehe auch externe Plattformen für Publikationen: SciPort RLP

 

Wallrath, S., Engl, A., Erdmann, N., Kollmen, J., Strieth, D. & Risch, B. (2023). Mikrocontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-Photobioreaktor. MNU journal, 76(5), 360-365.

Wallrath, S., Engl, A., Erdmann, N., Kollmen, J., Strieth, D. & Risch, B. (2023). Mikrocontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-Photobioreaktor. MNU journal, 76(5), 360-365.

Wallrath, S., Engl, A., Strieth, D., Risch B. (Poster GdCP, Jahrestagung Hamburg 2023). Entwicklung eines Low-Cost Photobioreaktors für den MINT-Unterricht.

Rieger, M.B., Wallrath, S., Engl, A., Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_10

Seit September 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

September 2022: Abschluss Master of Education (Thesis: Konzeption einer Virtual Reality Lernumgebung zum Thema Kohlenstoffdioxidausgasung aus der Queich)

Oktober 2019 – September 2022: Master Studium Lehramt für Gymnasien in den Fächern Chemie, Biologie und Bildungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Oktober 2019: Abschluss Bachelor of Education (Thesis: Analyse biologischer und gesellschaftlicher Geschlechterkonzepte und ihrer Umsetzung in Schulbüchern des Faches Biologie)

Seit Juni 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Oktober 2015 - Oktober 2019: Bachelor Studium Lehramt für Gymnasien in den Fächern Chemie, Biologie und Bildungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Virtual Reality ist ein breites Forschungsfeld mit zunehmender Bedeutung. Die praxisorientierte didaktische Forschung basiert dabei nicht auf einem bestimmten Produkt namens „Virtual Reality“, sondern vielen oft unabhängig voneinander entwickelten Produkten (Lernumgebungen, Serious Games etc.). Im Rahmen meiner Promotion soll mit einem eigenen Entwicklungsprojekt und anhand eines autoethnografischen Forschungsansatzes der Frage nachgegangen werden, welche technischen, kulturellen und persönlichen Einflüsse den Produktentwicklungsprozess formen und welche dieser Informationen zur Sicherung wissenschaftlicher Standards von Bedeutung sind.

Mehr zum von der DBU geförderten Projekt „ViRTuoS“ finden Sie auf der Projektseite.