ViRTuoS
Virtual Reality: Trainieren und Optimieren des Stickstoffeinsatzes
Das Projekt ViRTuoS widmet sich der Entwicklung eines Open Source Virtual Reality Spiels, in dem sich die Lernenden mit der Stickstoffproblematik in der Landwirtschaft beschäftigen. Der Bedarf zur Aufbereitung der „Stickstoffproblematik im Kontext Nachhaltigkeit“ ist vorhanden: Nach dem Modell der planetaren Grenzen sind besonders im Bereich der „Biogeochemischen Kreisläufe“ die Belastbarkeitsgrenzen bereits deutlich überschritten. Dazu trägt insbesondere die industrielle Landwirtschaft durch Überdüngung bei. In schulischen Lehrplänen im Bereich Naturwissenschaften ist daher explizit eine Verknüpfung der Nachhaltigkeitsziele mit Stoffkreisläufen vorgesehen. Die Inhalte werden dabei spielerisch anhand eines „Game Based Learning (GBL)“-Ansatzes aufgearbeitet, bei dem Spiele so gestaltet werden, dass mit ihnen Lerninhalte erschlossen werden können.
Förderzeitraum: Januar 24 bis Januar 27