Abschlussarbeiten

Masterarbeiten

  • 2023 Einfluss der Persönlichkeit von Grundschullehrkräften auf die Wahl der Unterrichtmethoden - M. Hannich

  • 2022 Entwicklung und Erprobung eines Kinder-Uni- Kurses zum SDG 14 (Leben unter Wasser) - M. von Gerichten 

  • 2022 Entwicklung und Erprobung eines Kinder-Uni- Kurses zum SDG 14 (Leben unter Wasser) - M. Schreiner

  • 2022 Konzeption einer Virtual Reality Lernumgebung zum Thema Kohlenstoffdioxidausgasung aus der Queich - S. Wallrath

  • 2022 Entwicklung und Evaluation einer Audiotour für einen Außerschulischen Lernort - I. Zachert

  • 2021 Entwicklung und Erprobung eines digitalen Kinder-Uni-Kurses zum SDG 6 - L. Klein

  • 2021 Mystery Mikroplastik im Boden - Konzeption und Evaluation einer Lerneinheit zur Problematik von Folienmulching in der Landwirtschaft - A. Mayer

  • 2021 Konzeption einer Unterrichtseinheit zur experimentellen Untersuchung, Einordnung und Bewertung von Superfoods für die gymnasiale Oberstufe - T. Leßmeister

  • 2021 Entwicklung und Erprobung von Erklärvideos zur Umsetzung des SDG 6 im Chemieunterricht - V. Nebel

  • 2021 SDGs spielerisch im Reallabor Queichland entdecken – Entwicklung und Erprobung einer digitalen Rallye mit der App Actionbound – N. Döllgast

  • 2020 Entwicklung und Evaluation einer didaktischen Handreichung zu einer Experimentierreihe im Kontext „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ (SDG 6) - T. Dietrich

  • 2020 Der Geoacker im Reallabor Queichland - Konzeption und Erprobung einer freilandtauglichen Lerneinheit zu regionalen Gesteinen der Südpfalz - A. Taher

  • 2020 Auswurfmaterial und Ausbruchsphasen eines mono-genetischen Eifelvulkans (Maar, Schlackenkegel) - Didaktische Aufbereitung für den Chemieunterricht Sek. II - S. Berg

  • 2020 Historische Stätten der Alaun- und Vitriolgewinnung als außerschulische Lernorte - T. Kuhn

  • 2019 Auf Spurensuche – Konzeption, Durchführung und Evaluation des Landauer Experimentier(s)passes - S. Scherner 

  • 2019 BNE-spezifische Experimentierangebote für Schülergruppen zum Thema „Bezahlbare und saubere Energie“ - C. Nagel

  • 2019 Mikroplastik-Bestimmung in Bodenproben - Entwicklung einer Unterrichtsreihe für die weiterführende Schule - M. Hellbrück

  • 2019 Entwicklung und Erprobung von Schulexperimenten zum 

    Nachhaltigkeitsziel 7 „Saubere Energie“ für die Sekundarstufe I - R. Netter

  • 2019 Erstellung und Erprobung von Experimentiermaterialien zum Thema 

    Ökosystemdienstleistungen für den bilingualen naturwissenschaftli-chen 

    Anfangsunterricht - L. Busch

  • 2019 Einfluss von Folienmulching auf Bodenparameter im Erdbeeranbau: Ein Thema für die weiterführende Schule? - M. Weinmann & C. Hug

  • 2019 Konzeption und Erprobung eines Citizen Science Ansatzes zum SDG 6 - Sauberes Trinkwasser für Alle! - N. Rheinheimer

  • 2019 Konzeption und Evaluation einer Lernstation im Kontext CO2-Emission von Fließgewässern - A. Feusette

  • 2019 Entwicklung und Erprobung von BNE-spezifischen Experimentierangeboten zum Thema „Klimaschutz“ (SDG 13) - M. Hocker

  • 2019 Entwicklung eines Angebots zur individuellen Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern im Kontext naturwissenschaftlicher Bildung - D. Schmitt

  • 2018 Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Einheit zum Thema „Gewässeranalytik“ für die Sekundarstufe II am Schülerlabor Freilandmobil - S. Neff

  • 2018 Einsatz von virtueller und erweiterter Realität im Chemieunterricht.
    Konzeption und Evaluation von interaktiven Lernumgebungen für die Sek.II
     - M. Lampert & D. Spies

  • 2018 Konzeption und Evaluation einer digitalen Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II zum Thema Coffein -C. Weber

  • 2017 Erstellung und Erprobung einer Online-Plattform zum Transfer von differenzierten Lernmaterialien in die schulische Praxis - M. Pusch

  • 2016 Förderung der Bewertungskompetenz im Chemieunterricht anhand von entwickelten und erprobten Lerneinheiten zum Thema "Weinbau" - C. Lusch

  • 2016 Entwicklung und Erprobung von experimentell ausgelegten Lerneinheiten für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II zu den Kontexten "Blut" und "Rotwein" -A. Wehrle

  • 2016 Entwicklung und Erprobung von experimentell ausgelegten Lerneinheiten für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II zu den Kontexten "Sonnenschutz" und "Farbstoffe" - C. Hasheider

  • 2016 Zum Wohl. Die Pfalz. Konzeption, Erprobung und Evaluierung des Landauer Experimentier(s)passes für Groß und Klein - E. Gilsdorf

  • 2016 Elementarisieren im Chemieunterricht – Prinzipien, Maßnahmen und konkrete Beispiele - M. E. Feise

  • 2016 Farbenpracht im Freiland - Konzeption, Durchführung und Evaluierung einer Unterrichtseinheit in der Natur - R. Bos

  • 2015 Erprobung eines Videotools zur Analyse und Förderung der Diagnosekompetenz von Studierenden – A. Rohe

  • 2015 Entwicklung und Erprobung eines didaktischen Konzepts für außerschulische Bildungseinrichtungen –  Das Thema “Kraftwerke der Natur“ aufbereitet für weiterführende Schulen – A.-K. Müller

  • 2015 Entwicklung und Erprobung eines didaktischen Konzepts für außerschulische Bildungseinrichtungen –  Das Thema “Ökosystem Boden“ aufbereitet für weiterführende Schulen – C. Kühner

  • 2015 Überprüfung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit auf die Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität - V. Schad

  • 2015 Eine Video-Studie zur Betrachtung des Protokollierens im Prozess der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung - K. Noll

  • 2015 Entwicklung und Evaluation von interaktiven Versuchsvorschriften: Freilandtauglicher Einsatz von digitalen Medien im Chemieunterricht - L. Podlech

  • 2015 Entwicklung und Evaluation einer freilandtauglichen Wasserdampfdestillationsapparatur für das Experimentieren mit Naturstoffen - A. Schmelzer

  • 2015 Konzeption, Durchführung und Evaluierung von Lernstationen zum Thema „Weinbau“ für die Grundschule, Orientierungsstufe und Oberstufe - J. Greichgauer

  • 2014 BNE-spezifische Kriterien für die Konzeption eines Umweltparcours. Entwicklung – Umsetzung – Evaluierung - M. Schehl

  • 2014 Konzeption von Modellexperimenten zur Veranschaulichung umweltrelevanter Einflüsse auf den Menschen - P. Jung

  • 2013 Entwicklung von Testinstrumenten zur Evaluierung naturwisschenschaftlicher Lernmaterialien für die Primarstufe - Untersuchung des affektiv-motivationalen und kognitiven Zugangs von Grundschülern - K. Thomas

  • 2013 Erstellung und Evaluierung einer Handreichung zum Thema "gesunde Ernährung" für die Orientierungsstufe - S. Schwehm

  • 2013 Relevanz von Animationsmodellen zur Vermittlung komplexer Themengebiete mithilfe digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II am Beispiel des Zitronensäurezyklus - S. Pietrusky

  • 2013 Einflüsse auf das Protokollierverhalten von Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe am außerschulischen Lernort - A. Engl

  • 2012 Entwichlung und Validierung eines Testinstruments zur Evaluierung der Schülerlaborbesuche im Kids`Lab der BASF - C. Jahnel

  • 2012 Die "Nawi-Werkstatt" Evaluation eines außerschulischen Lernortes - M. Ruppert

Staatsexamensarbeiten

  • 2015 Konzeption, Durchführung und Evaluierung für Studierende und Lehrkräfte zum Nutzen von interaktiven Whiteboards im Chemieunterricht - J. Stichler

  • 2014  Landauer Experimentier(s)pass – Konzeption, Durchführung und Evaluation von Experimenten für die Bevölkerung - O. Adolf

  • 2011  Konzeption, Durchführung und Evaluierung einer Fortbildung für Lehrer des Fachs Naturwissenschaften - F. Wäldin

  • 2011  Schülerlabore – Bestandsaufnahme und Visionen - S. Prokop

  • 2011  Das Fach Naturwissenschaften in Rheinland Pfalz – Bestandsaufnahme und Analyse - H. Asar

  • 2010 Versuche zum Gesteinskreislauf - L. Lehmann

Bachelorarbeiten

  • 2023 Identifikation von Kriterien für Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Transfer von SDG spezifischem Material - M. Schwarz

  • 2022 Entwicklung eines Mysterys zum Thema Kunststoffe für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I - V.Schreiner

  • 2022 Entwicklung und Erprobung von Experimenten zum Thema Mikroalgen im Kontext der Nachhaltigkeitsziele - R. Hostert

  • 2022 Entwicklung und Erprobung eines Mysteries zum Nachhaltigkeitsziel 6 für den Sachunterricht der Grundschule - L.Coppola

  • 2022 Entwicklung einer Lerneinheit zum Nachhaltigkeitsziel 15 („Leben an Land“) für den Sachunterricht - M. Hannich

  • 2021 Qualitativer und Quantitativer Laktosenachweis im Chemieunterricht - P. T. Ehlers

  • 2021 Erstellung dreier Kategoriensysteme zur Verwendung der Begriffe "Modell", „Experiment“ und "Modellexperiment" in der naturwissenschaftsdidaktischen Basisliteratur – T. Johannsen

  • 2021 Konzeption eines digitalen Wildbienenlehrpfads im Kontext von SDG 1 - S. Gelsok

  • 2021 Konzeption und Erprobung eines Kinderuni Kurses im Kontext von SDG 1 - M. Findling & J. Breitel

  • 2021 Storytelling als Ansatz zur Erarbeitung naturwissenschaftlicher Phänomene im Kontext des Nachhaltigkeitsziels 14 (Leben unter Wasser) - C. Handl

  • 2021 Entwicklung und Erprobung eines Kinder-Uni- Kurses zum SDG 14 (Leben unter Wasser) - A. Ebersold

  • 2021 Entwicklung und Erprobung von Erklärvideos zur Umsetzung des SDG 15 im naturwissenschaftlichen Unterricht - D. Haßhoff

  • 2021 Entwicklung und Erprobung einer gamifizierten Lernumgebung im Kontext der Nachhaltigkeitsziele - N. Mummert

  • 2021 Erprobung und Evaluation von Experimenten zum Thema „Sauberes Wasser“ (SDG 6) im Sachunterricht - A. Christoffel

  • 2021 Storytelling als Ansatz zur Einordnung naturwissenschaftlicher Phänomene in den Kontext des Nachhaltigkeitsziels 6 - V. Küttner

  • 2021 Modifikation einer klassischen Versuchsbeschreibung für die Anwendung zum selbständigkeitsorientierten Experimentieren im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung - H. Averbeck

  • 2021 Konzeption eines Workshops zum Thema Biodiversität für das Reallabor Queichland im Kontext des SDG 15 - A. Bauer

  • 2021 Konzeption und Erprobung von Lernmaterialien zum Thema „Leben an Land“ (SDG15) für das Experimentieren in heterogenen Lerngruppen - L. Baier

  • 2020 Erarbeitung und Erprobung von Experimenten zum SDG 13 („Maßnahmen zum Klimaschutz“) für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht - L. Schäfer

  • 2020 Konzeption und Erprobung eines Experimentierangebotes für heterogene Lerngruppen zum Thema „CO2“ (SDG 13) - P. Storck

  • 2020 Entwicklung und Erprobung von Experimenten zum SDG 15 („Leben an Land“) für den Sachunterricht der Grundschule - J. Böhmer

  • 2020 Geochemische und hydrologische Untersuchung der Landauer Schwefelquelle - D. Schaffranek

  • 2020 Methylierung von Chrysazin und Parietin und pH-abhängige Charakterisierung der Reaktionsprodukte im UV-VIS - L. Strickling

  • 2019 Konzeption und Erprobung von Lernmaterialien zum Thema „Leben unter Wasser“ (SDG 14) für das Experimentieren in heterogenen Lerngruppen - N. Heindel, L. Cappel & M. Maurer

  • 2019 Dokumentation und Evaluation der Weihnachtsvorlesung Chemie am Campus Landau - T. Dietrich

  • 2019 Entwicklung einer Handreichung zum Thema „Nutzhanf“ 

    für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I - J. Wolf

  • 2018 Calcitabscheidung am Nohner Wasserfall (ESEM-Untersuchungen und Biologie) - H. Koschorrek

  • 2018 Die Travertinbildung am Nohner Wasserfall unter Berücksichtigung anorganisch-chemischer Aspekte - D. Strassel

  • 2018 Entwicklung und Erprobung einer Lerneinheit zum Thema Boden für die Vorschule - M. Klein

  • 2017 Entwicklung und Erprobung von differenzierenden Lernmaterialien zum Thema "Sonne(n) mit Verstand" - H. Plaß

  • 2017 Entwicklung und Prüfung von Kriterien für ein differenziertes Experimentierangebot im Rahmen des Landauer Café Asyl - V. Stulier

  • 2017 Entwicklung und Erprobung von Lerneinheiten zum Thema "Biomasse und nachhaltiger Weinbau" für die Grundschule - K. Baumgart

  • 2017 Konzeption und Erprobung des Landauer Experimentierpasses zum Thema "Kunterbunte Farbenpracht" - M. Becker

  • 2016 Von der Weide zum Aspirin: Konzeption einer experimentell ausgelegten Lerneinheit für die Sekundarstufe II - J. Scheib

  • 2016 Die vier Phasen eines Eifelvulkans - J. Kaiser

  • 2016 Entwicklung und Erprobung von Lerneinheiten zum Thema "Umweltprozesse verstehen" für die Grundschule - L. Lang

  • 2016 Konzeption, Durchführung und Erprobung eines Exkursionstages für die Sekundarstufe I im Umwelterlebniszentrum der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern - J. Niederhöfer

  • 2016 Chemieunterricht als Wettbewerb - eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I mit dem Kontext Molekularküche - S. Biedermann

  • 2015 Konzeption und Evaluation eines Freilandkurses zum Thema Biomasse für die Grundschule - O. Danter

  • 2015 Landauer Experimentier(s)pass IV – Konzeption, Durchführung und Evaluation von Experimenten für die gesamte Bevölkerung - C. Ksoll

  • 2015 Konzeption, Durchführung und Evaluierung von Lernstationen für die Grundschule zu den Themen "Abfall" und "Kompost" - M. Häfner

  • 2014 Experimente zur Bildung natürlicher vulkanischer Glasuren - S. Werling

  • 2014 Konzeption einer interdisziplinären Unterrichtseinheit für das Modellprojekt „Nawi in Klasse 7“ - V. Kuntz

  • 2014 Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Thema "Salz und Zucker als Auftaumittel"- T. Przywarra

  • 2014 Landauer (Spring-) Brunnen: Gefährdungspotential für Kinder? Chemische und mikrobiologische Analyse ausgewählter Parameter - M. Kost

  • 2014 Vergleich von natürlichen und anthropogenen Einflüssen auf die Gewässerqualität der Lauter (Glan) - F. Altherr

  • 2013 Konzeption von Schulversuchen rund um das Thema "Pflanzen" für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Orientierungsstufe - P. Wilson

  • Untersuchung der Wirksamkeit von H2O2 zur Entgiftung von H2S-haltigem Grubenwasser am Beispiel des Fischbachs bei Neunkirchen/Saar - L. M. Schäfer

  • 2013 Möglichkeiten und Grenzen von Stundeneinstiegen in den naturwissenschaftlichen Unterricht der Orientierungsstufe - diskutiert an praktischen Beispielen - K. Achatz

  • 2013 Konzeption und Evaluierung eines Beobachtungsbogens zur individuellen Diagnose naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen von Förderschülern - B. Nigbur

  • 2013 Einflussfaktoren auf das subjektive Belastungsempfinden von Chemielehrer/-innen - eine empirische Studie - M. Lassler

  • 2013 (K)ein totes Medium - Wie die analoge Fotografie sinnvoll in den modernen Chemieunterricht integriert werden kann - M. Merkert

  • 2013 Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Thema "Zuckersüß-Süßungsmittel auf der Spur" - C. Fuchs

  • 2013 Entwicklung und Umsetzung von Kriterien für zeitgemäße Hausaufgaben im Chemieunterricht - L. Grömling

  • 2013 Entwicklung und Erprobung von Versuchsanleitungen für den Chemieunterricht mit Schülern des Förderschwerpunktes ganzheitliche Entwicklung - R. Hinzer

  • 2012 Chemieunterricht am Wasser - Konzipierung von Freilandschulexperimenten - M.Schank

  • 2012 Konzeption, Durchführung und Evaluierung einer Fortbildung für Grundschullehrer zum Thema „Sonnenschutz“ - L. Schnur

  • 2012 Konzeption einer Fortbildung für Grundschullehrer zum Thema "Kosmetik" - T. Wüst

  • 2011 Siliciumdioxid als Biomineral: Versuche und zielgruppenorientierte didaktische Aufarbeitung - A. Engl

  • 2011 "Chemie und Harry Potter" - Edutainment auf dem Prüfstand - N. Sturm

  • 2011 Das Thema Düngemittel im Nawi-Unterricht - Optimierung bestehender Unterrichtsmaterialien - H. Heinrich

  • 2011 Parietin als Indikator - I. Freudenmacher

  • 2011 Einsatzmöglichkeiten von ausgewählten Multimediaangeboten im Chemieunterricht - eine Mediendidaktische Analyse Anregungen für den Einsatz von nichtschulspezifischen Internetangeboten - D. Nölle

  • 2011 Freies Experimentieren im Schülerlabor - ein Pilotprojekt nach den pädagogischen Ansätzen Maria Montessoris - N. Trauth

  • 2011 Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Mädchen AG zum Thema Kosmetik - N. Heisel

  • 2011 Chemie in der Werbung - didaktisch aufbereitet für den Chemieunterricht - D. Föhrenbach

Diplomarbeiten

  • 2016 Entwicklung und Erprobung eines didaktischen Konzepts für außerschulische Bildungseinrichtungen: eine spiralcurriculare Aufarbeitung des Themas „Nachhaltiger Weinbau“ nach den Leitlinien der Bildung für nachhaltige Entwicklung - P. Weinberger

  • 2015 Evaluation und Weiterentwicklung von Erlebnisführungen im Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft und Nationalpark Harz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – K. Schnücker