Marc Bastian Rieger

Anschrift

Fortstraße 7
Gebäude: I
Raum: 4.13
Etage: 3. OG
76829 Landau

Kontakt

Uhr

Uhr

Tel.: +49 6341 280-31380

E-Mail: m.rieger@rptu.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung Uhr


Wissenschaftler,  AG Chemiedidaktik

siehe auch externe Plattformen für Publikationen: SciPort RLP

 

Rieger, M. B. & Risch, B. (2023). The Role of Realistic Ambient Noise for the Spatial Presence Experience in VR-Learning Environments. In Audictive Conference 2023 Proceedings, Aachen, Deutschland.

Rieger, M. B., Engl, A. & Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-Lernumgebungen. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 111-114.

Rieger, M. B. & Risch, B. (2023). How to Maximise Spatial Presence: Design Guidelines for a Virtual Learning Environment for School Use. In: IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, vol. 29, no. 5, pp. 2517-2526. (Download)

Platz, M., Rieger, M., Rapp, J., Risch, B., Hartmann, M., & Riedler, B. (2020). Geolocated Learning Environments and Capacity Building for Tailored Support in the Context of an Open Web Index. Presented at the Open Search Symposium 2020 (OSSYM-2020), CERN, Geneva, Switzerland: Zenodo. (Download)

Rieger, M. & Risch, B. (2020). WebVR - Making Educational Content a Public Experience. Presented at the Open Search Symposium 2020 (OSSYM-2020), CERN, Geneva, Switzerland: Zenodo. (Download)

Engl, A., Schehl, M., Rieger, M., Rudolf, B., Volz, D. & Risch, B. (2020). Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 693). Universität Duisburg-Essen. (Download)

Rieger, M., Engl, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Exkursionen 2.0 – Neue Technologien für zukünftiges Lernen . In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 697). Universität Duisburg-Essen. (Download)

Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2020). Reallabor Queichland - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung. In: Oberrauch, A. & Kosler, T. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. transfer. Forschung <–> Schule, Heft 5 (2019), Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 202–212. (Download)

Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2019). Reallabor Queichland - gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext Nachhaltigkeit. ZEP: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik42 (2), 22-26. (Download)

seit Dezember 2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent am Institut für naturwissenschaftliche Bildung, AG Chemiedidaktik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Reallabor Queichland

WassErforschen - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung

 

Das Reallabor Queichland im Stadtteil Horst bietet eine ideale Plattform, um sich direkt vor Ort mit vielfältigen naturwissenschaftlichen Phänomenen zu den Themen „Wasser – Land – Luft“ auseinanderzusetzen. Der noch junge Begriff „Reallabor“ steht für ein innovatives Modell der Kooperation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Alle sind eingeladen, sich an einer Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung zu beteiligen.

Das Reallabor Queichland ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (ZentrAL) und der AG Chemiedidaktik des Instituts für naturwissenschaftliche Bildung am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau und wird durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

Die Angebote im Reallabor werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Landau, lokalen Bildungseinrichtungen und Unternehmen, wissenschaftlichen Institutionen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern entwickelt.