Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erhebung von Selbstwirksamkeitserwartungen bei Biologielehrkräften

Projektbeschreibung

Professionelle Handlungskompetenzen von Lehrkräften stellen eine der zentralsten Einflussgrößen auf schulische Unterrichtsprozesse dar (Hattie, 2009). Neben kognitiven spielen ebenso motivationale Aspekte der professionellen Kompetenz eine wesentliche Rolle für die Unterrichtsgestaltung und -qualität (Baumert & Kunter, 2006). In diesem Zusammenhang werden insbesondere Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE) von Lehrkräften als Teil ihrer motivationalen Orientierungen in den Blick genommen und die Zusammenhänge zwischen Lehrer-SWE und Unterrichtsqualität, Schülerleistungen sowie weiteren Aspekten empirisch untersucht (Review von Klassen et al. 2011). SWE stellen die subjektive Gewissheit dar, neue oder schwierige Aufgaben erfolgreich bearbeiten zu können, auch wenn erschwerte Bedingungen vorherrschen (Schmitz & Schwarzer, 2000, S. 13). Sie sind eine Determinante des Handlungsergebnisses, indem sie beeinflussen, welche Handlungen aufgenommen werden, welchen Schwierigkeitsgrad diese besitzen und wieviel Ausdauer und Resilienz dafür aufgebracht werden (Bandura, 1997, S. 3). Schmitz und Schwarzer (2000) konnten die prädiktive Überlegenheit eines generell am Lehramt ausgerichteten Messinstruments gegenüber einem für die Erfassung der allgemeinen SWE zeigen. Um SWE bezogen auf biologiedidaktische Aspekte von Unterricht adäquat abzubilden, bedarf es allerdings einer stärker an den Strukturen und Anforderungen des Fachunterrichts orientierten Instruments. Dieser Logik folgend entwickeln wir in der AG Biologiedidaktik Landau ein Messinstrument zur Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden Biologielehrkräften bezogen auf fachspezifischen Kriterien der Unterrichtsqualität (z.B. Einsatz fachspezifischer Arbeitsweisen im Biologieunterricht). Die erste Version dieses Instruments wird Anfang 2017 fertig sein. Anschließend wird es pilotiert und optimiert. Dabei werden wir überprüfen, ob sich unser Instrument als valide erweist. Außerdem soll vergleichend getestet werden, ob durch die fachspezifische Ausrichtung, eine von uns prognostizierte prädiktive Überlegenheit in Bezug auf die spezifischen SWE, im Vergleich zu allgemein am Lehramt ausgerichteten Instrumenten, bestätigt wird. Nach der Fertigstellung des Instruments werden mit dessen Hilfe weiterführende Fragestellungen bezüglich der Entwicklung von fachspezifischen SWE in der universitären Bildung von angehenden Biologielehrkräften beantwortet.

Promotionsprojekt

Christoph Hinterholz

 

Betreuung

Sandra Nitz