Prof.in Dr.in Sandra Nitz
Leiterin der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik
Fortstr. 7
Gebäude: CI
Raum: 201d
Etage: 2. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-31347
E-Mail: sandra.nitz@rptu.de
Persönliches
Seit 10/2020 | W3-Professorin für Biologiedidaktik Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
2015-2020 | W2-Professorin für Biologiedidaktik Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
2012-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie |
2012 | Promotion zum Dr. rer. nat. (Dissertation: Fachsprache im Biologieunterricht: Eine Untersuchung zu Bedingungsfaktoren und Auswirkungen) |
2008-2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Abteilung Didaktik der Biologie |
2007-2008 | Wissenschaftliche Angestellte im BMBF-Projekt Biologie im Kontext Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) |
2001-2007 | Studium der Biologie und Chemie auf gymnasiales Lehramt |
Fachliche Kommunikation im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Umgang mit naturwissenschaftlichen Repräsentationen
- Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Analyse fachlicher Kommunikationsprozesse in verschiedenen Kontexten
Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften
- Einsatz von Videoanalysen
Nitz, S., Prechtl, H., & Nerdel, C. (2014). Survey of classroom use of representations: development, field test and multilevel analysis. Learning Environments Research, 17(3), 401–422. DOI:10.1007/s10984-014-9166-x
Nitz, S., Ainsworth, S., Nerdel, C., & Prechtl, H. (2014). Do student perceptions of teaching predict the development of representational competence and biological knowledge? Learning & Instruction, 31, 13-22. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2013.12.003 .
Nitz, S. (2013). Kommunikation schwarz auf weiß. Unterricht Biologie, 387/88, 34-38.
Nitz, S., Nerdel, C., & Prechtl, H. (2012). Die Verwendung von Fachsprache im Biologieunterricht: Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 117-139.
Nitz, S., Enzingmüller, C., Prechtl, H., & Nerdel, C. (2011). Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 39(3),245-262.
Nitz, S., Nerdel, C., & Prechtl, H. (2010). Language in science education and the influence of teachers' professional knowledge. In M. F. Tasar& G. Cakmakci (Eds.), Contemporary science education research: pre-service and in-service teacher education (p. 323-329). Ankara, Turkey: PegemAkademi.(verfügbar unter http://www.naturfagsenteret.no/esera/Book2.pdf)