Dr. Marvin Milius
Ehemaliger Mitarbeiter
Persönliches
Seit 2023 | Schulleiter an der Pflegeschule des Klinikums Landau – Südliche Weinstraße |
2022 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
2018-2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "ResohlUt" und Doktorand in der AG Biologiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
2017 | Master of Education |
2016 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Nature Lab Eußerthal und in der AG Biologiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
2014-2017 | Lehramtsbezogenes Masterstudium der Fächer Biologie, Deutsch und Sozialkunde (politische Bildung) auf gymnasiales Lehramt an der Universität Koblenz-Landau und der Universität Wien |
2014 | Bachelor of Education |
2011-2014 | Lehramtsbezogenes Bachelorstudium der Fächer Deutsch und Sozialkunde (politische Bildung) auf gymnasiales Lehramt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
2011 | Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Leistungsschwerpunkte: Biologie, Deutsch & Sozialkunde) am Eleonoren-Gymnasium Worms |
- Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften
- Motivationale Orientierung bei Lehrkräften
- Selbstwirksamkeitserwartungen und Lehrerenthusiasmus
- Studien- & Berufswahlmotiv
- Unterrichtsqualität
- Arbeitsbezogenes Wohlbefinden bei Lehrkräften
Milius, M. (2022). Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften. Eine Studie zu Berufswahlmotiven, motivationaler Orientierung, Wohlbefinden und Unterrichtsqualität. Springer Verlag.
Gerl, T., Schildknecht, R. & Milius, M. (2022). Outdoor & Online Pflanzen entdecken. Pflanzen interaktiv bestimmen und ein digitales Herbarium anlegen. Unterricht Biologie 473 (S. 20-24).
Milius, M. & Nitz, S. (2018). Der Einfluss motivationaler Orientierung auf die Unterrichtsqualität und das Wohlbefinden von Biologielehrkräften. In D. Krüger, P. Schiemann, A. Möller, A. Dittmer, J. Zabel, K. Schlüter & J. Großschedl (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17 (S. 137-148).
Milius, M., Lopper, E., Upmeier zu Belzen, A., Hoppe, A. & Nitz, S. (under review). Die MotOr-Skala: ein Kurzfragebogen zur Erfassung der motivationalen Orientierung in Form der Selbstwirksamkeitserwartungen und des Lehrerenthusiasmus bei Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
Lopper, E., Milius, M., Reis, D., Nitz, S. & Hoppe, A. (under review). Weekly reciprocal relationship between job crafting, work engagement, and performance – a within-person approach. Current Psychology.
Hoppe, A., Lopper, E., Prestele, E., Milius, M., Nitz, S., Gahrmann, C. & Reis, D. (under review). Extending and intensifying work as mediators in the relationship between weekly time pressure and fatigue: The moderating role of perfectionism. International Journal of Stress Management.