Prof.in Dr.in Sandra Nitz

Leiterin der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik

Anschrift

Fortstr. 7
Gebäude: CI
Raum: 201d
Etage: 2. OG
76829 Landau

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Persönliches

Seit 10/2020

W3-Professorin für Biologiedidaktik
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
2015-2020W2-Professorin für Biologiedidaktik
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
2012-2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)
Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie
2012Promotion zum Dr. rer. nat.
(Dissertation: Fachsprache im Biologieunterricht: Eine Untersuchung zu Bedingungsfaktoren und Auswirkungen)
2008-2011Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin)
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Abteilung Didaktik der Biologie
2007-2008Wissenschaftliche Angestellte im BMBF-Projekt Biologie im Kontext
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

2001-2007

Studium der Biologie und Chemie auf gymnasiales Lehramt
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Fachliche Kommunikation im naturwissenschaftlichen Unterricht

  • Umgang mit naturwissenschaftlichen Repräsentationen
  • Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Analyse fachlicher Kommunikationsprozesse in verschiedenen Kontexten

 

Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften

  • Einsatz von Videoanalysen

Nitz, S., Prechtl, H., & Nerdel, C. (2014). Survey of classroom use of representations: development, field test and multilevel analysis. Learning Environments Research, 17(3), 401–422. DOI:10.1007/s10984-014-9166-x

Nitz, S., Ainsworth, S., Nerdel, C., & Prechtl, H. (2014). Do student perceptions of teaching predict the development of representational competence and biological knowledge? Learning & Instruction, 31, 13-22. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2013.12.003 .

Nitz, S. (2013). Kommunikation schwarz auf weiß. Unterricht Biologie, 387/88, 34-38.

Nitz, S., Nerdel, C., & Prechtl, H. (2012). Die Verwendung von Fachsprache im Biologieunterricht: Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 117-139.

Nitz, S., Enzingmüller, C., Prechtl, H., & Nerdel, C. (2011). Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 39(3),245-262.

Nitz, S., Nerdel, C., & Prechtl, H. (2010). Language in science education and the influence of teachers' professional knowledge. In M. F. Tasar& G. Cakmakci (Eds.), Contemporary science education research: pre-service and in-service teacher education (p. 323-329). Ankara, Turkey: PegemAkademi.(verfügbar unter http://www.naturfagsenteret.no/esera/Book2.pdf)