Dr. Christian Alexander Scherb

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Anschrift

Fortstr. 7
Gebäude: CI
Raum: 101b
Etage: 1. OG
76829 Landau

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Persönliches

seit 2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) in der AG Biologiedidaktik, RPTU, Campus Landau
2022Promotion zum Dr. rer. nat.

2020-2022

Junior Fellow im Kolleg Digaktik:digital der Joachim Herz Stiftung: Projekt: Augmented Nature. Natur digital begreifbar(er) machen

2020

Preisträger des Lehrpreises verliehen durch die Hochschuldidaktische Arbeitsstätte der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

11/2019-12/2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ImproBis-Projekt (Implementationsprozesse in Bildungssettings) angegliedert an das Institut für Mathematik, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

11/2021-03/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-geförderten Projekt „GeLernt“ (Modellierung, Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe 1: Voraussetzungen und Möglichkeiten multiprofessioneller Kooperation), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

02/2016-12/2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der AG Biologiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

12/2015

Master of Education

2013-2015

Studium der Biologie, Geografie und Bildungswissenschaften (Master of Education), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

06/2013  

Bachelor of Education

2009-2013

Studium der Biologie, Geografie und Bildungswissenschaften (Bachelor of Education), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

  • Umgang mit externen bildlichen Repräsentationen (z. B. Prozessdarstellungen und mikroskopische Zeichnungen)
  • Gamification im Bildungskontext, Schülermotivation
  • Digitales Lernen- und Lehren

Rieger, M.B., Scherb, C. A., Roth, J. (2024). Systematische Optimierung der digitalen Videoanalyseplattform ViviAn für die Lehrkräftebildung – Ein Design-Based Research Ansatz. In: Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., Staake, T. (eds) Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_27

Scherb, C. A., Rieger, M., Roth, J. (2023). Untersuchung von Usability und Design von Online-Lernplattformen am Beispiel des Video-Analysetools ViviAn. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (Hrsg.) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 1. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66131-4_6

Remmele, M.; Scherb, C. A. (2022). Biodiversität auf dem Schulhof. Erfassen und Dokumentieren von Pflanzen und Tieren in der Umgebung. Unterricht Biologie, 473, 15-19.

Wolowski, J. & Scherb, C. A. (2022). Digital mikroskopisch Zeichnen. Digitale Dokumentation mikroskopischer Präparate. digital unterrichten Biologie, 4, 8-9.

Scherb, C. A. & Nitz, S. (2020). Attitudes of biology teachers towards learner-generated external visual representations. Research in Science Education, 50, 2533-2558. https://doi.org/10.1007/s11165-018-9792-x

Scherb, C. A. & Wolowski, J. (2020). Digitaler Durchblick. Zellen mikroskopieren und mit Smartphones dokumentieren. Digital Unterrichten Biologie, 3, 6-7.

Scherb, C. A. (2018). Biologie besser verstehen und erinnern dank eigener Schaubilder. Unterricht Biologie Kompakt, 438, 22-26.