Dr. Christian Alexander Scherb
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fortstr. 7
Gebäude: CI
Raum: 101b
Etage: 1. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-31245
E-Mail: alexander.scherb@rptu.de
Persönliches
seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) in der AG Biologiedidaktik, RPTU, Campus Landau |
2022 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
2020-2022 | Junior Fellow im Kolleg Digaktik:digital der Joachim Herz Stiftung: Projekt: Augmented Nature. Natur digital begreifbar(er) machen |
2020 | Preisträger des Lehrpreises verliehen durch die Hochschuldidaktische Arbeitsstätte der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
11/2019-12/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ImproBis-Projekt (Implementationsprozesse in Bildungssettings) angegliedert an das Institut für Mathematik, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
11/2021-03/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-geförderten Projekt „GeLernt“ (Modellierung, Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe 1: Voraussetzungen und Möglichkeiten multiprofessioneller Kooperation), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
02/2016-12/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der AG Biologiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
12/2015 | Master of Education |
2013-2015 | Studium der Biologie, Geografie und Bildungswissenschaften (Master of Education), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
06/2013 | Bachelor of Education |
2009-2013 | Studium der Biologie, Geografie und Bildungswissenschaften (Bachelor of Education), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
- Umgang mit externen bildlichen Repräsentationen (z. B. Prozessdarstellungen und mikroskopische Zeichnungen)
- Gamification im Bildungskontext, Schülermotivation
- Digitales Lernen- und Lehren
Rieger, M.B., Scherb, C. A., Roth, J. (2024). Systematische Optimierung der digitalen Videoanalyseplattform ViviAn für die Lehrkräftebildung – Ein Design-Based Research Ansatz. In: Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., Staake, T. (eds) Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_27
Scherb, C. A., Rieger, M., Roth, J. (2023). Untersuchung von Usability und Design von Online-Lernplattformen am Beispiel des Video-Analysetools ViviAn. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (Hrsg.) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 1. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66131-4_6
Remmele, M.; Scherb, C. A. (2022). Biodiversität auf dem Schulhof. Erfassen und Dokumentieren von Pflanzen und Tieren in der Umgebung. Unterricht Biologie, 473, 15-19.
Wolowski, J. & Scherb, C. A. (2022). Digital mikroskopisch Zeichnen. Digitale Dokumentation mikroskopischer Präparate. digital unterrichten Biologie, 4, 8-9.
Scherb, C. A. & Nitz, S. (2020). Attitudes of biology teachers towards learner-generated external visual representations. Research in Science Education, 50, 2533-2558. https://doi.org/10.1007/s11165-018-9792-x
Scherb, C. A. & Wolowski, J. (2020). Digitaler Durchblick. Zellen mikroskopieren und mit Smartphones dokumentieren. Digital Unterrichten Biologie, 3, 6-7.
Scherb, C. A. (2018). Biologie besser verstehen und erinnern dank eigener Schaubilder. Unterricht Biologie Kompakt, 438, 22-26.