Isabel Zachert
Wissenschaftlerin Chemiedidaktik
Fortstraße 7, Gebäude: I, Raum: 4.13
76829 Landau
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Dozentin & Wissenschaftlerin Chemiedidaktik
Seit Januar 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, Campus Landau |
Januar 2022 | Master of Education (Thesis: Entwicklung und Evaluation einer Audiotour für einen außerschulischen Lernort) |
April 2019 bis Januar 2022 | Masterstudium |
April 2018 bis August 2020
| Freie Mitarbeiterin bei BASF SE, Ludwigshafen
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Juni 2018 bis Januar 2022 | Studentische Hilfskraft der AG Chemiedidaktik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
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März 2017 bis Juni 2019
| Honorarkraft Ludwig-Riedinger-Grundschule, Kandel
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Oktober 2015 bis September 2019 | Bachelorstudium |
August 2014 bis September 2015 | Bundesfreiwilligendienst in der Landesanstalt Für Umwelt, Messungen Und Naturschutz Baden-Württemberg, Karlsruhe
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Juni 2014 bis August 2014 | Praktikum am KIT Campus Nord im Institut für funktionelle Grenzflächen, Karlsruhe
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Die Förderung der Bewertungskompetenz im Chemieunterricht ist von entscheidender Bedeutung, um Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, komplexe naturwissenschaftliche Sachverhalte nicht nur zu verstehen, sondern auch kritisch zu hinterfragen und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Gerade in einer Zeit, in der Fragen zu Klima & Umwelt zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist es essenziell, dass junge Menschen in der Lage sind, wissenschaftliche Aussagen zu bewerten und fundierte Entscheidungen zu treffen (Belova, Feierabend & Eilks, 2014).
Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts CEASEless (https://nuw.rptu.de/ags/chemdid/forschung/laufende-projekte/ceaseless ) wurde ein Rollenspiel entwickelt und pilotiert. Ziel des Rollenspiels ist es, Schülerinnen und Schülern ein ökologisch-soziales Dilemma näherzubringen: Wie kann bei begrenzter landwirtschaftlicher Nutzfläche gleichzeitig die Grundversorgung der Weltbevölkerung sichergestellt und der Eintrag von stickstoffbasierten Kunstdüngern minimiert werden?
Das Rollenspiel sowie die Vor- und Nachgespräche der Schulklassen werden mittels Videografie dokumentiert und qualitativ anhand eines Argumentationsrasters nach Feierabend (2011) ausgewertet. So sollen Erkenntnisse gewonnen werden, inwiefern Rollenspiele Schülerinnen und Schüler in ihrer Bewertung und Argumentationsfähigkeit beeinflussen. Zusätzlich zum beschriebenen Rollenspiel werden weitere durchgeführt, um die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu beobachten.
siehe auch externe Plattformen für Publikationen: SciPort RLP
Zachert, I. & Risch, B. (2024). Eine Rolle spielen – Bewertungskompetenz im Chemieunterricht fördern. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. S. 134-137.(Download)
Risch, B., Zachert, I., Engl, A., Przywarra; T. & Strieth, D. (2023). Circular Economy Begreifen – Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless). In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 616-619.
[2] Zachert, I. & Risch, B. (Zeitschriftenaufsatz (Konferenzband) 2024). Eine Rolle spielen – Bewertungskompetenz im Chemieunterricht fördern.
[1] Risch, B., Zachert, I., Engl, A., Bier, T. & Strieth, D. (Zeitschriftenaufsatz (Konferenzband) 2023). Circular Economy Begreifen – Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless).
[2] Zachert, I. & Risch, B. (Poster GDCP 2023, Hamburg). Eine Rolle spielen – Bewertungskompetenz im Chemieunterricht fördern.
[1] Risch, B., Zachert, I., Engl, A., Bier, T. & Strieth, D. (Poster GDCP 2022, Aachen). Circular Economy Begreifen – Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless).