Prof. Dr. Björn Risch
Arbeitsgruppenleiter Chemiedidaktik
Fortstraße 7, Gebäude: I, Raum: 4.12
76829 Landau
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Björn Risch ist seit 2010 Professor für Chemiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau. Im Rahmen seiner Forschung befasst er sich unter anderem mit der Gestaltung von (digitalen) Lernumgebungen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit auch für einen inklusiven Unterricht, mit Lernprozessen in Lehr-Lern-Laboren sowie mit der Implementierung von BNE in den naturwissenschaftlichen Unterricht und in die Lehrer*innenbildung. 2019 wurde er gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Scholz (PH Ludwigsburg) für ihr Konzept „ NachHLtig“ mit dem Polytechnik-Preis ausgezeichnet.
Arbeitsgruppenleiter Chemiedidaktik
Wissenschaftlicher Leiter ZentrAL
Geschäftsführender Wissenschaftlicher Leiter ZHDL
Wissenschaftlicher Leiter Studierendenkolleg
Mitglied der kollegialen Leitung des InB
Seit 2010 | W2-Professor für Chemiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
2010 | Ruf auf eine Juniorprofessur (W1) mit "Tenure Track" auf eine Professur (W3) für Chemie und ihre Didaktik an die Universität Flensburg (abgelehnt) |
2008 | Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Dresden |
2007 – 2010 | Akademischer Rat auf Zeit an der Universität Bielefeld |
2006 – 2010 | Lehrbeauftragter an der Freien Universität Bozen |
2006 | Promotion zum Dr. rer. nat. in der Fakultät für Chemie an der Universität Bielefeld |
2003 – 2007 | Wissenschaftlicher Angestellter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie I an der Universität Bielefeld |
2002 | 1. Staatsexamen in den Fächern Chemie und Sport für das Lehramt der Sekundarstufen I und II (Universität Paderborn) |
siehe auch externe Plattformen für Publikationen: SciPort RLP
Monographien
Risch, B., Schehl, M., Weinberger, P., Köppen, K. & Blöcher, K. (2019). Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN). Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende. Universität Koblenz-Landau. Verfügbar unter https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/1994
Dechant, C., Scholz, M., Dönges, C., Kaltenbach, R., Risch, B. & Köppen, K. (2018). Lebensgrundlage Boden. Eine Handreichung mit differenzierten Lernmaterialien für den Unterricht in inklusiven Gruppen. Universität Koblenz-Landau und Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Verfügbar unter https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/636
Risch, B. (2010). Teaching Chemistry around the World. Münster: Waxmann.
Risch, B. (2006). Entwicklung eines an den Elementarbereich anschlussfähigen Sachunterrichts mit Themen der unbelebten Natur. Göttingen: Cuvillier Verlag.
Zeitschriften und Buchkapitel
Risch, B. & Jupke, I. (2024). Nachhaltigkeit als Querschnittsthema – MINT-Kurse für 8 bis 12-jährige. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. S. 134-137.(Download)
Bier, T. Sauer., M. Felzmann., D. Kauertz, A., Risch, B., Nitz, S. (2024). SystemThink – Systemdenken in den naturwissenschaftlichen Fächern. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. S. 134-137.(Download)
Zachert, I. & Risch, B. (2024). Eine Rolle spielen – Bewertungskompetenz im Chemieunterricht fördern. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. S. 134-137.(Download)
Neff, S. & Risch, B. (2024). Evaluationsbasierte Transfergestaltung einer digitalen Schulinnovation. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. S. 134-137.(Download)
Risch, B., Köppen, K. & Nitz, S. (2023). Studierendenkolleg am Campus Landau – Förderung von Studierenden für mehr Qualität in der Lehre. In: Aufenanger, J. & Bigos, M. (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. S. 287-299. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50462-digitalisierung-in-der-lehrerinnenbildung.html
Wallrath, S., Engl, A., Erdmann, N., Kollmen, J., Strieth, D. & Risch, B. (2023). Mikrocontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-Photobioreaktor. MNU journal, 76(5), 360-365.
Rieger, M. B. & Risch, B. (2023). The Role of Realistic Ambient Noise for the Spatial Presence Experience in VR-Learning Environments. In: Audictive Conference 2023 Proceedings, Aachen, Deutschland.
Rieger, M. B., Engl, A. & Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-Lernumgebungen. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 111-114.
Engl, A. & Risch, B. (2023). Die Einstellung zu Chemie und Natur: Validierung eines Messinstruments. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 430-433.
Przywarra, T. & Risch, B. (2023). Einfluss des Modelltyps auf Fachwissen, Modellkompetenz und Interesse. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 466-469.
Risch, B., Zachert, I., Engl, A., Przywarra; T. & Strieth, D. (2023). Circular Economy Begreifen – Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless). In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 616-619.
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Nutzung virtueller Labore – Lernpfadanalysen mit Logfiles. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 119-122.
Rieger, M. B. & Risch, B. (2023). How to Maximise Spatial Presence: Design Guidelines for a Virtual Learning Environment for School Use. In: IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, vol. 29, no. 5, pp. 2517-2526. doi: 10.1109/TVCG.2023.3247111
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_2
Rieger, M.B., Wallrath, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_10
Schehl, M., Engl, A., Klein, LS., Köppen, K., Risch, B. (2022). Landauer Experimentier(s)pass – Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten. In: Watts, E.M., Hoffmann, C. (eds) Digitale NAWIgation von Inklusion. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37198-2_15
Weinberger, P., Schehl, M., Risch, B. (2022). BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_12
Risch, B. & Pfeifer, P. (2022). Didaktische Reduktion & Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion. In: K. Sommer, J. Wambach-Laicher, P. Pfeifer (Hrsg.), Chemiedidaktik in Übersichten, Aulis Verlag, 40-43.
Köppen, K. & Risch, B. (2022). Nawi-Werkstatt - Ein Labor für alle! Lokale Bildungsangebote für heterogene Lerngruppen im Kontext Nachhaltigkeit. LeLa magazin, 33, 10.
Przywarra, T. & Risch, B. (2022). Interventionsstudien zum Vergleich verschiedener Modelltypen: Herausforderungen und Lösungsansätze. CHEMKON, 29, 250-254. https://doi.org/10.1002/ckon.202200004
Klein, L.-S., Scholz, M. & Risch, B. (2022). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Förderung und Erfassung der experimentellen Kompetenz. CHEMKON, 29, 222-226. https://doi.org/10.1002/ckon.202100094
Engl, A., Neff, S., & Risch, B. (2022). Strategien zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Chemieunterricht – aufgezeigt am Thema Wasseraufbereitung mit Moringa oleifera. CHEMKON, 29(4), 148-156. https://doi.org/10.1002/ckon.202000082
Schehl, M., Risch, B. & Roth, J. (2021). ZentrAL – Außerschulische Lernorte an der Universität Koblenz-Landau. Lehrer:innenbildung und Schulbildung Hand in Hand. LeLa magazin, 31, 6.
Engl, A., Risch, B. & Schehl, M. (2021). Umweltprozesse verstehen im Freilandmobil. Ein mobiles Schülerlabor wird sesshaft und mobilisiert die Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit. LeLa magazin, 31, 7.
Sommer, K. & Risch, B. (2021). Industrielle Prozesse im Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32 (2021) 186, 2-5.
Willer, W. & Risch, B. (2021). Vom Reagenzglas zum Reaktor. Ein Themenfeld für die Sekundarstufe I. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32 (2021) 186, 10-14.
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2021). Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32 (2021) 186, 30-35.
Köppen, K., Sommer, K. & Risch, B. (2021). Industrielle Prozesse spielend lernen. Ein Kartenspiel zu industriellen Prozessen im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32 (2021) 186, 36-37.
Przywarra, T. & Risch, B. (2021). Kugeln, Bilder oder Augmented Reality? Nachrichten aus der Chemie, 69(11), 12-15. https://doi.org/10.1002/nadc.20214116629
Neff, S., Gierl, K., Engl, A., Decker, B., Roth, T., Becker, J., Patzke, K., Winterholler, B., Kauertz, A. & Risch, B. (2021). Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht – Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext. In: U. Schmidt & K. Schönheim (Hrsg.), Transfer von Innovation und Wissen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_5
Risch, B., Klein, L.-S., Dönges, C. & Scholz, M. (2021). BNE-spezifische Experimentierangebote für heterogene Lerngruppen zu ausgewählten Sustainable Development Goals. In: S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 26-42). Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/kostenlose-downloads/978-3-7799-6496-4.pdf
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2021). Transfer virtueller Labore – Identifikation von Implementationshürden. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020 S. 238-241. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_238_Neff.pdf
Przywarra, T., Engl, A. & Risch, B. (2021). Entwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von (digitalen) Anschauungsmodellen. Empirische Pädagogik (EP), 35(1), 19-37.
Platz, M., Rieger, M., Rapp, J., Risch, B., Hartmann, M., & Riedler, B. (2020). Geolocated Learning Environments and Capacity Building for Tailored Support in the Context of an Open Web Index. Presented at the Open Search Symposium 2020 (OSSYM-2020), CERN, Geneva, Switzerland: Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.4609362
Rieger, M. & Risch, B. (2020). WebVR - Making Educational Content a Public Experience. Presented at the Open Search Symposium 2020 (OSSYM-2020), CERN, Geneva, Switzerland: Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.4609316
Schehl, M., Köppen, K. & Risch, B. (2020). Inklusives Experimentieren im Schülerlabor–ein Beitrag zu einer inklusionsorientierten Lehrerbildung. In: L. Beyer, C. Gorr, C. Kather, M. Komorek, P. Röben & S. Selle (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Tagungsband zur 6. Tagung Außerschulische Lernorte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2018 (S. 161-172). Münster: LIT Verlag.
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs. In: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. S. 447 – 457. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. DOI: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330 .
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation. In: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.). Bildung, Schule, Digitalisierung. S. 172 – 177. Münster: Waxmann Verlag. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4246&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Risch, B. (2020). Außerschulische Lernorte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 727-732). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://www.handbuch-lehrerbildung.net/download/88-ausserschulische-lernorte-in-der-lehrerinnen-und-lehrerbildung/
Endres, A., Risch, B., Schehl, M. & Weinberger, P. (2020). „Teachers’ Beliefs“: Inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften hinsichtlich eines gemeinsamen Unterrichts. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1), doi: 10.21248/QfI.31
Risch, B., Blöcher, K., Schehl, M. & Weinberger, P. (2020). Das Zertifikat BTN – BNE in der Lehrer*innenbildung. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 250). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_250_Risch.pdf
Engl, A., Schehl, M., Rieger, M., Rudolf, B., Volz, D. & Risch, B. (2020). Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 693). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_693_Engl.pdf
Rieger, M., Engl, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Exkursionen 2.0 – Neue Technologien für zukünftiges Lernen . In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 697). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_697_Rieger.pdf
Przywarra, T. & Risch, B. (2020). Der Modelleinsatz beim Schülerexperiment – Eine Prozessanalyse. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 872). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_872_Przywarra.pdf
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 705-708. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_705_Neff.pdf
Kallenrode, M. B., Niehaus, E., Platz, M., Rapp, J., Risch, B., Roth, J., Schehl, M. & Seibrich, T. (2020). CSR an der Universität Koblenz-Landau: Beispiel Bildungsteilhabe und Nachhaltigkeit. In: Schmitz M., Schmidpeter R. (eds). CSR in Rheinland-Pfalz. Management-Reihe Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 103-114. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59148-2_8
Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2020). Reallabor Queichland - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung. In: Oberrauch, A. & Kosler, T. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. transfer. Forschung <–> Schule, Heft 5 (2019), Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 202–212. https://klinkhardt.de/newsite/media/20200124_9783781523524%20transfer5_Inh_Editorials.pdf
Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2019). Reallabor Queichland - gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext Nachhaltigkeit. ZEP: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42 (2), 22-26. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART103951&uid=frei
Schehl, M., Risch, B. & Roth, J. (2019). Vernetzung als Schlüssel eines erfolgreichen Transfers – Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten. In: Priemer, B. & Roth, J. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum. S. 49-57. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58913-7
Neff, S., Engl, A., Risch, B. et al. (2019). Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule. In: M. Beißwenger, I. Gryl, B. Bulizek & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, #la-digital2019. S. 90 - 92. Essen: o.V. https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/la-digita-abstractband.pdf#page=87
Emden, M. & Risch, B. (2019). Entwickelnder Transfer fachdidaktischer Outreach‐Projekte: Das Rad nicht neu erfinden. Chemie in unserer Zeit., 53(3), 172-179. https://doi.org/10.1002/ciuz.201900823
Engl, A. & Risch, B. (2019).Die Natur als Labor – Chemieunterricht im Freiland. Nachrichten aus der Chemie, 67(3), 18-21.
Engl, A., Schehl, M. & Risch, B. (2019). Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 S. 468-471. Regensburg: Universität Regensburg.
Przywarra, T. & Risch, B. (2019). Modelleinsatz im Chemieunterricht - Illustrativ, haptisch-interaktiv oder digital erweitert. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 616). Regensburg: Universität Regensburg.
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2019). Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. S. 930-933. Regensburg: Universität Regensburg.
Nienaber, A.-K., Melle, I., Endres, A. & Risch, B. (2018). Differenzierte Lernmaterialien und Lernzielkontrollen in Lehr-Lern-Laboren. MNU Journal, 71(6), 408-417.
Engl, A. & Risch, B. (2018). Boden - mehr als nur Dreck unter den Füßen. In: LernortLabor. Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren. Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. S. 64-67. Berlin: LernortLabor.
Risch, B. & Pfeifer, P. (2018). Didaktische Reduktion – Elementarisierung. In: K. Sommer, J. Wambach-Laicher, P. Pfeifer (Hrsg.), Konkrete Fachdidaktik Chemie, 45-69.
Scholz, M., Dechant, C., Dönges, C., & Risch, B. (2018). Fachbeitrag: Naturwissenschaftliche Inhalte für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen aufbereiten. Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien für den Bereich Umweltbildung mithilfe eines Design-Based Research-Ansatzes. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 87(4), 318-335.
Engl, A., Schmelzer, A., & Risch, B. (2018). Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ätherischen Ölen auf der Spur. CHEMKON, 25 (1), 7-15.
Engl, A. & Risch, B. (2018). Chemie Pur – Unterrichten in der Natur - Ein Konzept zur Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 428). Universität Regensburg.
Risch, B., Blöcher, K., Holfelder, A. K., Schehl, M., & Weinberger, P. (2017). Konzept und Praxis des Zertifikats „Bildung-Transformation-Nachhaltigkeit (BTN)" 1-BNE in der Lehrerbildung. ZEP: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40 (3), 11-17.
Engl, L. & Risch, B. (2017).Protokollieren schrittweise trainieren – Videovignetten zur Förderung und Diagnose der Protokollierfähigkeit.Naturwissenschaften im Unterricht, Heft 158, 30-33.
Risch, B. (2017). Experimentieren als Freizeitbeschäftigung – Angebote im Schülerlabor. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 500). Universität Regensburg.
Gau, J., Kunt, T. & Risch, B. (2017). Schülerexperimentierphasen medial aufbereitet – das Videotool ViviAn zur Diagnose und Analyse von Unterrichtsprozessen. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 568). Universität Regensburg.
Engl, A. & Risch, B. (2017). Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 95). Universität Regensburg.
Engl, A. & Risch, B. (2016). Chemie Pur: Farbenpracht im Freiland - Eine Lerneinheit zu Naturfarbstoffen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 65 (8), 45-49.
Engl, A. & Risch, B. (2016).Natural Chemistry - Outdoors! In: Green Teacher 109/1 S. 39-42.
Scholz, M., Dönges, C., Risch, B. & Roth, J. (2016): Anpassung von Arbeitsmaterialien für selbstständiges Arbeiten von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Beeinträchtigungen in Schülerlaboren. Ein Pilotversuch. Zeitschrift für Heilpädagogik 67(7), S. 318-328.
Wegner, C., Pulka, S., & Risch, B. (2016). Synthese und Analyse des Arzneistoffs Paracetamol im Schülerlabor. CHEMKON – Chemie Konkret, 23 (3), 131-140.
Käpnick, F., Komorek, M., Leuchter, M., Nordmeier, V., Parchmann, I., Priemer, B., Risch, B., Roth, J., Schulte, C., Schwanewedel, J., Upmeier zu Belzen, A. und Weusmann, B. (2016): Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 512-514). Universität Regensburg.
Engl, L., Sitter, K., Schumacher, S., Größling, M., Niehaus, E., Rasch, R., Roth, J. & Risch, B. (2015). Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit – initiiert durch Video-Items. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: Band 21, Heft 1, 223-229.
Pretsch, J., Ehrhardt, N., Engl, L., Risch, B., Roth, J., Schumacher, S., & Schmitt, M. (2015). Injustice in School and Students’ Emotions, Well-Being, and Behavior: A Longitudinal study. Social Justice Research, 1-20.
Risch, B. (2015). Farben rennen. Chromatografie für den Anfangsunterricht. Weltwissen Sachunterricht, Heft 2, 28-32.
Risch, B. & Engl, L. (2015). Landauer Experimentier(s)pass – Ein Schülerlabor öffnet seine Türen. In: Karpa, D., Lübbecke, G. & Adam, B. (Hrsg.) Außerschulische Lernorte. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 31, Prolog-Verlag, S. 80-91.
Engl, L. & Risch, B. (2015). Auswirkung der Protokollierfähigkeit auf die Lernwirksamkeit. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 265-267). Kiel: IPN.
Engl, A. & Risch, B. (2015). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 546-548). Kiel: IPN.
Jahnel, C., Schaumann, G. & Risch, B. (2014). Umweltbelastung durch Waschmittel – Ein Modellexperiment zur Gefährdung des Grundwassers. CHEMKON – Chemie Konkret, 17 (4), 183-188.
Engl, A. & Risch, B. (2014). CHEMIE PUR: Unterrichten im Freiland mit Naturstoffen. Eine interaktiv experimentelle Bodenrallye. Naturwissenschaften im Unterricht, Heft 144 (6), 34-37.
Jahnel, C., Jung, P. & Risch, B. (2014). Sonne(n)mit Verstand – Modellexperimente zum Thema „UV-Strahlung und Sonnenschutzmittel“. Naturwissenschaften im Unterricht, 144 (6), 28-33.
Risch, B. (2013). Professor Unruh und die Fruchtsaft-Kügelchen. Praxis fördern, 5/2013, 26-30.
Schehl, M. & Risch, B. (2013): Konzeption eines „Wasserparcours" am Fluss Queich - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung. Deutsche Gesellschaft für Limnologie (Hrsg.): Tagungsband Koblenz, 459-463.
Risch, B. (2011). Chemielehrerausbildung – eine internationale Bestandsaufnahme. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 87-89.
Risch, B. (2011). Fächerverbindend Sport und Chemie unterrichten. Eine didaktische Herausforderung für den Schulalltag. Denk(t)räume Mobilität, Band 5: Chemie und Sport. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag, 10-13.
Risch, B. & Iseke, M. (2010). Molekularküche – mehr als ein Modetrend. CHEMKON – Chemie Konkret, 17 (3), 111-116.
Risch, B. (2010). Modelle für Auswahlkriterien zukünftiger Chemielehramts-Studierender – Darstellung und Analyse einer internationalen Bestandsaufnahme. CHEMKON – Chemie Konkret, 17 (4), 183-188.
Risch, B. (2008). Vorschulkinder an chemische und physikalische Phänomene heranführen – Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Pädagoginnen und Pädagogen. Hellmich, F. & Köster, H. (Hrsg.). Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften. Klinkhardt, 163-178.
Lück, G. & Risch, B. (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangsunterricht. Gläser, E. (Hrsg.). Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Schneider Verlag Hohengehren, 80-96.
Risch, B. (2006) Farben rennen. Chemische und physikalische Experimente für Erstklässler. Grundschule, 3, 22-24.
Lück, G. & Risch, B. (2005). In allen Kindergärten. Nachrichten aus der Chemie. Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 53 (11), 1178-1179.
Risch, B. & Lück, G. (2004). Stiefkinder des Sachunterrichts. Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts. Grundschule, 10, 63-66.
Risch, B. & Becker, H.-J. (2000). Die Datenbank „FADOK“ in der Hochschullehre – eine studentische Arbeit über „Didaktische Prinzipien und Chemieunterricht“. Schmidkunz, H. (Hrsg). Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Schwelle zum 3. Jahrtausend. Staccato-Verlag, 72-87.