Rebecca Hostert
Wissenschaftlerin, AG Chemiedidaktik
Fortstraße 7, Gebäude: I, Raum: 4.08
76829 Landau
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Wissenschaftlerin, AG Chemiedidaktik
Juni 2024: | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Rheinland Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, Campus Landau |
Mai 2024: | Master of Education (Thesis: Typisierung und Entwicklung der Vorgehensweise bei der Beurteilung interaktiver Arbeitsblätter zu funktionalen Zusammenhängen durch Lehramtsstudierende) |
April 2022 - Mai 2024: | Bachelor Studium Lehramt für Gymnasien in den Fächern Chemie, Mathematik und Bildungswissenschaften an der Rheinland Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, Campus Landau |
Mai 2022: | Bachelor of Education (Thesis: Entwicklung und Erprobung von Experimenten zum Thema Mikroalgen im Kontext der Nachhaltigkeit) |
Oktober 2018 - Mai 2022: | Bachelor Studium Lehramt für Gymnasien in den Fächern Chemie, Mathematik und Bildungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
Förderung der Risikokompetenz von Lernenden in Kenia bei Aflatoxinvergifitungen
Kenia ist ein Hochrisikogebiet für die Verwendung von Schimmelpilz belastetem Mais (unter anderem durch Aflatoxin), der als häufig konsumiertes Grundnahrungsmittel zu tödlichen Vergiftungen führt. Im BMEL geförderten Projekt SoLFOOD werden mithilfe von Broschüren, Erklärvideos und Modellexperimenten Schüler:innen und Landwirt:innen für die Kontamination von Ernteprodukten sensibilisiert und zu risikominimierenden und umweltfreundlichen Handlungsstrategien zur Verbesserung ihrer eigenen Gesundheit, der Bodenfruchtbarkeit sowie der Qualität des Ernteertrags befähigt. Der Kontext als Socio-Scientific-Issue ist prädestiniert für das One Health-Konzept, welches in engem Zusammenhang mit der Risikokompetenz steht. Im Projekt wird die Intervention zunächst in Deutschland pilotiert und anschließend nach Kenia transferiert. Dabei wird die Risikokompetenz von Lernenden vor und nach der Intervention erfasst, um deren Wirksamkeit zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie hier: https://aflaz.org/