Dr. Alexander Engl

Wissenschaftler Chemiedidaktik

Fortstraße 7, Gebäude: I, Raum: 4.08
76829 Landau

 +49 6341 280-31822

 alexander.engl(at)rptu.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Wissenschaftler Chemiedidaktik

Stellvertretender geschäftsführender Koordinator des InB

Mitglied der kollegialen Leitung des InB

Vertretung des Mittelbaus im Fachbereichsrat

seit Mai 2024Akademischer Oberrat und Postdoc an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Univeristät, Campus Landau
seit Januar 2022Akademischer Rat und Postdoc an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität, Campus Landau
seit Oktober 2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Postdoc an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Mai 2013 - September 2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
April 2013Master of Education (Thesis: Einflüsse auf das Protokollierverhalten von Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe am außerschulischen Lernort)
Oktober 2011 - April 2013Master Studium Lehramt für Gymnasien in den Fächern Chemie, Biologie und Bildungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Dezember 2011Bachelor of Education (Thesis: Siliciumdioxid als Biomineral - Versuche und zielgruppenorientierte didaktische Aufbereitung)
April 2009 - Dezember 2011Bachelor Studium Lehramt für Gymnasien in den Fächern Chemie, Biologie und Bildungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Oktober 2008 - März 2009Praktikum im Friedrich-Miescher-Laboratorium der Max-Planck-Gesellschaft in Tübingen im Bereich Struktur- und Zellbiologie
September 2007 - Mai 2008Freiwilliges Soziales Jahr an der Glenstal Abbey School nahe Limerick in Irland als Assistenz im Biologie- und Deutschunterricht

Chemie Pur - Unterrichten in der Natur

Konsumgüter werden beispielsweise mit Slogans wie "Gut in Bio. Schlecht in Chemie." beworben. Dabei wird intendiert, sich gezielt von "Chemie" abzugrenzen und sich das positive Bild von "Natur" zu Nutze zu machen. Dies prägt die öffentliche Meinung und trägt zu einer antagonistisch-wertenden Sicht von "Chemie" und "Natur" bei. Dass Chemie als Naturwissenschaft der Beschreibung der Natur dient, um deren Stoffe und Stoffumwandlungen zu erklären, ist dem Laien selten bewusst. Chemie findet überall statt, insbesondere in der Natur! Genau an diesem Punkt setzt das Unterrichtskonzept "Chemie Pur - Unterrichten in der Natur an. Ziel ist es, im Freiland, mit direkt vor Ort gewonnenen Naturstoffen, Umweltprozesse experimentell zu erarbeiten.

Die projektbegleitende Evaluationsstudie stellte sich der Forschungsfrage, wie sich das Unterrichtskonzept auf das Fach- und Sachinteresse, auf die Naturverbundenheit sowie auf die Einstellung zu Chemie und Natur von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II auswirkt. Die Auswertung der Fragebogenergebnisse mit latenten Veränderungsmodellen haben gezeigt, dass die Intervention im Freiland das inhaltsbezogene Sachinteresse steigert und die Einstellung zu Chemie und Natur positiv beeinflusst sowie ein erhöhten Fachwissenszuwachs ermöglicht.

Die gewonnenen Erkenntnisse können die Grundlage für die Entwicklung und Evaluation von good-practice-Ansätzen naturwissenschaftlicher Lernsituationen bilden. Das Unterrichtskonzept Chemie Pur leistet zudem einen Beitrag im Bereich Outdoor Education, um den Antagonismus von Chemie und Natur zu verringern.

www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid=

Das Buch ist als OpenAccess hier zum Download verfügbar.

siehe auch externe Plattformen für Publikationen: SciPort RLP

 

Veröffentlichungen mit Peer-Review

[5] Engl, A., Neff, S., & Risch, B. (2022). Strategien zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Chemieunterricht – aufgezeigt am Thema Wasseraufbereitung mit Moringa oleifera. CHEMKON29(4), 148-156. (Download)

[4] Przywarra, T., Engl, A. & Risch, B. (2021). Entwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von (digitalen) Anschauungsmodellen. Empirische Pädagogik (EP)35 (1), 19-37. (Download)

[3] Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2019). Reallabor Queichland – gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext Nachhaltigkeit. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42 (3),22–26. (Download)

[2] Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2019). Reallabor Queichland – Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung. Transfer Forschung  Schule, 5 (1),202–212. (Download)

[1] Engl, A., Schmelzer, A. & Risch, B. (2018). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ätherischen Ölen auf der Spur. In: CHEMKON 25/1 S. 7-15. (Download)

 

Veröffentlichungen ohne Peer-Review

[30] Wallrath, S., Engl, A., Erdmann, N., Kollmen, J., Strieth, D. & Risch, B. (2023). Mikrocontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-Photobioreaktor. MNU journal, 76(5), 360-365.

[29] Risch, B., Zachert, I., Engl, A., Przywarra; T. & Strieth, D. (2023). Circular Economy Begreifen – Algen im Schülerlabor Erforschen (CEASEless). In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 616-619.

[28] Engl, A. & Risch, B. (2023). Die Einstellung zu Chemie und Natur: Validierung eines Messinstruments. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 430-433.

[27] Rieger, M. B., Engl, A. & Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-Lernumgebungen. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 111-114.

[26] Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Nutzung virtueller Labore – Lernpfadanalysen mit Logfiles. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 119-122.

[25] Rieger, M.B., Wallrath, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. (Download)

[24] Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. (Download)

[23] Schehl, M., Engl, A., Klein, LS., Köppen, K., Risch, B. (2022). Landauer Experimentier(s)pass – Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten. In: Watts, E.M., Hoffmann, C. (eds) Digitale NAWIgation von Inklusion. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden. (Download)

[22] Engl, A., Risch, B. & Schehl, M. (2021). Umweltprozesse verstehen im Freilandmobil. Ein mobiles Schülerlabor wird sesshaft und mobilisiert die Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit. LeLa magazin, 31, 7.

[21] Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2021). Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32 (2021) 186, 30-35.

[20] Neff, S., Gierl, K., Engl, A., Decker, B., Roth, T., Becker, J., Patzke, K., Winterholler, B., Kauertz, A. & Risch, B. (2021). Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht – Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext. In: U. Schmidt & K. Schönheim (Hrsg.), Transfer von Innovation und Wissen. Wiesbaden: Springer VS. (Download)

[19] Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs. In: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.) Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. S. 447 – 457. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. (Download)

[18] Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Labore – Schultransfer und  multiperspektivische Evaluation. In: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.). Bildung, Schule, Digitalisierung. S. 172 – 177. Münster: Waxmann Verlag. (Download)

[17] Engl, A. (2020). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Entwicklung und Evaluation eines kontextorientierten Unterrichtskonzepts im Bereich Outdoor Education zur Änderung der Einstellung zu "Chemie und Natur". In: H. Niedderer, H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Studien zum Physik- und Chemielernen. Berlin: Logos Verlag. (Download)

[16] Engl, A., Schehl, M., Rieger, M., Rudolf, B., Volz, D. & Risch, B. (2020). Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 693-696. Essen: Universität Duisburg-Essen. (Download)

[15] Rieger, M., Engl, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Exkursionen 2.0. Neue Technologien für zukünftiges Lernen. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 697-700. Essen: Universität Duisburg-Essen. (Download)

[14] Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 705-708. Essen: Universität Duisburg-Essen. (Download)

[13] Engl, A. & Risch, B. (2019). Die Natur als Labor - Chemieunterricht im Freiland. In: Nachrichten aus der Chemie 67/3 S. 18-21. (Download)

{12] Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2019). Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule. In: M. Beißwenger, I. Gryl, B. Bulizek & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, #la-digital2019. S. 90 - 92. Essen: o.V. (Download)

[11] Engl, A., Schehl, M. & Risch, B. (2019). Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 S. 468-471. Regensburg: Universität Regensburg. (Download)

[10] Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2019). Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 S. 930-933. Regensburg: Universität Regensburg. (Download)

[9] Engl, A. & Risch, B. (2018). Boden - mehr als nur Dreck unter den Füßen. In: LernortLabor. Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren. Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft S. 64-67. Berlin: LernortLabor. (Download)

[8] Engl, A. & Risch, B. (2018). Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 S. 420-423. Regensburg: Universität Regensburg. (Download)

[7] Engl. A. (2017). Umweltbildung und Inklusion im Schülerlabor Freilandmobil. In: Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Rheinland-Pfalz e. V. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung Zukunftsperspektiven für Rheinland-Pfalz. Dokumentation BNE Landeskongress in Landau 2017 S. 69-71. Landau: ANU RLP. (Download)

[6] Engl, A. & Risch, B. (2017). Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 S. 95-98. Regensburg: Universität Regensburg. (Download)

[5] Engl, A. & Risch, B. (2016). Chemie Pur: Farbenpracht im Freiland - Eine Lerneinheit zu Naturfarbstoffen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 65/8 S. 45-49.

[4] Engl, A. & Risch, B. (2016). Natural Chemistry - Outdoors! In: Green Teacher 109/1 S. 39-42. (Download)

[3] Engl, A. & Risch, B. (2015). Das Schülerlabor "Freilandmobil". In: LernortLabor (Hrsg.), 10. LeLa Jahrestagung Festschrift S. 37. (Download)

[2] Engl, A. & Risch, B. (2015). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 S. 546-548. Kiel: IPN. (Download)

[1] Engl, A. & Risch, B. (2014). Chemie Pur - Unterrichten im Freiland mit Naturstoffen. Eine interaktiv experimentelle Bodenrallye. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 144/6 S. 34-37. (Download)

[22] Engl, A., Bier, T., Jupke, I., Zachert, I.,Wallrath, S. & Risch, B. (Poster LeLa 2024, Heilbronn). /CEASEless: Circular Begreifen – Algen im Schülerlabor Erforschen./

[21] Engl, A., Bier, T., Jupke, I., Zachert, I., Wallrath, S. & Risch, B. (Poster GDCP 2023, Hamburg). /CEASEless: Circular Begreifen – Algen im Schülerlabor Erforschen./

[20] Engl, A., Jupke, I., Bier, T., Strieth, D., Wallrath, S., Zachert, I. & Risch, B. (Poster AlgaeBBB 2023, Kona, Hawaii). /CEASEless: Circular Economy with Algae as a Student laborartory Exploration./

[19] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag GDCP 2022, Aachen). /Die Einstellung zu Chemie und Natur. Validierung eines Messinstruments.///

[18] Engl, A. & Risch, B. (Poster LeLa 2020, Dresden). Das Schülerlabor Freilandmobil im Reallabor Queichland.

[17] Engl, A. & Risch, B. (Poster GDCP 2019, Wien). Citizen Science im Reallabor Queichland.

[16] Engl, A., Schehl, M. & Risch, B. (Diskussionsforum LeLa 2019, Paderborn). Reallabore, Citizen Science, Service Learning & Co – Für Schülerlabore und MINT-Fächer geeignet?

[15] Engl, A. & Risch, B. (Poster LeLa 2019, Paderborn). Das Schülerlabor Freilandmobil im Reallabor Queichland.

[14] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag GDCP 2018, Kiel). Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland.

[13] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag GDCh 2018, Karlsruhe). Die Natur ist mein Labor: Das Unterrichtskonzept Chemie Pur.

[12] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag GDCP 2017, Regensburg). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich Chemie und Natur.

[11] Engl, A. (Vortrag & Poster BNE Landeskongress 2017, Landau). Das Schülerlabor Freilandmobil.

[10] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag MNU 2017, Aachen). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich Chemie und Natur.

[9] Engl, A. & Risch, B. (Poster LeLa 2017, Würzburg). Das Schülerlabor Freilandmobil. (Download)

[8] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag GDCP 2016, Zürich). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich Chemie und Natur.

[7] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag GDCP Doktorierendenkolloqium 2015, Schmitten). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Interessensförderung und Einstellung von Chemie und Natur.

[6] Engl, A. & Risch, B. (Poster LeLa 2015, Berlin). Das Schülerlabor Freilandmobil.

[5] Engl, A. & Risch, B. (Posterpreis GDCP 2014, Bremen). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur. (Download)

[4] Engl, A. & Risch, B. (Experimentalvortrag GDCh 2014, Kiel). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur. Eine interaktiv experimentelle Umweltrallye.

[3] Engl, A. & Risch, B. (Poster BMBF Summerschool 2014, Bad Bergzabern). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur.

[2] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag & Poster LeLa 2014, Heidelberg). Das Freilandmobil: Chemie Pur - Unterrichten in der Natur.

[1] Engl, A., Engl, L. & Risch, B. (Poster GDCh 2013, Darmstadt). Einflüsse auf das Protokollierverhalten von Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe am außerschulischen Lernort.(Download)

[5] Neff, S., Engl, A. & Willer, W. (Lehrerfort- und Weiterbildung Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz 2018, Landau). Gewässer untersuchen am Beispiel der Queich in Landau.

[4] Engl, A., Przywarra, P. & Risch, B. (Workshop Institut Dr. Flad 2018, Stuttgart). Die Natur ist mein Labor - Ein freilandtaugliches Konzept für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

[3] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag Oberrheinkonferenz 2017, Lamprecht). Die Natur ist mein Labor - Das Schülerlabor Freilandmobil.

[2] Engl, A., Przywarra, P. & Risch, B. (Experimentalvortrag 16. Curie-Minisymposium 2017, Hannover). Die Natur ist mein Labor - Freilandtaugliche Experimente für den Chemieunterricht.

[1] Engl, A., Przywarra, P. & Risch, B. (Workshop Chemie-Fortbildungstag 2015, Bonn). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur.

ViRTuoS
Virtual Reality: Trainieren und optimieren des Stickstoffeinsatzes

CEASEless
Circular Economy Begreifen – Algen im Schülerlabor Erforschen

Reallabor Queichland
WassErforschen - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung

Open MINT Labs
Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht

Nawi Pur
Lernen in der Natur, Lehr-Lern-Labor Freilandmobil