Philip Weinberger
Fortstraße 7
Gebäude: I
Raum: 4.10
Etage: 3. OG
76829 Landau
nach Vereinbarung
Uhr
Wissenschaftler, AG Chemiedidaktik
Weinberger, P., Schehl, M., Risch, B. (2022). BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_12
Endres, A., Risch, B., Schehl, M., & Weinberger, P. (2020). „Teachers’ Beliefs“: Inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften hinsichtlich eines gemeinsamen Unterrichts. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1), doi: 10.21248/QfI.31
Risch, B., Blöcher, K., Schehl, M. & Weinberger, P. (2020). Das Zertifikat BTN – BNE in der Lehrer*innenbildung. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 250). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_250_Risch.pdf
Risch, B., Schehl, M., Weinberger, P., Köppen, K. & Blöcher, K. (2019). Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN). Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende. Universität Koblenz-Landau. Verfügbar unter https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/1994
Risch, B., Blöcher, K., Holfelder, A. K., Schehl, M., & Weinberger, P. (2017). Konzept und Praxis des Zertifikats „Bildung-Transformation-Nachhaltigkeit (BTN)" 1-BNE in der Lehrerbildung. ZEP: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40 (3), 11-17.
Oktober 2019 - September 2020 | Weiterbildung zum zertifizierten Natur- und Wildnispädagogen |
Februar 2018 | Urkunde für Engagement in der Lehre - verliehen durch die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle Landau |
seit März 2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
Februar 2016 | Diplom Umweltwissenschaftler (Thesis: Entwicklung und Erprobung eines didaktischen Konzepts für außerschulische Bildungseinrichtungen: eine spiralcurriculare Aufarbeitung des Themas „Nachhaltiger Weinbau“ nach den Leitlinien der Bildung für nachhaltige Entwicklung) |
Februar 2012 - Juni 2012 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Fraunhofer Institut für System und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe, Compentence Center Energietechnologien und Energiesysteme |
Dezember 2011 - Januar 2012 | Praktikum am Fraunhofer Institut für System und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe, Compentence Center Energietechnologien und Energiesysteme |
Oktober 2011 | Praktikum an der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) Rheinland-Pfalz, Trippstadt, Referat Ökologische Waldentwicklung |
Juni 2011 | Praktikum an der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) Rheinland-Pfalz, Trippstadt, Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen |
März 2011 | Hilfskraft Projekt „Schalenwildmonitoring im Wildforschungsgebiet Pfälzer Wald, Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz |
Mai 2010 - Juni 2011 | Gewähltes Mitglied des 21. Studierendenparlamentes der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau |
Mai 2009 - April 2010 | Gewähltes Mitglied des 20. Studierendenparlamentes der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau |
Oktober 2006 | Diplomstudium der Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau |
"Bildung-Transformation-Nachhaltigkeit" - Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende
Das Zertifikat ist ein Projekt des Zentrums für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (ZentrAL) und wird durch die AG Chemiedidaktik wissenschaftlich begleitet. Es hat das Ziel, Lehramtsstudierenden am Campus Landau wichtige Nachhaltigkeitskompetenzen zu vermitteln.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK)
Ziel dieses interdisziplinären Forschungsprojektes ist eine Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK) in der ersten Phase der Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern an der Universität Koblenz-Landau. Für die Studierenden bilden modulare Elemente ein Mosaik, das im Gesamtbild die Anforderungen des Berufsfeldes und Möglichkeiten ihrer Bewältigung zeigt.