Rolf Oechsler

Address

Fortstr. 7, 76829 Landau
Buidling I, Room 1.10, Ground Floor

Contact

O `clock

E-Mail: oechsler@uni-landau.de

Office Hours

O `clock

Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Forschend lernen – Lernprozesse fördern. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 846-849

 

Baum, Sabine; Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Schülerlabore Mathematik – Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. In: Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 4-11

Oechsler, Rolf: Figurierte Zahlen – Von Figuren über Zahlen zu Termen. In: der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 42-49

Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen: Mathematik-Labor "Mathe ist mehr". In: Roth, J.; Ames, J.  (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 1359-1360

Oechsler, Rolf: Forschen an figurierten Zahlen. In: Mathematik lehren, 184, 2014, S. 25-29

Oechsler, Rolf: Verwendung von Fachsprache im Kontext eines Schülerlabors Mathematik. In: Calouri, H.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2015, S. 1085-1088

Bartel, Marie; Roth, Jürgen, Oechsler, Rolf: Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" – Klassisches Schülerlabor und Lehr-Lern-Labor der Universität Koblenz-Landau. In: LeLa-Magazin, 14, März 2016, S. 8

Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen: Qualitative Analyse von Fachkommunikation in einem Schülerlabor Mathematik. In: Pinckernell, G.; Vogel, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. WTM-Verlag, Münster, 2016, S. 719-722

Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen: Zum Einsatz mathematischer Fachsprache in der Schüler-Schüler-Interaktion. Erscheint in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster 2017

Oechsler, Rolf; Steffen, Hermann: Groovy? Nein: GruWi! – Grundwissen-Tests als methodische Weiterentwicklung des Konzepts „Vermischte Kopfübungen“. Erscheint in: Mathematik lehren, 205, Dezember 2017

Associated with

Natural and Environmental Sciences
Institut für Mathematik
Projects and Services

Projects and offers of the Working Group Mathematics Education (Sec.)

Mathematics Education (Secondary Levels)

WG Didactics of Mathematics (Secondary Levels)