Marcel Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, OStR
Fortstr. 7
Gebäude: K
Raum: 3.04
Etage: 2. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280 31122
E-Mail: marcel.barth@rptu.de
Bitte vereinbaren Sie einen Termin für eine Sprechstunde vorab per Mail.
Uhr
Persönliches
- (Ethische) Urteilskompetenz im GU
- Präzisierung ethischen Urteilens und dessen Umsetzung im GU (Dissertationsprojekt)
- Kompetenzbereich „Beurteilen und Bewerten“
- Ethisches Urteilen im Geographieunterricht
- Basiskonzepte im Geographieunterricht
Hinweise zum Verfassen sowie zum Ablauf einer Abschlussarbeit im Fach Geographie finden Sie auf der Fachseite der Geographie.
Publikationen
Althoff, J; M. Barth und J. Keller (i.E., 2024): Zur Generierung von Designprinzipien im DBR-Prozess. Theorie- und praxisbasierte Entwicklung einer Entscheidungsmap. In: Die Hochschullehre.
Horn, M. und M. Barth (2024): Der Formel-1-Grand Prix in Hockenheim? Regionale Wirkungen von Sport- und Freizeitdienstleistungen im Rahmen von Großveranstaltungen. In: Praxis Geographie 54 (11): 20-23.
Barth, M., M. Bleher und D. Felzmann (2024): Strukturierungshilfe zur Förderung ethischen Urteilens. Bewertungen von SchülerInnen. In: Plien, M. (Hrsg.): Nachhaltigkeitsbildung transformativ gestalten. Fachwissenschaftliche, fachdidaktische Zugänge und unterrichtspraktische Zugänge aus der Geographie: 78-87.
Barth, M. und E.-M. Ulrich-Riedhammer (2023): Ein ethisch-geographisches Problem verstehen. Zugänge in der Geographiedidaktik. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (4): 50-62.
Barth, M. (2022): Ethischer Komplexität im Geographieunterricht begegnen. Empirische Ergebnisse einer DBR-Studie. In: Rempfler, A., U. Schönauer, R. Grob und M. Landtwing Blaser (Hrsg.): Abstract-Band HGD Symposium Luzern 2022. Luzern: 1-2. DOI:10.5281/zenodo.7276547
Barth, M. (2022): Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht. Erste Ideen zu einem Kompetenzmodell. In: Dickel, M., G. Gudat & J. Laub (Hrsg.): Ethik für die Geographiedidaktik. Bielefeld: 83-106. DOI:10.1515/9783839462294-005
Barth, M. (2019): Shoppingcenter oder Parkanlage? Entscheidungen mithilfe des praktischen Syllogismus nachvollziehen. In: Praxis Geographie 49 (10): 50-53.
Vorträge
Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht. Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums „Geographie unterrichten – Zusammenhänge verstehen – Zukunft gestalten“ in Karlsruhe im Oktober 2024.
Entwicklung einer Diagnosematrix zum ethischen Urteilen im Geographieunterricht. Vortrag im Rahmen der HGD-Nachwuchstagung in Heidelberg im März 2024.
Einblicke in die Kernelemente von Design-Based Research am Beispiel eines geographiedidaktischen Dissertationsprojekts. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für naturwissenschaftliche Bildung der RPTU Kaiserslautern-Landau am Campus Landau im November 2023.
Zur Generierung von Designprinzipien im DBR-Prozess. Theorie- und praxisbasierte Entwicklung einer Entscheidungsmap. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung „Design-Based (Implementation) Research – Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen“ in Magdeburg im Oktober 2023 (gemeinsam mit Julia Althoff und Johannes Keller).
Ethischer Komplexität im Geographieunterricht begegnen. Empirische Ergebnisse einer DBR-Studie. Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums „Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht“ in Luzern im Oktober 2022.
Design-Based Research in der Geographiedidaktik. Einblicke in die Kernelemente von DBR am Beispiel des Forschungsprojekts „Ethisches Urteilen im GU“. Vortrag (digital) im Rahmen der AG „Desgin-Based- Research“ des HGDs im Juni 2022.
Ethisches Fragen im Erdkundeunterricht. Workshop im Rahmen einer Fortbildung für Geographielehrkräfte am Pädagogischen Landesinstitut in Speyer im April 2022 (gemeinsam mit Dirk Felzmann und Jochen Laub).
Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht. Erste Ideen zu einem Kompetenzmodell. Vortrag im Rahmen der Tagung „Ethische Orientierung in der Geographiedidaktik“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im September 2021.
Ethische Urteilskompetenz. Einsichten in ein Dissertationsprojekt. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (digital), im Juni 2021.
seit 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Geographiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der RPTU Kaiserslautern-Landau
2020 - 2022: Lehrbeauftragter und externer Doktorand der AG Geographiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
seit 2018: Studienrat (ab 2024: Oberstudienrat) am Heinrich-Böll-Gymnasium Ludwigshafen (Rhein)
2016 - 2018: Referendariat am staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz, Einsatzschule: Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach, Abschluss: 2. Staatsexamen
2011 - 2016: Studium der Geographie und Mathematik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss: Master of Education (äquivalent: 1. Staatsexamen), Thema: Gentrification. Ein Phänomen an Plätzen in der Mainzer Neustadt?! (Betreuung: A. Escher und S. Petermann)