Marcel Barth

Anschrift

Fortstr. 7
Gebäude: K
Raum: 3.04
Etage: 2. OG
76829 Landau

Sprechzeiten

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Uhr

Persönliches

  • Kompetenzbereich „Beurteilen und Bewerten“
  • Ethisches Urteilen im Geographieunterricht
  • Basiskonzepte im Geographieunterricht

 

Hinweise zum Verfassen sowie zum Ablauf einer Abschlussarbeit im Fach Geographie finden Sie auf der Fachseite der Geographie.

Publikationen
  • Barth, M., M. Bleher und D. Felzmann (2024): Strukturierungshilfe zur Förderung ethischen Urteilens. Bewertungen von SchülerInnen. In: Plien, M. (Hrsg.): Nachhaltigkeitsbildung transformativ gestalten. Fachwissenschaftliche, fachdidaktische Zugänge und unterrichtspraktische Zugänge aus der Geographie: 78-87.

  • Barth, M. und E.-M. Ulrich-Riedhammer (2023): Ein ethisch-geographisches Problem verstehen. Zugänge in der Geographiedidaktik. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (4): 50-62.

  • Barth, M. (2022): Ethischer Komplexität im Geographieunterricht begegnen. Empirische Ergebnisse einer DBR-Studie. In: Rempfler, A., U. Schönauer, R. Grob und M. Landtwing Blaser (Hrsg.): Abstract-Band HGD Symposium Luzern 2022. Luzern: 1-2. DOI:10.5281/zenodo.7276547

  • Barth, M. (2022): Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht. Erste Ideen zu einem Kompetenzmodell. In: Dickel, M., G. Gudat & J. Laub (Hrsg.): Ethik für die Geographiedidaktik. Bielefeld: 83-106. DOI:10.1515/9783839462294-005

  • Barth, M. (2019): Shoppingcenter oder Parkanlage? Entscheidungen mithilfe des praktischen Syllogismus nachvollziehen. In: Praxis Geographie 48 (10): 50-53.

 

Vorträge
  • Entwicklung einer Diagnosematrix zum ethischen Urteilen im Geographieunterricht. Vortrag im Rahmen der HGD-Nachwuchstagung in Heidelberg im März 2024.

  • Einblicke in die Kernelemente von Design-Based Research am Beispiel eines geographiedidaktischen Dissertationsprojekts. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für naturwissenschaftliche Bildung der RPTU Kaiserslautern-Landau am Campus Landau im November 2023.

  • Zur Generierung von Designprinzipien im DBR-Prozess. Theorie- und praxisbasierte Entwicklung einer Entscheidungsmap. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung „Design-Based (Implementation) Research – Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen“ in Magdeburg im Oktober 2023 (gemeinsam mit Julia Althoff und Johannes Keller).

  • Ethischer Komplexität im Geographieunterricht begegnen. Empirische Ergebnisse einer DBR-Studie. Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums „Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht“ in Luzern im Oktober 2022.

  • Design-Based Research in der Geographiedidaktik. Einblicke in die Kernelemente von DBR am Beispiel des Forschungsprojekts „Ethisches Urteilen im GU“. Vortrag (digital) im Rahmen der AG „Desgin-Based- Research“ des HGDs im Juni 2022. 

  • Ethisches Fragen im Erdkundeunterricht. Workshop im Rahmen einer Fortbildung für Geographielehrkräfte am Pädagogischen Landesinstitut in Speyer im April 2022 (gemeinsam mit Dirk Felzmann und Jochen Laub).

  • Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht. Erste Ideen zu einem Kompetenzmodell. Vortrag im Rahmen der Tagung „Ethische Orientierung in der Geographiedidaktik“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im September 2021.

  • Ethische Urteilskompetenz. Einsichten in ein Dissertationsprojekt. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (digital), im Juni 2021.

 

  • seit 2023:   Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Geographiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der RPTU Kaiserslautern-Landau

  • 2020 - 2022:   Lehrbeauftragter und externer Doktorand der AG Geographiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

  • seit 2018:   Studienrat am Heinrich-Böll-Gymnasium Ludwigshafen (Rhein)

  • 2016 - 2018:   Referendariat am staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz, Einsatzschule: Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach, Abschluss: 2. Staatsexamen

  • 2011 - 2016:   Studium der Geographie und Mathematik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss: Master of Education (äquivalent: 1. Staatsexamen), Thema: Gentrification. Ein Phänomen an Plätzen in der Mainzer Neustadt?! (Betreuung: A. Escher und S. Petermann)