Dr. Isabelle Kollar
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fortstr. 7
Gebäude: K
Raum: 3.19
Etage: 2. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-31466
E-Mail: i.kollar@rptu.de
Persönliches
- (digitale) Geomedien, Tablets und Apps im Geographieunterricht
- Satellitenbilder, digitale Karten und GIS
- Kritische Kartographie und Kartierungen
- Schülervorstellungen, Conceptual Change & Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
- fachdidaktische Übergangsforschung vom Sachunterricht zum Fachunterricht der Sekundarstufe
Eigene Themenvorschläge sind immer willkommen!
Geographiedidaktik allgemein
(digitale) Geomedien und Karten
kritische Kartographie und Kartierungen
Forschungen zu Schülervorstellungen und Conceptual Change
Hinweise zum Verfassen sowie zum Ablauf einer Abschlussarbeit im Fach Geographie finden Sie auf der Fachseite der Geographie.
Kollar, I.; Laub, J. (2024): Schutz der Nordsee. Ethische Argumentationen anhand von Karten reflektieren. In: Praxis Geographie 54, H. 5, S. 30–31.
Kollar, I.; Laub, J. (2023): To historize the spatial perspective – digital gestützte AR-Exkursionen. Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 197–212. Zum PDF
Kollar, I.; Laub, J. (2023): Neue Perspektiven durch AR? Förderung von Perspektivenwechseln auf digital gestützten Exkursionen im BNE-Themenfeld Mobilität. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 191–196. Zum PDF
Kollar, I.; Laub, J., Nöthen, E. (2023): Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten. Open Educational Resources (OER) in der digitalen geographischen Vermittlungspraxis an Schule und Hochschule. In: Pettig, F., Gryl, I. (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektive für Forschung und Lehre, Berlin: Springer, S. 337–348. Zum PDF
Kollar, I. (2023): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. Braunschweig: Westermann, S. 244–245.
Kollar, I., Laub, J. (2022): Geschichte anhand von Biographien mit Kartierungen kritisch erschließen – Räumlichkeit des Holocaust über Stolpersteine visualisieren. In: Michel, B., Dammann, F. (Hrsg.): Handbuch kritisches Kartieren. Bielefeld: Transcript, S. 251–264. Zum Verlag
Kollar, I.; Laub, J. (2020): Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der Fachlehrkräfte. In: Offen, S., Barth, M., Franz, U., Michalik, K. (Hrsg.): „Brüche und Brücken“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn. S. 82–89.
Kollar, I. (2015): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A bis Z, S. 241–243.
Kollar, I.; Siegmund, A. (2012): Satellitenbilder lesen lernen – Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Modells der Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Räumliche Orientierung, S. 260–268.
Ditter, R.; Kollar, I., Siegmund, A. et al. (2012): Angewandte geographische Fernerkundung. Teil 1: Potenziale des Satellitenbildeinsatzes im Unterricht – Ergebnisse aktueller fachdidaktischer Forschung. In: Geographie und Schule. Bd. Jg. 34. H. Heft 198, S. 48–49.
Kollar, I. (2012): Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das „Lesen“ von Satellitenbildern. Heidelberg.
Kollar, I.; Siegmund, A. (2011): “Can Forests be Red?” – A Theoretical Competence Model of Satellite Image Reading Literacy and Its Empirical Validation. Donert, K.; Jekel, T.; Koller, A.; Vogler, R. (Hrsg). Learning with GI 2011 – Implementing Digital Earth in Education. Berlin. S. 185–193.
Grunert, C.; Kollar, I.: Und täglich grüßt der Regenwald. Schüler verorten die Herkunft tropischer Agrarprodukte. In: Praxis Geographie. Bd. 40. H. 6. 2010 S. 9–11.
Voss, K.; Siegmund, A.; Kollar, I.: Faszination Satellitenbilder – Einsatzmöglichkeiten und Konzepte für den Schulunterrich. Jekel, T.; Koller, A.; Donert, K. (Hrsg). Lernen mit Geoinformationen IV. Heidelberg. 2009 S. 174–177.
Naumann, S.; Siegmund, A.; Ditter, R. et al.: Satellitenbilder in der Schule – von der Theorie zur praktischen Anwendung. Seyfert, E. (Hrsg). Vorträge der 29. Wissenschaftlich-Technischen Jahrestagung der DGPF. Jena. 2009 S. 41–50.
Kollar, I.; Siegmund, A.: World of spreading Cities seen from Space – An Example Chapter of the SEOS Project. Chania. 2009.
Grunert, C.; Kollar, I.: Die Entwicklung des indischen „Volksautos“ Tata Nano. In: Praxis Geographie. Bd. 38. H. 4. 2008 S. 10–14.
Wolf, A.; Kollar, I.; Siegmund, A.: Faszination Fernerkundung: Satellitenbildeinsatz im Unterricht. In: Praxis Geographie. Bd. Jg. 38. H. Heft 4. 2008 S. 44–46
Kollar, I.; Wolf, A.; Siegmund, A.: Fostering ‘subjective evaluation faculty’ of teenagers in the area of environmental changes by using satellite images in school. Jekel, T.; Koller, A.; Donert, K. (Hrsg). Lernen mit Geoinformationen III. Berlin, Offenbach: Wichmann 2008 S. 70–75.
Kollar, I.; Siegmund, A.: Future ways of learning through remote sensing in school. Donert, K., Wall, G. (Hrsg). Future Prospects in Geography. Liverpool: Hope Univ. Pres. 2008 S. 431–438.
Siegmund, A.; Wolf, A.; Kollar, I.: Perspectives of Remote Sensing in Higher Education. A contribution for the training of the “spatial behaviour competence”. Gomarasca, M. (Hrsg). Geoinformation in Europe. Bozen. 2008 S. 573–580.
Wolf, A.; Kollar, I.; Siegmund, A.: Satellite images in school – an international comparative study about the use of remote sensing in school. CNES (Hrsg). Proceedings of Toulouse Space Show – Space Application Days. Toulouse. 2008.
Kollar, I.: Quality assessment of a vegetation Fire Threat Analysis System developed within the framework of a development cooperation project in South Sumatra, Indonesia. Heidelberg. 2006.
seit 10/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Geographiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der RPTU Kaiserslautern-Landau (ehemals Universität Koblenz-Landau)
03/14-9/15: Elternzeit
10/13-2/14: Vertretungslehrerin an der Europäischen Schule Karlsruhe
8/12-9/13: Elternzeit
2012: Promotion zur Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Thema: Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das „Lesen“ von Satellitenbildern
2007-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Abteilung Geographie und ihre Didaktik
2010-2012: Lehrbeauftragte am Elisabeth-von-Thadden-Gymnasium in Heidelberg-Wieblingen
2000-2006: Studium der Geographie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2000: Abitur am Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim