Dr. Isabelle Kollar

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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Fortstr. 7
Gebäude: K
Raum: 3.19
Etage: 2. OG
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-31466

E-Mail: i.kollar@rptu.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung per Mail

Persönliches

  • (digitale) Geomedien, Tablets und Apps im Geographieunterricht
  • Satellitenbilder, digitale Karten und GIS
  • Kritische Kartographie und Kartierungen
  • Schülervorstellungen, Conceptual Change & Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
  • fachdidaktische Übergangsforschung vom Sachunterricht zum Fachunterricht der Sekundarstufe

Eigene Themenvorschläge sind immer willkommen!

  • Geographiedidaktik allgemein

  • (digitale) Geomedien und Karten

  • kritische Kartographie und Kartierungen

  • Forschungen zu Schülervorstellungen und Conceptual Change

Hinweise zum Verfassen sowie zum Ablauf einer Abschlussarbeit im Fach Geographie finden Sie auf der Fachseite der Geographie.

  • Kollar, I.; Laub, J. (2024): Schutz der Nordsee. Ethische Argumentationen anhand von Karten reflektieren. In: Praxis Geographie 54, H. 5, S. 30–31.

  • Kollar, I.; Laub, J. (2023): To historize the spatial perspective – digital gestützte AR-Exkursionen. Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 197–212. Zum PDF

  • Kollar, I.; Laub, J. (2023): Neue Perspektiven durch AR? Förderung von Perspektivenwechseln auf digital gestützten Exkursionen im BNE-Themenfeld Mobilität. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 191–196. Zum PDF

  • Kollar, I.; Laub, J., Nöthen, E. (2023): Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten. Open Educational Resources (OER) in der digitalen geographischen Vermittlungspraxis an Schule und Hochschule. In: Pettig, F., Gryl, I. (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektive für Forschung und Lehre, Berlin: Springer, S. 337–348. Zum PDF

  • Kollar, I. (2023): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. Braunschweig: Westermann, S. 244–245.

  • Kollar, I., Laub, J. (2022): Geschichte anhand von Biographien mit Kartierungen kritisch erschließen – Räumlichkeit des Holocaust über Stolpersteine visualisieren. In: Michel, B., Dammann, F. (Hrsg.): Handbuch kritisches Kartieren. Bielefeld: Transcript, S. 251–264. Zum Verlag

  • Kollar, I.; Laub, J. (2020): Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der Fachlehrkräfte. In: Offen, S., Barth, M., Franz, U., Michalik, K. (Hrsg.): „Brüche und Brücken“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn. S. 82–89.

  • Kollar, I. (2015): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A bis Z, S. 241–243.

  • Kollar, I.; Siegmund, A. (2012): Satellitenbilder lesen lernen – Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Modells der Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Räumliche Orientierung, S. 260–268.

  • Ditter, R.; Kollar, I., Siegmund, A. et al. (2012): Angewandte geographische Fernerkundung. Teil 1: Potenziale des Satellitenbildeinsatzes im Unterricht – Ergebnisse aktueller fachdidaktischer Forschung. In: Geographie und Schule. Bd. Jg. 34. H. Heft 198, S. 48–49.

  • Kollar, I. (2012): Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das „Lesen“ von Satellitenbildern. Heidelberg.

  • Kollar, I.; Siegmund, A. (2011): “Can Forests be Red?” – A Theoretical Competence Model of Satellite Image Reading Literacy and Its Empirical Validation. Donert, K.; Jekel, T.; Koller, A.; Vogler, R. (Hrsg). Learning with GI 2011 – Implementing Digital Earth in Education. Berlin. S. 185–193.

  • Grunert, C.; Kollar, I.: Und täglich grüßt der Regenwald. Schüler verorten die Herkunft tropischer Agrarprodukte. In: Praxis Geographie. Bd. 40. H. 6. 2010 S. 9–11.

  • Voss, K.; Siegmund, A.; Kollar, I.: Faszination Satellitenbilder – Einsatzmöglichkeiten und Konzepte für den Schulunterrich. Jekel, T.; Koller, A.; Donert, K. (Hrsg). Lernen mit Geoinformationen IV. Heidelberg. 2009 S. 174–177.

  • Naumann, S.; Siegmund, A.; Ditter, R. et al.: Satellitenbilder in der Schule – von der Theorie zur praktischen Anwendung. Seyfert, E. (Hrsg). Vorträge der 29. Wissenschaftlich-Technischen Jahrestagung der DGPF. Jena. 2009 S. 41–50.

  • Kollar, I.; Siegmund, A.: World of spreading Cities seen from Space – An Example Chapter of the SEOS Project. Chania. 2009.

  • Grunert, C.; Kollar, I.: Die Entwicklung des indischen „Volksautos“ Tata Nano. In: Praxis Geographie. Bd. 38. H. 4. 2008 S. 10–14.

  • Wolf, A.; Kollar, I.; Siegmund, A.: Faszination Fernerkundung: Satellitenbildeinsatz im Unterricht. In: Praxis Geographie. Bd. Jg. 38. H. Heft 4. 2008 S. 44–46

  • Kollar, I.; Wolf, A.; Siegmund, A.: Fostering ‘subjective evaluation faculty’ of teenagers in the area of environmental changes by using satellite images in school. Jekel, T.; Koller, A.; Donert, K. (Hrsg). Lernen mit Geoinformationen III. Berlin, Offenbach: Wichmann 2008 S. 70–75.

  • Kollar, I.; Siegmund, A.: Future ways of learning through remote sensing in school. Donert, K., Wall, G. (Hrsg). Future Prospects in Geography. Liverpool: Hope Univ. Pres. 2008 S. 431–438.

  • Siegmund, A.; Wolf, A.; Kollar, I.: Perspectives of Remote Sensing in Higher Education. A contribution for the training of the “spatial behaviour competence”. Gomarasca, M. (Hrsg). Geoinformation in Europe. Bozen. 2008 S. 573–580.

  • Wolf, A.; Kollar, I.; Siegmund, A.: Satellite images in school – an international comparative study about the use of remote sensing in school. CNES (Hrsg). Proceedings of Toulouse Space Show – Space Application Days. Toulouse. 2008.

  • Kollar, I.: Quality assessment of a vegetation Fire Threat Analysis System developed within the framework of a development cooperation project in South Sumatra, Indonesia. Heidelberg. 2006.

  • seit 10/2015:   Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Geographiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der RPTU Kaiserslautern-Landau (ehemals Universität Koblenz-Landau)

  • 03/14-9/15:   Elternzeit

  • 10/13-2/14:   Vertretungslehrerin an der Europäischen Schule Karlsruhe

  • 8/12-9/13:   Elternzeit

  • 2012:   Promotion zur Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Thema: Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das „Lesen“ von Satellitenbildern

  • 2007-2012:   Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Abteilung Geographie und ihre Didaktik

  • 2010-2012:   Lehrbeauftragte am Elisabeth-von-Thadden-Gymnasium in Heidelberg-Wieblingen

  • 2000-2006:   Studium der Geographie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

  • 2000:   Abitur am Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim