Dr. Isabelle Kollar
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fortstr. 7
Gebäude: K
Raum: 3.19
Etage: 2. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-31466
E-Mail: i.kollar@rptu.de
Persönliches
- (digitale) Geomedien, Tablets und Apps im Geographieunterricht
- Satellitenbilder, digitale Karten und GIS
- Kritische Kartographie und Kartierungen
- Schülervorstellungen, Conceptual Change & Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
- fachdidaktische Übergangsforschung vom Sachunterricht zum Fachunterricht der Sekundarstufe
Eigene Themenvorschläge sind immer willkommen!
Geographiedidaktik allgemein
(digitale) Geomedien und Karten
kritische Kartographie und Kartierungen
Forschungen zu Schülervorstellungen und Conceptual Change
Hinweise zum Verfassen sowie zum Ablauf einer Abschlussarbeit im Fach Geographie finden Sie auf der Fachseite der Geographie.
- Kollar, I. & Laub, J. (2024): Schutz der Nordsee. Ethische Argumentationen anhand von Karten reflektieren. In: Praxis Geographie 54, H. 5, S. 30-31.
- Kollar, I., Laub, J. (2023): To historize the spatial perspective - digital gestützte AR-Exkursionen. Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 197-212. (https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27137/pdf/Gryl_Kuckuck_2023_Exkursionsdidaktik.pdf)
- Kollar, I., Laub, J. (2023): Neue Perspektiven durch AR? Förderung von Perspektivenwechseln auf digital gestützten Exkursionen im BNE-Themenfeld Mobilität. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 191-196. (https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27721/pdf/Haider_et_al_2023_Nachhaltige_Bildung.pdf)
- Kollar, I., Laub, J., Nöthen, E. (2023): Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten. Open Educational Resources (OER) in der digitalen geographischen Vermittlungspraxis an Schule und Hochschule. In: Pettig, F., Gryl, I. (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektive für Forschung und Lehre, Berlin: Springer, S. 337-348. (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66486-5)
- Kollar, I. (2023): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. Braunschweig: Westermann, S. 244-245.
- Kollar, I., Laub, J. (2022): Geschichte anhand von Biographien mit Kartierungen kritisch erschließen – Räumlichkeit des Holocaust über Stolpersteine visualisieren. In: Michel, B., Dammann, F. (Hrsg.): Handbuch kritisches Kartieren. Bielefeld: Transcript, S. 251-264. (https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5958-0).
- Kollar, I., Laub, J. (2020): Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der Fachlehrkräfte. In: Offen, S., Barth, M., Franz, U., Michalik, K. (Hrsg.): „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn. S. 82-89.
Kollar, I. (2015): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A bis Z, S. 241 - 243.
Kollar, I., Siegmund, A (2012): Satellitenbilder lesen lernen“ – Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Modells der Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Räumliche Orientierung, S. 260 - 268
Ditter, R, Kollar, I.,Siegmund, A. et al. (2012): Angewandte geographische Fernerkundung. Teil 1: Potenziale des Satellitenbildeinsatzes im Unterricht – Ergebnisse aktueller fachdidaktischer Forschung. In: Geographie und Schule. Bd. Jg. 34. H. Heft 198, S. 48 - 49
Kollar, I. (2012): Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das „Lesen“ von Satellitenbildern. Heidelberg.
seit 10/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Geographiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der RPTU Kaiserslautern-Landau (ehemals Universität Koblenz-Landau)
03/14-9/15: Elternzeit
10/13-2/14: Vertretungslehrerin an der Europäischen Schule Karlsruhe
8/12-9/13: Elternzeit
2012: Promotion zur Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Thema: Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das „Lesen“ von Satellitenbildern
2007-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Abteilung Geographie und ihre Didaktik
2010-2012: Lehrbeauftragte am Elisabeth-von-Thadden-Gymnasium in Heidelberg-Wieblingen
2000-2006: Studium der Geographie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2000: Abitur am Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim