Digitale Geomedien
Analyse, Weiterentwicklung sowie Evaluation von digitalen Geomedien und tablet-gestützten Apps im Geographieunterricht.
Neben einer Erhebung der tatsächlichen Nutzung digitaler Geomedien im Geographieunterricht unterschiedlicher Schularten geht es in diesem Forschungsbereich der AG Geographiedidaktik vor allem um die Analyse und Weiterentwicklung von schülerorientierten digitalen Angeboten. Es geht um die Frage nach neuen Möglichkeiten von Tablets, Apps, VR (virtual reality) und AR (augmented reality) neben den „klassischen“ neuen Medien wie digitalen Karten, GIS, Satellitenbildern, Geocaching & Co. Dabei müssen solche digitalen Angebote ihren Einsatz zusätzlich zu motivationalen Faktoren vor allem wegen ihres didaktischen Mehrwertes und ihres Beitrags zur umfassenden Medienkompetenz rechtfertigen können. Der Geographieunterricht als ein ohnehin medienintensives Fach kann dabei auf vielfältige Weise von zusätzlichen digitalen Angeboten profitieren.
Spezielle Potentiale bei der schulischen Arbeit mit digitalen Geomedien und der Konzeption von digitalen Lernsettings liegen hierbei insbesondere in der Berücksichtigung der Heterogenität der Schülerschaft. Wie können digitale Angebote zu einer Individualisierung und Differenzierung im Geographieunterricht beitragen?
Im Rahmen der Erforschung von digitalen Geomedien in der AG Geographiedidaktik wurden und werden zahlreiche Bachelor- und Masterarbeiten vergeben.
Kollar, I., Laub, J. (2023): To historize the spatial perspective - digital gestützte AR-Exkursionen. Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 197-212. (https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27137/pdf/Gryl_Kuckuck_2023_Exkursionsdidaktik.pdf)
Kollar, I., Laub, J. (2023): Neue Perspektiven durch AR? Förderung von Perspektivenwechseln auf digital gestützten Exkursionen im BNE-Themenfeld Mobilität. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 191-196. (https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27721/pdf/Haider_et_al_2023_Nachhaltige_Bildung.pdf)
Kollar, I., Laub, J., Nöthen, E. (2023): Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten. Open Educational Resources (OER) in der digitalen geographischen Vermittlungspraxis an Schule und Hochschule. In: Pettig, F., Gryl, I. (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektive für Forschung und Lehre, Berlin: Springer, S. 337-348. (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66486-5)
Kollar, I. (2023): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. Braunschweig: Westermann, S. 244-245.