Prof. Dr. Dirk Felzmann

Anschrift

Fortstr. 7
Gebäude: K
Raum: 3.22
Etage: 2. OG
76829 Landau

Sprechzeiten

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für eine Sprechstunde vorab per Mail.
Uhr

Persönliches

Lehr-/Lernforschung dazu, wie Schülerinnen und Schüler gefördert werden können

  • beim Verständnis physisch-geographischer/geowissenschaftlicher Sachverhalte
  • beim Fällen von Urteilen zu Kontroversen im Mensch-Umwelt-Kontext

Ich betreue Bachelor- und Masterarbeiten zu geographiedidaktischen Fragestellungen. Diese Fragestellungen können von den Studierenden selbst entwickelt sein oder sich aus laufenden Projekten ergeben.

Aktuelle Projekte für Abschlussarbeiten:

  • Entwicklung und Evaluation von Unterrichtskonzepten zu laufender / ehemaliger Mensch-Umwelt-Forschung in den Umweltwissenschaften in Landau

  • Vorstellungen von Grundschulkindern zur globalen Temperaturverteilung

  • Schülervorstellungen zur globalen Verteilung von Temperatur, Niederschlag und Vegetation

  • Schülervorstellungen zur Reliefgenese der unmittelbaren Umgebung

  • Schülervorstellungen zu den regionalen Folgen des Klimawandels

  • Vorstellungen von Grundschulkindern zur Lebendigkeit physisch-geographischer Phänomene

  • Evaluation von Earthlearningideas mit Schüler*innen

  • Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht

  • Fachliche Klärungen zu geographierelevanten Bereichsethiken (z.B. Klimaethik, ökologische Ethik, Ethik internationaler Gerechtigkeit)

 

Hinweise zum Verfassen sowie zum Ablauf einer Abschlussarbeit im Fach Geographie finden Sie auf der Fachseite der Geographie.

Monographien
  • Hlawatsch, S., & Felzmann, D. (Hrsg.) (2023): Didaktik der Geowissenschaften: Lehre an Schulen und an außerschulischen Lernorten. Springer.

  • Felzmann, D. (2013): Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten" für den Geographieunterricht. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion. Band 41. Oldenburg.

 
Aufsätze
  • Laub, J., Horn, M. & Felzmann, D. (2021): Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als eine Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht. Zeitschrift für Geographiedidaktik, Jg. 49, H.1, S. 1-13

  • Felzmann, D., Basten, T. (2020): Vegetation zerstören und Wölfe schießen. Naturschutz in der Lüneburger Heide reflektieren. Praxis Geographie, Jg. 50, H.5, S. 42-47

  • Felzmann, D., Laub, J. (2019): Ethisches Urteilen im Geographieunterricht fördern. Praxis Geographie, Jg. 49, H.10, S. 4-11

  • Felzmann, D. (2018): Gletscher als Eisflüsse strukturieren. Mit Animationen Gletscherbewegung und Glazialmorphologie verständlich machen. Praxis Geographie, Jg. 48, H.12, S. 16-22

  • Felzmann, D. (2017): Students’ Conceptions of Glaciers and Ice Ages: Applying the Model of Educational Reconstruction to Improve Learning. Journal of Geoscience Education, Jg. 65, H.3, S. 322–335

  • Felzmann, D. (2017): Warum wird Regenwald in Zentralsulawesi gerodet? Wie interdisziplinäre Forschung Ursachen und Lösungsansätze für eine konkrete Region ermittelt. Praxis Geographie, Jg. 47, H. 5, S. 32 - 43

  • Felzmann, D. (2016): Ein Verteilungsschlüssel für die Flüchtlinge in der EU? Mit Hilfe des praktischen Syllogismus Urteile analysieren und fällen. Praxis Geographie, Jg. 46, H.1, S. 28-33

  • Felzmann, D. (2015): Didaktische Impulse: Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten". Praxis Geographie, Jg. 45, H. 12, S. 54-55

  • Felzmann, D. (2014): Die Geographie des Glücks in Europa. Disparitäten anhand von Indikatoren untersuchen. Praxis Geographie, Jg. 44, H. 7-8, S. 57-61

  • Felzmann, D. (2014): Wie verliefen die letzten Stunden von Pompeji? Wie Geowissenschaftler vergangene Ereignisse rekonstruieren. Praxis Geographie Jg. 44, H.5, S. 32-37

  • Felzmann, D. (2014): Earth Learning Idea - Innovative Ideen zur Vermittlung geowissenschaftlicher Inhalte. Praxis Geographie, Jg. 44, H.3, S. 56-57

  • Felzmann, D. (2014): Using Metaphorical Models for Describing Glaciers. International Journal of Science Education, Jg. 36, H.16, S. 2795-2824.DOI:10.1080/09500693.2014.936328

  • Conrad, D., Basten, T., Felzmann, D. (2014): Verstehen auf der Grundlage von Erfahrung - Wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert werden können. Zeitschrift für Geographiedidaktik, Jg. 42, H.3, S. 147-177

  • Felzmann, D. (2014): Didaktische Rekonstruktion der Themen Glazialgeomorphologie und Eiszeit(en). Zeitschrift für Geographiedidaktik, Jg. 42, H.1, S. 5-30

  • Felzmann, D. (2013): Das Bewerten bewerten. Klausuraufgaben zur Beurteilungs- und Bewertungskompetenz. Geographie und Schule, Jg. 35, H. 206, S. 15-22

  • Felzmann, D. (2013): Soll ich für Entwicklungshilfe spenden? Warum eigentlich? Und nützt das überhaupt? - Zum Umgang mit widersprüchlichen Sachinformationen und widerstreitenden moralischen Standpunkten. Praxis Geographie, Jg. 43, H. 3, S. 36-41

  • Meyer, C., Felzmann, D., Hoffmann, K. W. (2010): Ethische Urteilskompetenz. Wesentlicher Bestandteil eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts. Praxis Geographie, Jg. 40, H. 5, S. 7-9

  • Meyer, C., Felzmann, D. (2010): Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht - theoretische Grundlagen für die Entwicklung eines Kompetenzmodells. Geographie und ihre Didaktik Jg. 38, H. 3, S. 125-132

  • Felzmann, D. (2006): Wie aus Wölfen Dackel wurden - Zucht als Eingangstor zum Evolutionsunterricht. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, Jg. 55, H. 6, S. 18-24

  • Felzmann, D. (2006): "Der Käfer passt sich an" - Zum Variationskonzept unter Individuen und in Populationen. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, Jg. 55, H. 6, S. 25-31

 

Buchkapitel
  • Felzmann, D., & Hlawatsch, S. (2023): Einführung in die Geowissenschaftsdidaktik. In: Hlawatsch, S., & Felzmann, D. (Hrsg.): Didaktik der Geowissenschaften: Lehre an Schulen und an außerschulischen Lernorten. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 31-70

  • Felzmann, D., Hlawatsch, S., Conrad, D., Falk, G. C., Faller, M., (2023): Spezifika geowissenschaftlicher Vermittlung. In Didaktik der Geowissenschaften: Lehre an Schulen und an außerschulischen Lernorten (pp. 129-154). Berlin, Heidelberg: Springer, S. 129-154

  • Felzmann, D. (2023): Schülervorstellungen. In: Hlawatsch, S., & Felzmann, D. (Hrsg.): Didaktik der Geowissenschaften: Lehre an Schulen und an außerschulischen Lernorten. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 111-128

  • Felzmann, D. (2022): Bereichsethisches Wissen im Geographieunterricht vermitteln? – Skizzierung eines fachorientierten ethischen Wissens für Schülerinnen und Schüler. In: Dickel, M., Gudat, G. & Laub, J. (Hrsg.): Ethik für die Geographiedidaktik. Orientierungen in Forschung und Praxis. Bielefeld: transcript, S. 65-81

  • Laub, J., Horn, M. & Felzmann, D. (2022): Subject-related ethical knowledge of teachers as background for dealing with uncertainties. In: Fechner, S. & Stavrou, D. (Hrsg.): Part 3 / Strand 3, Science Teaching Processes ESERA 2021, S. 190-198

  • Gralher-Krengel, M., Reeh, T., Keck, M., Najork, K., Felzmann, D. (2018): Nachhaltige Ernährung als Themenfeld im Geographieunterricht. In: Keck, M., Faust, H., Fink, M., Gaedke, M. ,Reeh, T. (Hrsg.): Transformationsräume: Lokale Initiativen des sozial-ökologischen Wandels. ZELTForum - Göttinger Schriften zu Landschaftsinterpretation und Tourismus - Band 9. Göttingen, Universitätsverlag, S. 223-246

  • Felzmann, D. (2018): Transfer/Anwendung. In Brucker, A., Haversath, J-B., Schöps, A. (Hrsg): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, S. 217-218

  • Felzmann, D. (2018): Vorstellungen von Lernenden zu Ursachen und Folgen des Klimawandels und darauf aufbauende Unterrichtskonzepte. In: Meyer, C., Eberth, A., Warner, B. (Hrsg.): Diercke - Klimawandel im Unterricht.  Westermann, Braunschweig, S. 53-63

  • Felzmann, D., Hlawatsch, S. (2017): Earth Science in German Schools. In: Greco, R., Almberg, L. (Hrsg): Earth Science Education. Global Perspectives. IFSULDEMINAS, Pouso Alegre, S. 113-121

  • Felzmann, D. Conrad, D. (2017): Übertragung gestattet? Wissenschaftliche Metaphern unter die Lupe nehmen. In: Budke, A., Kuckuck, M. (Hrsg): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Waxmann, Münster, S. 155-166

  • Felzmann, D., Basten, T., Conrad, D. (2016): Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene - Wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert werden können. In: Otto, K.-H. (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Tagungsband zum HGD-Symposium in Bochum 2015, S. 84-103

  • Felzmann, D., Gehricke,  C. (2015): Eine Landkarte etablierter und neuer Wege im Feld der geographiedidaktischen Vorstellungsforschung. In: Budke, A., Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. LIT-Verlag, Berlin, S. 40-64

  • Basten, T., Conrad, D., Felzmann, D. (2013): Erfahrungsbasiertes Verstehen. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 66-67

  • Basten, T., Conrad, D., Felzmann, D.  (2013): Didaktische Rekonstruktion. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 52-53

  • Basten, T., Conrad, D., Felzmann, D.  (2013): Fachliche Klärung. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 79-80

  • Felzmann, D. (2013): Werteerziehung/ethisches Urteilen. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 294-295

  • Felzmann, D. (2013): Problemorientierter/-lösender Unterricht. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 220-221

  • Schuler, S., Felzmann, D. (2013): Schülervorstellungen. In: Rolfes, M., Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Westermann, Braunschweig, S. 148-154

  • Felzmann, D. (2012): Gedankenexperimente als Strukturierungshilfen für moralische Argumentationen. In: Budke, A. (Hrsg.): Diercke: Kommunikation und Argumentation. Westermann, Braunschweig, S. 56-63

  • Felzmann, D. (2012): The Experiential Basis of Understanding Glaciers. In: Falk, G.C., Haubrich, H., Müller, M., Schleicher, Y., Reinfried, S. (Hrsg.): Experience-based Geography Learning. IGU-CGE 2012 Symposium Proceedings Freiburg: S. 174-176

  • Meyer, C., Felzmann, D. (2011): Was zeichnet ein gelungenes ethisches Urteil aus? Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht unter der Lupe. In: Meyer, C.; Henry, R., Stöber, G. (Hrsg.): Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig. Westermann, Braunschweig, S. 130-146

  • Felzmann, D. (2010): Wenn Gletscher und Schülervorstellungen in Bewegung geraten - Analyse der Vorstellungsentwicklung zum Thema 'Gletscherbewegung' in einem Vermittlungsexperiment. In: Reinfried, S. (Hrsg.): Schülervorstellungen und geographisches Lernen. Aktuelle Conceptual-Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion. Logos, Berlin, S. 87-122

  • Felzmann, D., Hawmann, R., Mittelstädt, F. G., Röben, S. (2006): Abitur. Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Erdkunde Grund- und Leistungskurs. Niedersachsen. Stark, Freising.


Schulbuch
  • Ellmann-Bahr, R., Felzmann, D., Freytag, M., Häusler, M., Kehler, U., Kerkhof, H., Koch, R., Meyer, C., Niedernostheide, R. (2016): Diercke Erdkunde 9/10 (Gymnasium, Niedersachsen). Westermann, Braunschweig.

  • Ellmann-Bahr, R., Felzmann, D., Freytag, M., Häusler, M., Kerkhof, H., Koch, R., Meyer, C., Niedernostheide, R. (2015): Diercke Erdkunde 7/8 (Gymnasium, Niedersachsen). Westermann, Braunschweig.

  • Ellmann-Bahr, R., Felzmann, D., Freytag, M., Häusler, M., Kehler, U., Kerkhof, H., Koch, R., Meyer, C., Niedernostheide, R., Schöpke, H. (2015): Diercke Erdkunde 5/6 (Gymnasium, Niedersachsen). Westermann, Braunschweig.

 

Moderationen
  • Praxis Geographie: Heft "Tropischer Regenwald" (5/2017)

  • Praxis Geographie: Heft "Beurteilen und Bewerten" (10/2019)

 

  • seit 01.04.2017:  Professor für Geographiedidaktik an der RPTU Kaiserslautern-Landau (ehemals Universität Koblenz-Landau), Campus Landau 

  • 2016 - 2017:  Juniorprofessor für Geographie und Didaktik am Geographischen Institut, Georg-August-Universität Göttingen

  • 2014 - 2015:  wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Naturwissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg

  • 2014:  Studienrat am Gymnasium Herderschule, Lüneburg

  • 2013:  Promotion zum Dr. rer. nat.

  • 2009 - 2014:  wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Geographiedidaktik am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover

  • 2007 - 2009:  Externer Doktorand am Vechtaer Graduiertenkolleg "Bildungsforschung und Didaktik"

  • 2002 - 2009:  Studienrat am Gymnasium Herderschule, Lüneburg

  • 2000 - 2002:  Referendariat am Studienseminar Lüneburg. Abschluss: Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien

  • 1993 - 2000:  Studium an der Georg-August-Universität Göttingen. Abschlüsse: Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien für Biologie, Geographie und Geschichte; Diplom-Biologie