Annabelle Koch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anschrift

Fortstr. 7
Gebäude: K
Raum: 3.19
Etage: 2. OG
76829 Landau

Sprechzeiten:

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für eine Sprechstunde vorab per Mail. Uhr

Persönliches

  • Systemisches Denken

  • Lehrkräfteprofessionalisierung

  • Diagnostik und Förderung im Geographieunterricht

Neben den nachfolgenden Themenvorschlägen sind auch eigene Ideen ausdrücklich erwünscht:

  • Diagnostik und Förderung im Geographieunterricht
  • Mystery-Methode zu unterschiedlichen Mensch-Umwelt-Themen (z.B. Privatisierung von Wasserquellen)
  • Experimenteller Algorithmus im Geographieunterricht
  • systemisches Denken
  • Basiskonzepte im Geographieunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Hinweise zum Verfassen sowie zum Ablauf einer Abschlussarbeit im Fach Geographie finden Sie auf der Fachseite der Geographie.

Publikationen

  • KOCH, A., LUBER L. & REUPKE, A. C. (2024): Luleås (Schweden) eisige Peripherie als Entwicklungsmotor? Eine raumbezogene SWOT-Analyse. Praxis Geographie.

  • KOCH, A. (2024): Eine qualitative Analyse prozessdiagnostischer Fähigkeiten von Lehrkräften in systemorientierten geographischen Lernsituationen. In: Rempfler, Grob, Landtwing, Schönauer (Hrsg.): Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2022 in Luzern. Geographiedidaktische Forschungen, Münster.

 

Vorträge

  • 10 | 2024: systemisches Denken; Leitung einer Session innerhalb des HGD-Symposiums, Karlsruhe.

  • 10 | 2024: „A führt zu B und dann ist [bei denen] Schluss“ – Inwiefern diagnostizieren Lehrkräfte prozessual systemische Denkstrategien mittels Videovignetten; Vortrag auf dem HGD-Symposium; Karlsruhe.

  • 03 | 2024: Forschungswerkstatt der HGD-Nachwuchstagung; Leitung einer Session innerhalb der HGD-Nachwuchstagung, Heidelberg.

  • 09 | 2023: Prozessdiagnostische Fähigkeiten von Geographielehrkräften anhand von Videovignetten im Bereich systemischen Denkens: Ergebnisse einer qualitativen Studie; Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG); Frankfurt.

  • 10 | 2022: Qualitative Analyse prozessdiagnostischer Fähigkeiten von Lehrkräften in systemorientierten geographischen Lernsituationen; Vortrag auf dem HGD-Symposium; Luzern.

  • 09 | 2022: Videodaten zum Thema „Piraterie vor Somalia“; Kurz-Vortrag auf der Leipziger Summer School; digitales Treffen.

  • 04 | 2022: Eine qualitative Prozessanalyse ausgewählter diagnostischer Fähigkeiten von Lehrkräften in systemorientiert geographischen Lernsituationen; Vortrag auf der HGD-Nachwuchstagung; Hildesheim.

  • 02 | 2022: Eine qualitative Analyse diagnostischer Fähigkeiten von Geographielehrkräften in systemischen Lernsituationen; Vortrag auf der DACH-Nachwuchstagung, digitales Treffen.

  • 09 | 2021: Systemisches Denken fördern – System(e) in den Geographieunterricht bringen; Leitung einer Session innerhalb der Geowoche, digitales Treffen.

 

  • seit 2024:   Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Geographiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der RPTU Kaiserslautern-Landau

  • 2020 - 2024:   Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Geographie an der Universität Gießen

  • 05/2020:   Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

  • 2016-2021:   Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Bachelor of Science Geographie, Abschlussarbeit: Die Rolle des Fahrradverkehrs in einer Kur- und Gesundheitsstadt am Beispiel Bad Nauheim

  • 2014-2020:   Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Lehramt an Gymnasien für die Fächer Geographie und Biologie