Annabelle Koch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fortstr. 7
Gebäude: K
Raum: 3.19
Etage: 2. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-31466
E-Mail: annabelle.koch@rptu.de
Bitte vereinbaren Sie einen Termin für eine Sprechstunde vorab per Mail.
Uhr
Persönliches
Systemisches Denken
Lehrkräfteprofessionalisierung
Diagnostik und Förderung im Geographieunterricht
Neben den nachfolgenden Themenvorschlägen sind auch eigene Ideen ausdrücklich erwünscht:
- Diagnostik und Förderung im Geographieunterricht
- Mystery-Methode zu unterschiedlichen Mensch-Umwelt-Themen (z.B. Privatisierung von Wasserquellen)
- Experimenteller Algorithmus im Geographieunterricht
- systemisches Denken
- Basiskonzepte im Geographieunterricht
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Hinweise zum Verfassen sowie zum Ablauf einer Abschlussarbeit im Fach Geographie finden Sie auf der Fachseite der Geographie.
Publikationen
KOCH, A., LUBER L. & REUPKE, A. C. (2024): Luleås (Schweden) eisige Peripherie als Entwicklungsmotor? Eine raumbezogene SWOT-Analyse. Praxis Geographie.
KOCH, A. (2024): Eine qualitative Analyse prozessdiagnostischer Fähigkeiten von Lehrkräften in systemorientierten geographischen Lernsituationen. In: Rempfler, Grob, Landtwing, Schönauer (Hrsg.): Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2022 in Luzern. Geographiedidaktische Forschungen, Münster.
Vorträge
10 | 2024: systemisches Denken; Leitung einer Session innerhalb des HGD-Symposiums, Karlsruhe.
10 | 2024: „A führt zu B und dann ist [bei denen] Schluss“ – Inwiefern diagnostizieren Lehrkräfte prozessual systemische Denkstrategien mittels Videovignetten; Vortrag auf dem HGD-Symposium; Karlsruhe.
03 | 2024: Forschungswerkstatt der HGD-Nachwuchstagung; Leitung einer Session innerhalb der HGD-Nachwuchstagung, Heidelberg.
09 | 2023: Prozessdiagnostische Fähigkeiten von Geographielehrkräften anhand von Videovignetten im Bereich systemischen Denkens: Ergebnisse einer qualitativen Studie; Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG); Frankfurt.
10 | 2022: Qualitative Analyse prozessdiagnostischer Fähigkeiten von Lehrkräften in systemorientierten geographischen Lernsituationen; Vortrag auf dem HGD-Symposium; Luzern.
09 | 2022: Videodaten zum Thema „Piraterie vor Somalia“; Kurz-Vortrag auf der Leipziger Summer School; digitales Treffen.
04 | 2022: Eine qualitative Prozessanalyse ausgewählter diagnostischer Fähigkeiten von Lehrkräften in systemorientiert geographischen Lernsituationen; Vortrag auf der HGD-Nachwuchstagung; Hildesheim.
02 | 2022: Eine qualitative Analyse diagnostischer Fähigkeiten von Geographielehrkräften in systemischen Lernsituationen; Vortrag auf der DACH-Nachwuchstagung, digitales Treffen.
09 | 2021: Systemisches Denken fördern – System(e) in den Geographieunterricht bringen; Leitung einer Session innerhalb der Geowoche, digitales Treffen.
seit 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Geographiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der RPTU Kaiserslautern-Landau
2020 - 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Geographie an der Universität Gießen
05/2020: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
2016-2021: Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Bachelor of Science Geographie, Abschlussarbeit: Die Rolle des Fahrradverkehrs in einer Kur- und Gesundheitsstadt am Beispiel Bad Nauheim
2014-2020: Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Lehramt an Gymnasien für die Fächer Geographie und Biologie