Marcel Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, OStR
Persönliches
- (Ethische) Urteilskompetenz im GU
- Präzisierung ethischen Urteilens und dessen Umsetzung im GU (Dissertationsprojekt)
- Kompetenzbereich „Beurteilen und Bewerten“
- Ethisches Urteilen im Geographieunterricht
- Basiskonzepte im Geographieunterricht
Hinweise zum Verfassen sowie zum Ablauf einer Abschlussarbeit im Fach Geographie finden Sie auf der Fachseite der Geographie.
Publikationen
- Althoff, J; M. Barth und J. Keller (2025): Zur Generierung von Designprinzipien im DBR-Prozess. Theorie- und praxisbasierte Entwicklung einer Entscheidungsmap. In: die hochschullehre 11: 139-152. DOI: 10.3278/HSL2453W
- Horn, M. und M. Barth (2024): Der Formel-1-Grand Prix in Hockenheim? Regionale Wirkungen von Sport- und Freizeitdienstleistungen im Rahmen von Großveranstaltungen. In: Praxis Geographie 54 (11): 20-23.
- Barth, M., M. Bleher und D. Felzmann (2024): Strukturierungshilfe zur Förderung ethischen Urteilens. Bewertungen von SchülerInnen. In: Plien, M. (Hrsg.): Nachhaltigkeitsbildung transformativ gestalten. Fachwissenschaftliche, fachdidaktische Zugänge und unterrichtspraktische Zugänge aus der Geographie: 78-87.
- Barth, M. und E.-M. Ulrich-Riedhammer (2023): Ein ethisch-geographisches Problem verstehen. Zugänge in der Geographiedidaktik. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (4): 50-62.
- Barth, M. (2022): Ethischer Komplexität im Geographieunterricht begegnen. Empirische Ergebnisse einer DBR-Studie. In: Rempfler, A., U. Schönauer, R. Grob und M. Landtwing Blaser (Hrsg.): Abstract-Band HGD Symposium Luzern 2022. Luzern: 1-2. DOI:10.5281/zenodo.7276547
- Barth, M. (2022): Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht. Erste Ideen zu einem Kompetenzmodell. In: Dickel, M., G. Gudat & J. Laub (Hrsg.): Ethik für die Geographiedidaktik. Bielefeld: 83-106. DOI:10.1515/9783839462294-005
- Barth, M. (2019): Shoppingcenter oder Parkanlage? Entscheidungen mithilfe des praktischen Syllogismus nachvollziehen. In: Praxis Geographie 49 (10): 50-53.
Vorträge
- Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht. Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums „Geographie unterrichten – Zusammenhänge verstehen – Zukunft gestalten“ in Karlsruhe im Oktober 2024.
- Entwicklung einer Diagnosematrix zum ethischen Urteilen im Geographieunterricht. Vortrag im Rahmen der HGD-Nachwuchstagung in Heidelberg im März 2024.
- Einblicke in die Kernelemente von Design-Based Research am Beispiel eines geographiedidaktischen Dissertationsprojekts. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für naturwissenschaftliche Bildung der RPTU Kaiserslautern-Landau am Campus Landau im November 2023.
- Zur Generierung von Designprinzipien im DBR-Prozess. Theorie- und praxisbasierte Entwicklung einer Entscheidungsmap. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung „Design-Based (Implementation) Research – Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen“ in Magdeburg im Oktober 2023 (gemeinsam mit Julia Althoff und Johannes Keller).
- Ethischer Komplexität im Geographieunterricht begegnen. Empirische Ergebnisse einer DBR-Studie. Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums „Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht“ in Luzern im Oktober 2022.
- Design-Based Research in der Geographiedidaktik. Einblicke in die Kernelemente von DBR am Beispiel des Forschungsprojekts „Ethisches Urteilen im GU“. Vortrag (digital) im Rahmen der AG „Desgin-Based- Research“ des HGDs im Juni 2022.
- Ethisches Fragen im Erdkundeunterricht. Workshop im Rahmen einer Fortbildung für Geographielehrkräfte am Pädagogischen Landesinstitut in Speyer im April 2022 (gemeinsam mit Dirk Felzmann und Jochen Laub).
- Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht. Erste Ideen zu einem Kompetenzmodell. Vortrag im Rahmen der Tagung „Ethische Orientierung in der Geographiedidaktik“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im September 2021.
- Ethische Urteilskompetenz. Einsichten in ein Dissertationsprojekt. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (digital), im Juni 2021.
seit 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Geographiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der RPTU Kaiserslautern-Landau
2020 - 2022: Lehrbeauftragter und externer Doktorand der AG Geographiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
seit 2018: Studienrat (ab 2024: Oberstudienrat) am Heinrich-Böll-Gymnasium Ludwigshafen (Rhein)
2016 - 2018: Referendariat am staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz, Einsatzschule: Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach, Abschluss: 2. Staatsexamen
2011 - 2016: Studium der Geographie und Mathematik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss: Master of Education (äquivalent: 1. Staatsexamen), Thema: Gentrification. Ein Phänomen an Plätzen in der Mainzer Neustadt?! (Betreuung: A. Escher und S. Petermann)