Dr. Isabelle Kollar

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anschrift

Fortstr. 7
Gebäude: K
Raum: 3.19
Etage: 2. OG
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-31466

E-Mail: i.kollar@rptu.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung per Mail

Persönliches

  • (digitale) Geomedien, Tablets und Apps im Geographieunterricht
  • Satellitenbilder, digitale Karten und GIS
  • Kritische Kartographie und Kartierungen
  • Schülervorstellungen, Conceptual Change & Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
  • fachdidaktische Übergangsforschung vom Sachunterricht zum Fachunterricht der Sekundarstufe

Eigene Themenvorschläge sind immer willkommen!

  • Geographiedidaktik allgemein

  • (digitale) Geomedien und Karten

  • kritische Kartographie und Kartierungen

  • Forschungen zu Schülervorstellungen und Conceptual Change

Hinweise zum Verfassen sowie zum Ablauf einer Abschlussarbeit im Fach Geographie finden Sie auf der Fachseite der Geographie.

  • Kollar, I. & Laub, J. (2024): Schutz der Nordsee. Ethische Argumentationen anhand von Karten reflektieren. In: Praxis Geographie 54, H. 5, S. 30-31.
  • Kollar, I., Laub, J. (2023): To historize the spatial perspective - digital gestützte AR-Exkursionen. Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 197-212. (https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27137/pdf/Gryl_Kuckuck_2023_Exkursionsdidaktik.pdf)
  • Kollar, I., Laub, J. (2023): Neue Perspektiven durch AR? Förderung von Perspektivenwechseln auf digital gestützten Exkursionen im BNE-Themenfeld Mobilität. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 191-196. (https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27721/pdf/Haider_et_al_2023_Nachhaltige_Bildung.pdf)
  • Kollar, I., Laub, J., Nöthen, E. (2023): Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten. Open Educational Resources (OER) in der digitalen geographischen Vermittlungspraxis an Schule und Hochschule. In: Pettig, F., Gryl, I. (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektive für Forschung und Lehre, Berlin: Springer, S. 337-348. (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66486-5)
  • Kollar, I. (2023): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. Braunschweig: Westermann, S. 244-245.
  • Kollar, I., Laub, J. (2022): Geschichte anhand von Biographien mit Kartierungen kritisch erschließen – Räumlichkeit des Holocaust über Stolpersteine visualisieren. In: Michel, B., Dammann, F. (Hrsg.): Handbuch kritisches Kartieren. Bielefeld: Transcript, S. 251-264. (https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5958-0).
  • Kollar, I., Laub, J. (2020): Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der Fachlehrkräfte. In: Offen, S., Barth, M., Franz, U., Michalik, K. (Hrsg.): „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn. S. 82-89.
  • Kollar, I. (2015): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A bis Z, S. 241 - 243.

  • Kollar, I., Siegmund, A (2012): Satellitenbilder lesen lernen“ – Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Modells der Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Räumliche Orientierung, S. 260 - 268

  • Ditter, R, Kollar, I.,Siegmund, A. et al. (2012): Angewandte geographische Fernerkundung. Teil 1: Potenziale des Satellitenbildeinsatzes im Unterricht – Ergebnisse aktueller fachdidaktischer Forschung. In: Geographie und Schule. Bd. Jg. 34. H. Heft 198, S. 48 - 49

  • Kollar, I. (2012): Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das „Lesen“ von Satellitenbildern. Heidelberg.

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  • seit 10/2015:   Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Geographiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der RPTU Kaiserslautern-Landau (ehemals Universität Koblenz-Landau)

  • 03/14-9/15:   Elternzeit

  • 10/13-2/14:   Vertretungslehrerin an der Europäischen Schule Karlsruhe

  • 8/12-9/13:   Elternzeit

  • 2012:   Promotion zur Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Thema: Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das „Lesen“ von Satellitenbildern

  • 2007-2012:   Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Abteilung Geographie und ihre Didaktik

  • 2010-2012:   Lehrbeauftragte am Elisabeth-von-Thadden-Gymnasium in Heidelberg-Wieblingen

  • 2000-2006:   Studium der Geographie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

  • 2000:   Abitur am Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim