Publikationen & Vorträge

Publikationen

Lütgerodt, N. (in Abgabe). Buchbesprechung. Critical Perspectives on Esports. In Sport & Gesellschaft. De Gruyter. Oldenburg.

Lütgerodt, N. (2024). Eigene Ziele erreichen, aber treffsicher! Discgolf im Freien. In Sport Praxis (Sonderheft), S. 52 - 56. Wiebelsheim

Lütgerodt, N. & Naumer, R. (2024). Zwischen Ehrfurcht und Achtsamkeit: Bildung für nachhaltige Entwicklung in und durch Sportexkursionen. In Sport Praxis (Sonderheft), S. 38-43. Wiebelsheim

Naumer. R. & Lütgerodt, N. (2024). Triathlon - Eine Möglichkeit, Schwimmen, Radfahren und Laufen im Sportunterricht gegenwartsorientiert zu thematisieren. In Sport Praxis (Sonderheft), S. 42 - 46. Wiebelsheim

Lütgerodt, N. (in Druck). Raum, Regeln, Reibungen: Sozio-räumliche Konflikte im Skatepark zwischen Skater:innen und Scooterkids – Eine räumliche Fallanalyse. In B. Büscher, V. Kilberth & H. Wäsche (Hrsg.), Skaten und Klugschei$en – Wissenschaftliche Perspektiven auf das Skateboarding. Tagungsband 15. Jahrestagung dvs-Kommission „Sport und Raum.

Lütgerodt, N., Sinning, S. & Engel, I. (2023). Kulturelle Heterogenität als Lernchance – Integration von Geflüchteten durch Sport-Mentoring. In B. Pusch & S. Fitz-Klausner (Hrsg.), Heterogenität und Diversität in Städten mittlerer Größe: Das Beispiel Landau in der Pfalz. Wiesbaden: Springer.

Lütgerodt, N. (2022). Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im Tischtennis. In Sport Praxis 63(6), S. 10 - 14. Wiebelsheim.

Lütgerodt, N. & Sinning, S. (2020). „Sport, das ist die beste Form zu integrieren“ – Wie gestalten Sportlehrkräfte die integrativen und interkulturellen Prozesse im Sportunterricht für geflüchtete Kinder und Jugendliche? In C. Theis, A. Rudi, L. Trautmann, L. Zühlke & T. Bindel (Hrsg.), Bewegte Freizeiten als Referenzen institutioneller Bildung. Tagungsband der DGfE-Jahrestagung (Mainz). Baden-Baden: Academia.

Lütgerodt, N., Sinning, S. & Engel, I. (2020). Erfahrungsbasiertes Lernen im lehramtsbezogenen Sportstudium: Interkulturelles Sportmentoring als Projektseminar. In Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 3(2), S. 23 – 30.

Lütgerodt, N. (2020). Wenig Platz, viel Bewegung – Sportunterricht im Hallendrittel. In Sport Praxis 62(6). Wiebelsheim.

Lütgerodt, N. (2020). Lösungsorientiert und wertschätzend Sport unterrichten. In Sport Praxis 61(5), S. 18 - 21. Wiebelsheim.

Lütgerodt, N. (2020). Exekutive Funktionen im Sportspiel. In Sport Praxis. Sonderheft. Wiebelsheim. Lütgerodt, N. & Sinning, S. (2020). Bildungspotenziale von Roll- und Gleitsportarten Schulpraktische Anknüpfungspunkte. In: Sport Praxis 61(4), S 6 -9. Wiebelsheim.

Lütgerodt, N. & Sinning, S. (2020). Zwischen Konkurrenz und Symbiose: Breiten-eSport in der organisierten Sportvereinslandschaft. In A. Hoffmann (Hrsg.), Phänomen E-Sports – Eine sportwissenschaftliche Annäherung aus verschiedenen Disziplinen. Meyer & Meyer.

Lütgerodt, N., Engel, I. & Sinning, S. (eingereicht). Interkulturelles Mentoring in der Sportlehramtsausbildung. In: P. Elflein (Hrsg.). Gesundheit - Integration - Heterogenität in der Berufsschulausbildung.

Lütgerodt, N. & Sinning, S. (2020). Drei-Seiten-Fußball – taktische und sozialogischpädagogische Potenziale bündeln. In: Sport Praxis, (3/4). Wiebelsheim.

Lütgerodt, N. (2019). Badminton-Golf. In T. Leffler & J. Pargätzi (Hrsg.), Die besten Sportarten jenseits des Standards. Stundenbilder, Aufbaupläne, Stationskarten u.v.m. für den modernen Sportunterricht Klassen 8-10. Auer Verlag.

Lütgerodt, N., & Sinning, S. (2018). Spiel spielen: Mehr als nur Gewinnen - Fußball bildet? In: Sportpraxis, 61(5/6), S. 6-9. Wiebelsheim.

Lütgerodt, N., & Raths, D. (2018). Die Handlungsschnelligkeit spielerisch verbessern. In: Sportpraxis, 61(5/6), S. 18-21. Wiebelsheim.

Lütgerodt, N., & Sinning, S. (2018). Update Sportwissenschaft: Soziales Lehren und Lernen. In: Sportpraxis, 59(1/2), S. 57-61. Wiebelsheim.

 

Vorträge & Workshops:

Lütgerodt, N. (Oktober 2023). Zwischen Kickflip und ScooterKid: Zum sozio-räumlichen Konflikt im Skatepark. Eine Fallbetrachtung. In Skaten und Klugschei$en – Wissenschaftliche Perspektiven auf das Skateboarding. 15. Jahrestagung dvs-Kommission „Sport und Raum“.

Lütgerodt, N. (November 2019). „Sport, das ist die beste Form zu integrieren“ – Wie gestalten Sportlehrkräfte die integrativen und interkulturellen Prozesse im Sportunterricht für geflüchtete Kinder und Jugendliche? DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Mainz.

Lütgerodt, N. (Mai 2019). Gefühle & Verhalten, ich hab’s im Griff! Selbstregulation fördern durch pfiffige Bewegungsspiele. Praxis-Workshop zum Thema: Schau mal auf die Fakten, Bewegung ist das Beste - Bewegungserziehung für Kinder im Vor- & Grundschulalter“. Fachtagung Herxheim.

Lütgerodt, N., Sinning, S. & Engel, I. (Juni 2018). LIS - Leben, lnterkulturalität, Sport: Integration durch Sport-Mentoring. Wissenschaftlicher Vortrag im Rahmen der Sporttagung in Hildesheim zum Thema: Sport als Heimat? Lütgerodt, N. & Engel, I. (Oktober 2018). Berufliche Integration durch interkulturelles Sportmentoring. Wissenschaftlicher Vortrag im Rahmen der Sporttagung in Osnabrück zum Thema: Tage des Sports: Heterogenität – Integration – Inklusion. Lütgerodt, N. (November 2018). Interkulturelles Sportmentoring – Integration durch Sport neu denken. Wissenschaftlicher Vortrag im Rahmen der Sporttagung in Schwäbisch-Gmünd zum Thema: „Frakturen der Migrationsgesellschaft – Politiken, Praktiken, Professionen“.

Lütgerodt, N. (September, 2018). „Bewegungsfeld: Mit- und gegeneinander spielen in der Grundschule“. Praxis-Workshop: Organisiert durch den Sportbund Pfalz. Ort: Ludwigshafen-Oggersheim.

Co-Autor beim Teaching Hauptvortrag. Prof. Dr. Silke Sinning (2017). Zwischen Bildungspotenzialen und zementierten Verhaltensweisen – Braucht der Sportunterricht noch Fußball? Bei: Teaching, Coaching & Analyzing: Möglichkeiten und Grenzen der Individualisierung. Jahrestagung der dvs-Fußball in Bochum. 28. - 30. September 2017.