Rückmeldungen von Teilnehmenden aus 2022/23

Die Welt wird immer komplexer. Wenn in China der metaphorische Sack Reis umfällt, geht uns das in Europa eben doch etwas an. Das Zertifikat gibt einem die Werkzeuge an die Hand, um komplexe Situationen übersichtlich darzustellen. Kritische Systemelemente werden identifiziert, in Verbindung gesetzt und übersichtlich dargestellt. Dies eröffnet neue Perspektiven auf aktuelle Probleme wie den Klimawandel oder das Bildungssystem. Bestenfalls führt die systemische Betrachtung zu neuen sowie effektiven Lösungswegen. Persönlich kann ich das Zertifikat sehr weiterempfehlen. Die Inhalte werden nicht nur theoretisch vorgetragen, sondern man nimmt aktiv Teil, modelliert, spielt Serious Games, hat eine Menge Spaß und nimmt viele Impulse für den eigenen Unterricht mit. Die Atmosphäre in den Seminaren ist angenehm und der Arbeitsaufwand lässt sich gut meistern. Systemisches Denken trägt dazu bei, sich bei komplexen Problemen weniger überfordert zu fühlen. Da Lehrkräfte den Auftrag haben, die “Jugend von heute” auf Morgen vorzubereiten, müssten die Inhalte des Zertifikats, meiner Meinung nach, Pflicht sein.“ (Pascal Gerstung)

Der Zertifikatlehrgang "Systemisches Denken" hatte durch eine Email mein Interesse geweckt. Durch die Informationen auf der Internetseite entschied ich mich dazu das Zertifikat zu machen. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Durch die Mischung aus Theorie und eigener Anwendung und Praxis waren die Stunden nie langweilig, sondern sehr informativ und zu keiner Zeit langatmig. Die Inhalte des Zertifikats empfinde ich als sehr bereichernd und kann wirklich nur eine Empfehlung an jeden aussprechen, der überlegt daran teilzunehmen.

Dieses Zertifikat ist für jeden Studierenden/ jede Studierende etwas, der/ die gerne ihr vernetztes Denken schulen möchte und Informationen darüber erlangen möchte, was der Begriff "System" eigentlich so alles kann. Ihr werdet es sicher nicht bereuen." (Milena-Kristil Keller)