Wegberufung von Prof. Dr. Ralf Schäfer

Photo of Ralf B. Schäfer

Der Fachbereich musste sich leider von seinem langjährigen Kollegen Prof. Dr. Ralf B. Schäfer verabschieden, der in Landau im Institut für Umweltwissenschaften die Arbeitsgruppe Quantitative Landschaftsökologie leitete.

Prof. Schäfer kam als Juniorprofessor nach Landau, durchlief erfolgreich das Verfahren, habilitierte gleichzeitig und erhielt in xxx die gleichnamige W2-Professur. Er tat sich hervor durch einen sehr großen und hochwertigen Publikationsoutput, hohe DFG-Mitteleinwerbung und vielen betreuten Promotionen. Als Mitantragsteller richtete er zudem das Graduiertenkolleg SystemLink mit ein. Er engagierte sich stark in der universitären Selbstverwaltung, zuletzt bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten für Forschung am Standort Landau.

Prof. Schäfer folgte nun einem hochdotierten Ruf an die Universität Duisburg-Essen.

Photo of Ralf B. Schäfer