Ernennung Prof. Dr. Janpeter Schilling auf die Professur Humangeographie

Das Foto zeigt auf der linken Seite den neu ernannten Professor Dr. Janpeter Schilling, Leiter der neuen Professur Humangeographie. Rechts im Bild die Co-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele E. Schaumann.

Der Fachbereich freut sich über die Ernennung von Prof. Dr. Janpeter Schilling auf die Professur Humangeographie.

Prof. Dr. Schilling ist in Landau schon bekannt. Er begann in 2016 im Institut für Umweltwissenschaften auf einer Klaus-Töpfer-Stiftungs-Juiorprofessur und leitete bis 2023 die Arbeitsgruppe Landnutzungskonflikte. Neben seinem Tenure-Verfahren habilitierte er 2022 im Fachbereich und begleitete das Amt des wissenschaftlichen Leiters der Rheinland-Pfälzischen Friedensakademie. Nach Beendigung der Stiftungsprofessur wechselte Prof. Schilling an die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin als Professor für "Risiko-, Krisen- und Konfliktmanagement" und kommt nun zum Wintersemester 2024/25 wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Der Fachbereich freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.