Dr. Isabelle Kollar
Fortstr. 7
Gebäude: K
Raum: 3.19
Etage: 2. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-31466
E-Mail: i.kollar@rptu.de
Mittwoch
11
- 12
Uhr
Persönliches
(digitale) Geomedien, Tablets und Apps im Geographieunterricht
Satellitenbilder, digitale Karten und GIS
Kritische Kartographie und Kartierungen
Schülervorstellungen, Conceptual Change & Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
fachdidaktische Übergangsforschung vom Sachunterricht zum Fachunterricht der Sekundarstufe
Geographiedidaktik allgemein
(digitale) Geomedien und Karten
kritische Kartographie und Kartierungen
Forschungen zu Schülervorstellungen und Conceptual Change
Eigene Themenvorschläge sind immer willkommen.
Hinweise zum Verfassen sowie zum Ablauf einer Abschlussarbeit im Fach Geographie finden Sie auf der Fachseite der Geographie.
Monographien
Kollar, I. (2012): Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das „Lesen“ von Satellitenbildern. Heidelberg (Dissertation).
Kollar, I, (2006): Quality assessment of a vegetation Fire Threat Analysis System developed within the framework of a development cooperation project in South Sumatra, Indonesia. Heidelberg (Diplomarbeit).
Artikel und Buchbeiträge
Kollar, I. (2023): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. Braunschweig: Westermann, S. 244-245.
Kollar, I., Laub, J., Nöthen, E. (2023): Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten. Open Educational Resources (OER) in der digitalen geographischen Vermittlungspraxis an Schule und Hochschule. In: Pettig, F., Gryl, I. (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektive für Forschung und Lehre, Berlin: Springer, S. 337-348. (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66486-5)
Kollar, I., Laub, J. (2023): Neue Perspektiven durch AR? Förderung von Perspektivenwechseln auf digital gestützten Exkursionen im BNE-Themenfeld Mobilität. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 191-196. (https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27721/pdf/Haider_et_al_2023_Nachhaltige_Bildung.pdf)
Kollar, I., Laub, J. (2023): To historize the spatial perspective - digital gestützte AR-Exkursionen. Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 197-212. (https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27137/pdf/Gryl_Kuckuck_2023_Exkursionsdidaktik.pdf)
Kollar, I., Laub, J. (2022): Geschichte anhand von Biographien mit Kartierungen kritisch erschließen – Räumlichkeit des Holocaust über Stolpersteine visualisieren, in: Michel, B., Dammann, F. (Hrsg.): Handbuch kritisches Kartieren. Bielefeld: Transcript. (https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5958-0).
Kollar, I., Laub, J. (2020): Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der Fachlehrkräfte, in: Offen, S., Barth, M., Franz, U., Michalik, K. (Hrsg.): „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn. S. 82-89.
Ditter, R., Haspel, M. Jahn, M., Kollar, I., Siegmund, A., Viehrig, K., Volz, D., Siegmund, A. (2015): GeoSpatial Technologies in school – theoretical concept and practical implementation. In: International Journal of Data Mining, Modelling and Management (IJDMMM), Bd. 7, H. 1, S. 2-23.
Kollar, I. (2013): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A bis Z. Westermann, Braunschweig, S. 241-243.
Ditter, R., Kollar, I., Siegmund, A., Siegmund, A. (2012): Angewandte geographische Fernerkundung. Teil 1: Potenziale des Satellitenbildeinsatzes im Unterricht – Ergebnisse aktueller fachdidaktischer Forschung. In: Geographie und Schule, 34, H. 198, S. 48-49.
Kollar, I., Siegmund, A. (2012): „Satellitenbilder lesen lernen“ – Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Modells der Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Hüttermann, A. et al. (Hrsg.): Räumliche Orientierung. Westermann, Braunschweig, S. 260-268.
Kollar, I., Siegmund, A. (2011): ''Can Forests be Red?'' - A Theoretical Competence Model of Satellite Image Reading Literacy and Its Empirical Validation. In: Jekel, T.; Koller, A.; Donert, K.; Vogler, R. (Hrsg.): Learning with GI 2011 - Implementing Digital Earth in Education. Wichmann, Berlin, S. 185-193.
Grunert, C., Kollar, I. (2010): Und täglich grüßt der Regenwald. Schüler verorten die Herkunft tropischer Agrarprodukte, in: Praxis Geographie, 40, H. 6, S. 9-11.
Naumann, S., Siegmund, A., Ditter, R., Haspel, M., Kollar, I., Siegmund, A. (2009): Satellitenbilder in der Schule – von der Theorie zur praktischen Anwendung. In: Seyfert, E. (Hrsg.): Vorträge der 29. Wissenschaftlich-Technischen Jahrestagung der DGPF, Jena, S. 41-50.
Kollar, I., Siegmund, A. (2009): World of spreading Cities seen from Space – An Example Chapter of the SEOS Project. In: EARSeL workshop eproceedings.
Voss, K., Siegmund, A., Kollar, I. (2009): Faszination Satellitenbilder – Einsatzmöglichkeiten und Konzepte für den Schulunterricht: In: Jekel, T., Koller, A., Donert, K. (Hrsg.): Lernen mit Geoinformationen IV, Heidelberg, S. 174-177.
Grunert, C., Kollar, I. (2008): Die Entwicklung des indischen „Volksautos“ Tata Nano, in: Praxis Geographie, 38, H. 4, S. 10-14.
Kollar, I., Wolf, A., Siegmund, A. (2008): Fostering ‘subjective evaluation faculty’ of teenagers in the area of environmental changes by using satellite images in school. In: Jekel, T., Koller, A., Donert, K. (Hrsg.): Lernen mit Geoinformationen III, Heidelberg, S. 70-75.
Kollar, I., Siegmund, A., Siegmund, A. (2008): Future ways of learning through remote sensing in school, in: Donert, K., Wall, G. (Hrsg.): Future Prospects in Geography. HERODOT Conference Proceedings, 4-7th September 2008, Liverpool Hope University, S. 431-438.
Siegmund, A., Wolf, A., Kollar, I. (2008): Perspectives of Remote Sensing in Higher Education. A contribution for the training of the “spatial behaviour competence”. In: Gomarasca, M. (Hrsg.): Geoinformation in Europe, Bozen, S. 573-580.
Wolf, A., Kollar, I., Siegmund, A. (2008): Faszination Fernerkundung: Satellitenbildeinsatz im Unterricht. In: Praxis Geographie, 38, H. 4, S. 44-46.
Wolf, A., Kollar, I., Siegmund, A. (2008): Satellite images in school – an international comparative study about the use of remote sensing in school. In: CNES (Hrsg.): Proceedings of Toulouse Space Show – Space Application Days. Toulouse.
seit 10/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Geographiedidaktik an der RPTU Kaiserslautern-Landau (ehemals Universität Koblenz-Landau), Campus Landau
03/2014 - 09/2015: Elternzeit
10/2013 - 02/2014: Vertretungslehrerin an der Europäischen Schule Karlsruhe
08/2012 - 09/2013: Elternzeit
2012: Promotion zur Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Thema: Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das „Lesen“ von Satellitenbildern
2007 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Abteilung Geographie und ihre Didaktik
2010 - 2012: Lehrbeauftragte am Elisabeth-von-Thadden-Gymnasium in Heidelberg-Wieblingen
2000 - 2006: Studium der Geographie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2000: Abitur am Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim