Dr. Isabelle Kollar

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Fortstr. 7
Gebäude: K
Raum: 3.19
Etage: 2. OG
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-31466

E-Mail: i.kollar@rptu.de

Sprechzeiten während des Sommersemesters 2024:

Mittwoch
11 - 12 Uhr

Persönliches

  • (digitale) Geomedien, Tablets und Apps im Geographieunterricht

  • Satellitenbilder, digitale Karten und GIS

  • Kritische Kartographie und Kartierungen

  • Schülervorstellungen, Conceptual Change & Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens

  • fachdidaktische Übergangsforschung vom Sachunterricht zum Fachunterricht der Sekundarstufe

  • Geographiedidaktik allgemein

  • (digitale) Geomedien und Karten

  • kritische Kartographie und Kartierungen

  • Forschungen zu Schülervorstellungen und Conceptual Change


Eigene Themenvorschläge sind immer willkommen.


Hinweise zum Verfassen sowie zum Ablauf einer Abschlussarbeit im Fach Geographie finden Sie auf der Fachseite der Geographie.

Monographien

  • Kollar, I. (2012): Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das „Lesen“ von Satellitenbildern. Heidelberg (Dissertation).

  • Kollar, I, (2006): Quality assessment of a vegetation Fire Threat Analysis System developed within the framework of a development cooperation project in South Sumatra, Indonesia. Heidelberg (Diplomarbeit).

 

Artikel und Buchbeiträge

  • Kollar, I. (2023): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen. Braunschweig: Westermann, S. 244-245.

  • Kollar, I., Laub, J., Nöthen, E. (2023): Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten. Open Educational Resources (OER) in der digitalen geographischen Vermittlungspraxis an Schule und Hochschule. In: Pettig, F., Gryl, I. (Hrsg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektive für Forschung und Lehre, Berlin: Springer, S. 337-348. (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66486-5)

  • Kollar, I., Laub, J. (2023): Neue Perspektiven durch AR? Förderung von Perspektivenwechseln auf digital gestützten Exkursionen im BNE-Themenfeld Mobilität. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 191-196. (https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27721/pdf/Haider_et_al_2023_Nachhaltige_Bildung.pdf)

  • Kollar, I., Laub, J. (2023): To historize the spatial perspective - digital gestützte AR-Exkursionen. Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 197-212. (https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27137/pdf/Gryl_Kuckuck_2023_Exkursionsdidaktik.pdf)

  • Kollar, I., Laub, J. (2022): Geschichte anhand von Biographien mit Kartierungen kritisch erschließen – Räumlichkeit des Holocaust über Stolpersteine visualisieren, in: Michel, B., Dammann, F. (Hrsg.): Handbuch kritisches Kartieren. Bielefeld: Transcript. (https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5958-0).

  • Kollar, I., Laub, J. (2020): Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der Fachlehrkräfte, in: Offen, S., Barth, M., Franz, U., Michalik, K. (Hrsg.): „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn. S. 82-89.

  • Ditter, R., Haspel, M. Jahn, M., Kollar, I., Siegmund, A., Viehrig, K., Volz, D., Siegmund, A. (2015): GeoSpatial Technologies in school – theoretical concept and practical implementation. In: International Journal of Data Mining, Modelling and Management (IJDMMM), Bd. 7, H. 1, S. 2-23.

  • Kollar, I. (2013): Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A bis Z. Westermann, Braunschweig, S. 241-243.

  • Ditter, R., Kollar, I., Siegmund, A., Siegmund, A. (2012): Angewandte geographische Fernerkundung. Teil 1: Potenziale des Satellitenbildeinsatzes im Unterricht – Ergebnisse aktueller fachdidaktischer Forschung. In: Geographie und Schule, 34, H. 198, S. 48-49.

  • Kollar, I., Siegmund, A. (2012): „Satellitenbilder lesen lernen“ – Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Modells der Satellitenbild-Lesekompetenz. In: Hüttermann, A. et al. (Hrsg.): Räumliche Orientierung. Westermann, Braunschweig, S. 260-268.

  • Kollar, I., Siegmund, A. (2011): ''Can Forests be Red?'' - A Theoretical Competence Model of Satellite Image Reading Literacy and Its Empirical Validation. In: Jekel, T.; Koller, A.; Donert, K.; Vogler, R. (Hrsg.): Learning with GI 2011 - Implementing Digital Earth in Education. Wichmann, Berlin, S. 185-193.

  • Grunert, C., Kollar, I. (2010): Und täglich grüßt der Regenwald. Schüler verorten die Herkunft tropischer Agrarprodukte, in: Praxis Geographie, 40, H. 6, S. 9-11.

  • Naumann, S., Siegmund, A., Ditter, R., Haspel, M., Kollar, I., Siegmund, A. (2009): Satellitenbilder in der Schule – von der Theorie zur praktischen Anwendung. In: Seyfert, E. (Hrsg.): Vorträge der 29. Wissenschaftlich-Technischen Jahrestagung der DGPF, Jena, S. 41-50.

  • Kollar, I., Siegmund, A. (2009): World of spreading Cities seen from Space – An Example Chapter of the SEOS Project. In: EARSeL workshop eproceedings.

  • Voss, K., Siegmund, A., Kollar, I. (2009): Faszination Satellitenbilder – Einsatzmöglichkeiten und Konzepte für den Schulunterricht: In: Jekel, T., Koller, A., Donert, K. (Hrsg.): Lernen mit Geoinformationen IV, Heidelberg, S. 174-177.

  • Grunert, C., Kollar, I. (2008): Die Entwicklung des indischen „Volksautos“ Tata Nano, in: Praxis Geographie, 38, H. 4, S. 10-14.

  • Kollar, I., Wolf, A., Siegmund, A. (2008): Fostering ‘subjective evaluation faculty’ of teenagers in the area of environmental changes by using satellite images in school. In: Jekel, T., Koller, A., Donert, K. (Hrsg.): Lernen mit Geoinformationen III, Heidelberg, S. 70-75.

  • Kollar, I., Siegmund, A., Siegmund, A. (2008): Future ways of learning through remote sensing in school, in: Donert, K., Wall, G. (Hrsg.): Future Prospects in Geography. HERODOT Conference Proceedings, 4-7th September 2008, Liverpool Hope University, S. 431-438.

  • Siegmund, A., Wolf, A., Kollar, I. (2008): Perspectives of Remote Sensing in Higher Education. A contribution for the training of the “spatial behaviour competence”. In: Gomarasca, M. (Hrsg.): Geoinformation in Europe, Bozen, S. 573-580.

  • Wolf, A., Kollar, I., Siegmund, A. (2008): Faszination Fernerkundung: Satellitenbildeinsatz im Unterricht. In: Praxis Geographie, 38, H. 4, S. 44-46.

  • Wolf, A., Kollar, I., Siegmund, A. (2008): Satellite images in school – an international comparative study about the use of remote sensing in school. In: CNES (Hrsg.): Proceedings of Toulouse Space Show – Space Application Days. Toulouse.

 

  • seit 10/2015:   Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Geographiedidaktik an der RPTU Kaiserslautern-Landau (ehemals Universität Koblenz-Landau), Campus Landau

  • 03/2014 - 09/2015:   Elternzeit

  • 10/2013 - 02/2014:   Vertretungslehrerin an der Europäischen Schule Karlsruhe

  • 08/2012 - 09/2013:   Elternzeit

  • 2012:   Promotion zur Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Thema: Die Satellitenbild-Lesekompetenz. Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Kompetenzstrukturmodells für das Lesen“ von Satellitenbildern

  • 2007 - 2012:   Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Abteilung Geographie und ihre Didaktik

  • 2010 - 2012:   Lehrbeauftragte am Elisabeth-von-Thadden-Gymnasium in Heidelberg-Wieblingen

  • 2000 - 2006:   Studium der Geographie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

  • 2000:   Abitur am Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim