News • AG Ökosystemanalyse

BANU-Zertifizierung Feldbotanik 2023

BANU-Zertifizierungen in Feldbotanik Bronze, Silber und Gold erfolgreich durchgeführt: Staatssekretär Dr. Manz überreicht Artenkenntnis-Zertifikate

Anfang Juli fanden BANU-Zertifizierungen im Fachbereich Feldbotanik am Campus Landes der RPTU und am Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. BANU ist der Bundesweite Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz, der mit seinem Projekt „Wissen – Qualifizieren – Zertifizieren für die Artenvielfalt“ einheitliche Standards für die Verbesserung der Artenkenntnisse geschaffen hat. Nach Prüfungen in den Kategorien Bronze und Silber wurde in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz erstmalig in Landau auch der Gold-Standard angeboten, der mit 48 erkannten Arten aus insgesamt 600 Spezies ein außerordentliches Botanikwissen voraussetzt.

Der Campus Landau beteiligte sich nun bereits zum dritten Mal mit der Abnahme der Prüfungen an der Artenkenntnisinitiative. Die Prüfungen wurden, wie bereits in den vorausgegangenen Jahren, in der Außenstelle der Universität, der Ökosystemforschung Anlage Eußerthal (EERES) in einer entspannten Prüfungsatmosphäre abgelegt.

In Landau nahmen insgesamt 20 Prüflinge an den Zertifikatprüfungen teil, darunter 14 Studierende der Fächer Umweltwissenschaften und Naturschutzbiologie. Insgesamt bestanden 14 Prüflinge mit Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!

Am Montag, dem 31. Juli überreichte Staatssekretär Dr. Erwin Manz (6.v.l.) im Botanischen Garten in Mainz nun die Zertifikate an erfolgreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen der diesjährigen Prüfungen. Mehr dazu erfahren Sie auf der Internetseite der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, die die Artenkenntnisprüfungen koordiniert.

Link zur Stiftung: https://snu.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/stiftung-natur-und-umwelt-rheinland-pfalz-verleiht-artenkenntnis-zertifikate/

Link zum Botanischen Garten Mainz: