Institut für Sportwissenschaft

Publikationen

 

Journal-Artikel

Sportunterricht

Dincher, A., Katzwinkel, T., & Pokar, M. (2024). Golf mal anders - Eine Challenge mit vielfältigen Ballerfahrungen für die Grundschule. Grundschule Sport, accepted

 

Dincher, A., & Schwarz, M. (2023). ABC des Spielenlernens in der Grundschule am Beispiel der Rückschlagspiele. Lehrhilfen für den Sportunterricht, accepted.

Dincher, A., & Schwarz, M. (2023) ABC des Spielenlernens in der Grundschule am Beispiel der Zielschussspiele. Lehrhilfen für den Sportunterricht, accepted.

 

Dincher, A. (2022). Aesthetic Education in Primary School: An Interdisciplinary Project. Literacy Information and Computer Education Journal, 13(1), 3638-3642. DOI: 10.20533/licej.2040.2589.2022.0479.

Dincher, A. (2022). Wir gehen gemeinsam in die Luft! Kreative Bewegungsideen mit dem Minitrampolin. Grundschule Sport, 33, 22-25.

Dincher, A., Holz. S., & Munkes, E. (2022). Psychomotorik in der Grundschule? Mit Super Mario kein Problem! Praxis der Psychomotorik, 4, 134-138.

Dincher, A., & Wolf, N. (2022). Cheerleading aus sportpädagogischer Perspektive. sportunterricht, 71(7), 303-307. DOI: 10.30426/SU-2022-07-3.

 

Dincher, A. (2021). Darstellen, Gestalten und Tanzen in Zeiten von Corona? So geht’s! Lehrhilfen für den Sportunterricht, 70(2), 75-78.

Dincher, A. (2021). Bewegen an Geräten in Zeiten von Corona? So geht’s! Lehrhilfen für den Sportunterricht, 70(1), 39-43.

 

Dincher, A. (2020). Laufen, Springen und Werfen in Zeiten von Corona? So geht’s! Lehrhilfen für den Sportunterricht, 69(10), 469-472.

 

Testvalidierung MobiScreen 8-10

Dincher, A., & Dincher, L. M. (2023). First Reliability Aspects of a new ICF-CY-based Mobility Screening for 9- and 10-year old Children. Current Issues in Sport Sciences, submitted.

 

Testvalidierung MobiScreen 6-8

Dincher, A. (2023). Criterion validity and diagnostic accuracy of a new mobility screening for first and second graders. International Journal of Medical Studies, submitted.

Dincher, A. (2023). Validation study on reliability and validity of the MobiScreen 4-6 for 7- and 8-year- old children. European Psychomotricity Journal, in press.

Dincher, A. (2023). Diagnostic accuracy of a new ICF-CY-based mobility screening for 7- and 8-year-old children. Slovak Journal of Sport Science, in press.

 

Dincher, A. (2022). Validity of a new Mobility Screening for Primary School Children.Health, Sports, & Rehabilitation Medicine, 23(4), 169-173. DOI: 10.26659/pm3.2022.23.4.169.

Dincher, A., & Dincher, L. M. (2022). First Reliability Aspects of a new ICF-CY-based Mobility Screening for 7- and 8-year old Children. International Journal of Medical Studies, 7(8), 1-9. https://ijmsonline.in/index.php/ijms/article/view/229.

 

Testvalidierung MobiScreen 4-6

Dincher, A., Schwarz, M., & Wydra, G. (2019). Diagnostische Validität des TUG 4-6. Ein neues Mobilitäts-Screening für Kindergartenkinder. Motorik, 42(2), 77-87.

 

Diagnostik

Dincher, A. (2022). Die sequenzielle Diagnosestrategie bei Kindergartenkindern. Praxis der Psychomotorik, 1, 7-13.

Wydra, G., & Dincher, A. (2022). Diagnostische Güte des Karlsruher Motorik-Screenings (KMS 3-6). Motorik, 45(3), 127-134.

 

Dincher, A., Schwarz, M., & Wydra, G. (2018). Diagnostik und Bewegungsförderung bei motorischen Entwicklungsstörungen. Bewegungstherapie und Gesundheitssport,34(3), 116-120.

 

Bewegungstherapie

Dincher, A. (2021). Effects of Whole Body Vibration on Reaction Time in Parkinson’s Disease Patients - A Pilot Study. Neurodegenerative Diseases: Current Research, 1(1), 1-6.

Dincher, A., & Wydra, G. (2021). Effects of Whole Body Vibration on Flexibility in Stroke Patients – A Pilot Study. Brazilian Journal of Health and Biomedical Sciences, 20(2), 129-134. DOI: 10.12957/bjhbs.2021.63965.

Dincher, A., & Wydra, G. (2021). Effects of Whole Body Vibration on Processing Speed in Stroke Patients - A Pilot Study. Austin Journal of Women’s Health, 8(4): id1059.

 

Dincher, A., Becker, P., & Wydra, G. (2020). Effect of Whole Body Vibration on Freezing and Flexibility in Parkinson's Disease. Neurological Sciences, 42(7), 2795-2801. DOI: 10.1007/s10072-020-04884-7.

 

Bewegte Kita

Dincher, A. (2023). Vergleich der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern aus einem Sportkindergarten mit Kindern aus einem Kindergarten ohne Bewegungsförderung mit dem MOT 4-6. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, in press.

 

Dincher, A. (2022). Motor Performance of Children in a Physical Education Kindergarten compared to Children in a Kindergarten without Physical Education. International Journal for Cross-Disciplinary Subjects in Education, 13(1), 4612-4616. DOI:10.20533/ijcdse.2042.6364.2022.0566.

Dincher, A., & Hoffmann, A.-L. (2022). Comparison of Mobility Behavior of Children from a Physical Education Kindergarten with Children from a Regular Kindergarten. International Journal of Current Science Research and Review, 5(8), 3141-3147. DOI: 10.47191/ijcsrr/V5-i8-41.

Dincher, A., & Wydra, G. (2022). Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern in verschiedenen Kindergartenmodellen. German Journal of Exercise and Sport Research, DOI: 10.1007/s12662-022-00855-6.

 

Reviews und Metaanalysen – Diagnostik

Dincher, A., & Dincher, L. M. (2023). Motor screening for primary school children - A Systematic Review. Kinesiology, in review.

 

Dincher, A. (2022). Motor screening for kindergarten children - A review. Journal of Clinical and Medical Images, Case Reports, 2(3). DOI: 10.55920/2771-019x/1146.

 

Reviews und Metaanalysen – Bewegungstherapie

Dincher, A., & Dincher, L. M. (2022). Effects of Conventional Therapy on Quality of Life in CMT disease. Review and Meta-Analysis. International Journal of Medical Science and Clinical Intervention, 9(7), 6190-6205. DOI:  10.18535/ijmsci/v9i07.04.

Dincher, A., Wydra, G., & Schwarz, M. (2022). Whole Body Vibration - A helpful Treatment for Low Back Pain? Exploratory Research and Hypothesis in Medicine, DOI: 10.14218/ERHM.2021.00070.

 

Dincher, A. (2021). Acute and Chronic Rehabilitation with Exercise and Physical Therapy in Covid-19 Patients - A narrative Mini Review. Journal of Physical Medicine and Rehabilitation,3(1), 19. DOI: 10.36879/JPMR.20.000119.

 

Dincher, A., Schwarz, M., & Wydra, G. (2019). Analysis of the effects of whole-body vibration on motor symptoms, balance, gait and mobility in Parkinson’s disease – Meta-analysis. PM&R, 11(6), 640 - 653. DOI: 10.1002/pmrj.12094.

 

Buchkapitel

Dincher, A., & Wydra, G. (2021). Chapter 3: Effect of Whole Body Vibration on Balance in Parkinson's Disease – A Randomized Controlled Pilot Study. In MedDocs Publishers (Hrsg.), Alzheimer’s Disease and Treatment (Vol. 3; S. 21-25). Zugriff unter https://meddocsonline.org/ebooks/alzheimers-disease-and-treatmen/effect-of-whole-body-vibration-on-balance-in-parkinsons-disease-a-randomised-controlled-pilot-study.pdf.

 

Monografien

Dincher, A. (2022). Einfach Sport: Alles außer Halle! Hamburg: scolix.

Dincher, A. (2022). Einfach Sport: Bewegen im Wasser - Schwimmen. Klasse 1-4.Kreativ, kompetenzorientiert und sicher. Hamburg: scolix.

Dincher, A. (2022). Einfach Sport: Ringen, Raufen, Kämpfen.Klasse 1-4. Kreativ, kompetenzorientiert und sicher. Hamburg: scolix.

Dincher, A. (2022). Einfach Sport: Spielen.Klasse 1-4. Kreativ, kompetenzorientiert und sicher. Hamburg: scolix.

Dincher, A. (2021). Einfach Sport: Bewegen an Geräten.Klasse 1-4. Kreativ, kompetenzorientiert und sicher.Hamburg: AOL.

Dincher, A. (2021). Einfach Sport: Darstellen, Gestalten und Tanzen. Klasse 1-4.Kreativ, kompetenzorientiert und sicher. Hamburg: AOL.

Dincher, A. (2021). Einfach Sport: Laufen, Springen und Werfen.Klasse 1-4.Kreativ, kompetenzorientiert und sicher. Hamburg: AOL.

 

Dincher, A. (2020). Einfach Sport: Gleiten, Rollen und Fahren. Klasse 1-4. Kreativ, kompetenzorientiert und sicher. Hamburg: AOL.

Dincher, A. (2020). MobiScreen 4-6. Ein Mobilitätsscreening für Kinder von vier bis sechs Jahren. Göttingen: Hogrefe.

Steffens, A., & Dincher, A. (2020). Starker Rücken – gesunde Schüler. Hamburg: AOL.

 

Dincher, A. (2019). Effektive Bewegungspausen für AD(H)S-Schüler - GS. Strategien und Tipps - direkt einsetzbare Übungskarten - für Klassenzimmer und Schulhof. Hamburg: AOL.

Dincher, A. (2019). Screeningverfahren in der Bewegungsförderung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 277; Forum Sportwissenschaft, 34). Hamburg: Czwalina.

 

Kongressbeiträge

Dincher, A. (2022). Trainingstherapie-Studie bei Long-Covid-Syndrom. Poster vorgestellt anlässlich des 1. Long-Covid Kongresses vom 18. bis 19.11.2022 in Jena.

Dincher, A. (2022). Comparison of motor performance of children in a physical education kindergarten with children in a kindergarten without physical education using the Movement Assessment Battery for Children 2 (M-ABC-2). Vortrag gehalten beim World Education Congress vom 21. bis 23. Juni 2022 in Mississauga (Kanada).

Dincher, A. (2022). Interdisciplinary aesthetic education in primary school: Arts, music and physical education. Vortrag gehalten beim World Education Congress vom 21. bis 23. Juni 2022 in Mississauga (Kanada).

Dincher, A., & Feuersenger, L. (2022). Effects of a workplace health promotion training program on various health and fitness parameters in foresters. Vortrag gehalten beim Occupational Health Summit vom 09. bis 10. Februar 2022 in Paris.

 

Dincher, A., & Wydra, G. (2019). Erprobung eines Mobilitätsscreenings für Grundschüler der ersten und zweiten Klassenstufe. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt, & Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. Dvs-Hochschultag in Berlin, 18. – 20. September 2019. Abstracts (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 282; S. 325). Hamburg: Czwalina.

Dincher, A. (2019). Relationships between mobility and basic motor competencies in kindergarten age.Poster vorgestellt anlässlich des internationalen Kongresses Healthy & Active Children vom 11. bis 14. September 2019 in Verona.

Dincher, A. (2019). Motor screening in early childhood. Poster vorgestellt anlässlich des internationalen Kongresses Healthy & Active Children vom 11. bis 14. September 2019 in Verona.

 

Dincher, A., Schwarz, M., Lehnert, P., Silberberg, C., & Wydra, G. (2017). Entwicklung eines innovativen, ICF-basierten Motorik-Screenings für Kinder von 4 bis 6 Jahren. In Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y. & Senner, V. (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. 23. dvs-Hochschultag. Abstracts (S. 272). Hamburg. Feldhaus

Dincher, A., Schwarz, M., & Wydra, G. (2017). Innovation in der Bewegungstherapie bei Morbus Parkinson - Effektivität von Vibrationsanwendungen. In Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y. & Senner, V. (Hrsg.),Innovation & Technologie im Sport. 23. dvs-Hochschultag. Abstracts (S. 77). Hamburg. Feldhaus.

Wydra, G., Kaczmarek, C., & Dincher, A. (2017). Analyse der Ziele von gesundheitsorientierten Bewegungs- und Sportprogrammen. In Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y. & Senner, V. (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. 23. dvs-Hochschultag. Abstracts (S. 191). Hamburg. Feldhaus.

 

Dincher, A., & Wydra, G. (2016). Zusammenhang von posturaler Instabilität und Mobilität bei Parkinsonpatienten. Poster vorgestellt anlässlich der dvs-Jahrestagung Bewegung, Raum und Gesundheit vom 22. bis 23. September 2016 in Karlsruhe.

 

Dincher, A., & Wydra, G. (2015). Zusammenhang von Mobilität, Gesundheitszustand und Wohlbefinden bei Parkinsonpatienten. In T. Könecke, H. Preuß, & W. I. Schöllhorn (Hrsg.), Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science. 22. Sportwissenschaftlicher Hochschultag (Band 251; S. 270). Hamburg: Czwalina.

 

Qualifikationsarbeiten

Dincher, A. (2019). Screeningverfahren in der Bewegungsförderung. Dissertation. Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

 

Dincher, A. (2017). Effektivität von Vibrationstherapie bei Morbus Parkinson. Unveröffentlichte MSc-Arbeit. Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

 

Dincher, A. (2015). Zusammenhang von Mobilität, Gesundheitszustand und Wohlbefinden bei Parkinsonpatienten. Unveröffentlichte BA-Arbeit. Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Zum Seitenanfang