Vorkurs Physikdidaktik

Liebe Erstsemester,

Physik ist vielleicht nicht das einfachste Fach aber definitiv eines der interessantesten. 
Damit ihr perfekt vorbereitet seid für den Start in das Physikstudium, bieten wir einen Vorkurs an, der auf die Unterschiede zwischen Lernen in der Schule und Lernen an der Universität eingeht und euch dabei auch wichtige Arbeitsweisen in der Physik aufzeigt. Außerdem zeigen wir euch den Studentenalltag und beantworten Fragen wie: „Wo finde ich wichtige Informationen“, „was benötige ich an Vorwissen“ oder „wie gehe ich mit Schwierigkeiten im Studium um?“. Auch die AG Physikdidaktik empfiehlt die Teilnahme am Vorkurs.

Der Vorkurs wird wie folgt ablaufen:

Das alles und viel mehr erfahrt ihr im Physikvorkurs, der vom 18. bis 20.04.2024 im Seminarraum Physik (roter Aufgang im Atrium, EG rechts; CII 003) stattfindet.

 

Zusammengefasst ist der Vorkurs eine perfekte Möglichkeit das Studium und auch eure Mitstudenten einmal kennenzulernen, bevor es so richtig losgeht.

Sollte eine Information an euch nötig sein, brauchen wir vorab eure Kontaktdaten: 

Bitte sendet schon einmal eure Emailadressen an den Tutor Julius Stutzenbergersup59wyb(at)rptu.de

Bei Rückfragen könnt ihr mich jederzeit ansprechen oder eine Mail schreiben

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Übrigens: In der gleichen Woche am Mittwoch um 14:00 Uhr im Seminarraum Physik (roter Aufgang im Atrium, EG rechts) stellt sich die Physik-AG  vor. Bitte kommt auch zu dieser Vorstellung, damit ihr die Dozierenden schon einmal kennenlernen könnt und kurz über den Ablauf des Studiums informiert werdet. Hier können auch Fragen gestellt werden.