Übersicht
Der lehramtsbezogene Bachelorstudiengang der Techniklehre richtet sich an Studierende mit schulartspezifischem Schwerpunkt Grundschule, Förderschule und Realschule Plus. Zu belegen sind dazu die Module 5 und 6.
Modul 5 besteht aus den Vorlesungen
- Allgemeine Techniklehre (2 Semesterwochenstunden/ 2 Leistungspunkte),
- Didaktik der Technik(2 SWS/ 2 LP) und
- Werkstoffe (2 SWS/ 3 LP).
- Hinzu kommt als Übung die sogenannte Didaktische Übung Werkstoffe (DÜW), welche praktische Übungen in der Lehrwerkstatt beinhaltet (2 SWS/ 3 LP), um so das erworbene theoretische Wissen aus den drei Vorlesungen praktisch zu vertiefen.
Seit dem WiSe 20/21 ist ein CAD-Kurs weiterer Bestandteil der DÜW. In diesem erlernen die Studierenden Werkstatt-unabhängig das Erstellen von 3D-Modellen mit Hilfe eines entsprechenden Programms.
Alle Veranstaltungen aus Modul 5 werden ausschließlich im Wintersemester angeboten – mit Ausnahme der DÜW. Das Modul lässt sich daher am Ende jedes Semesters durch eine schriftliche Modulabschlussklausur abschließen. Die Veranstaltungen finden Sie hier auf KLIPS.
Modul 6 besteht aus den drei Vorlesungen
- Energietechnik (2 SWS/ 4 LP),
- Informationstechnik(2 SWS/ 3 LP) und
- Soziotechnische Systeme (2 SWS/ 3 LP).
Diese werden alle im Sommersemester angeboten. Dieses Modul ist am Ende des Sommersemesters durch eine schriftliche Modulabschlussklausur abschließbar, ergänzt durch eine Nachklausur zu Beginn des Wintersemesters nach Notwendigkeit.
Die Veranstaltungen finden Sie hier auf KLIPS. In welcher Reihenfolge Modul 5 und 6 abgeschlossen werden, ist nicht zwingend vorgeschrieben. Es wird aber dringend empfohlen, erst Modul 5 und dann Modul 6 zu belegen, da die Inhalte aufeinander aufbauen. Es ist allerdings grundsätzlich möglich – mit dem notwendigen Engagement – Modul 6 vor Modul 5 zu belegen und abzuschließen.
Der lehramtsbezogene Masterstudiengang der Techniklehre richtet sich ausschließlich an Studierende mit schulartspezifischem Schwerpunkt Realschule Plus, sofern sich diese für den Schwerpunkt Technik entschieden haben und bereits die Module 5 und 6 aus dem lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang abgeschlossen haben. Für den Masterstudiengang sind die Module 11 und 18 zu belegen.
Modul 11 beinhaltet
- die Vorlesung Geschichte der Technik und Technikwissenschaften (2 SWS/ 4 LP) sowie
- die Übungen Didaktische Übung Energietechnik(2 SWS/ 3 LP) und
- Didaktische Übung Informationstechnik (2 SWS/ 3 LP).
Diese Veranstaltungen werden alle im Sommersemester angeboten – Sie finden diese auf KLIPS. Abgeschlossen wird das Modul durch eine 20-minütige mündliche Prüfung.
Modul 18 besteht aus
- dem Seminar Technikdidaktisches Projekt (2 SWS + 360 h Selbststudium/ 13 LP).
In diesem befassen sich Studierende in einem individuellen Projekt mit technischen Problemstellungen und erarbeiten Lösungen zu diesen.
Angeboten wird dieses Seminar in jedem Semester – Sie finden die Veranstaltung hier auf KLIPS. Abgeschlossen wird dieses Modul ebenfalls durch eine 20-minütige mündliche Prüfung.
In der Techniklehre können Sie in der BA- oder MA-Arbeit sowohl ausgeschriebene Themen als auch eigene Ideen bearbeiten. Sprechen Sie dazu die Dozenten an.
Aktuelle Themen für Bachelorarbeiten – Stand 08/2024:
- Was trägt was - verschiedene Brückenbauprinzipien aus Papier: Didaktische Aufarbeitung und Planung einer spezifischen Unterrichtsreihe
- Leistungsbeurteilung im Technikunterricht - Entwicklung eines Bewertungsrasters für hergestellte Artefakte
- Bionik - von der Natur lernen. Methodisch-didaktische Planung einer spezifischen Unterrichtseinheit
- Didaktische Aufarbeitung der Solarzelle: Funktionsweise einer Solarzelle und deren Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung
- Didaktische Aufarbeitung der Windkraftanlage: Funktionsweise einer Windkraftanlage und deren Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung
- Didaktische Aufarbeitung der Wasserstoffproduktion: Funktionsweise einer Brennstoffzelle und deren Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung
Abbildung 1: Übersicht der Veranstaltungen in der Techniklehre, gegliedert nach BA/MA und Schularten