Hannah Rau

Doktorandin

Anschrift

Fortstr. 7, 76829 Landau
Gebäude: C1
Raum: 7
Etage: EG
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-31183

Fax: +49 6341 280-31591

E-Mail: rau@uni-landau.de

Sprechzeiten

Uhr
Zusatzinformationen:
nach Absprache per E-Mail

Forschungsinteressen

Mein Interesse liegt vor allem in der Forschung und Anwendung von DNA-(Meta)Barcoding zur Identifikation und zum Nachweis von Organismen und speziell in der Nutzung von Umwelt-DNA.

Biologie habe ich an der Ruhr-Universität Bochum studiert und 2019 meinen Masterabschluss erhalten. In meiner Masterarbeit untersuchte ich die Möglichkeit, den besonders für Salamander gefährlichen Chytridpilz Batrachochytrium salamandrivorans (Bsal) über Umwelt-DNA in Gewässern nachzuweisen.

Seit 2020 bin ich an der Universität Landau und arbeite in dem Projekt Bio-TGW an der Erfassung von Biodiversität im Grundwasser mittels (Umwelt-)DNA-Metabarcoding und der Beschreibung hydrologischer Interaktionen mit biologischen Tracern.