Grundwasser - der verborgene Lebensraum

Lehrerhandreichung mit Fachinformationen, Unterrichtsmaterialien, Bestimmungsschlüssel und Lernvideos, gefördert von badenova

Grundwasser – Der verborgene Lebensraum ist eine Unterrichtsreihe für das Themenfeld Ökologie mit dem Fokus auf Süßwasserökosysteme, insbesondere auf Grundwasser. Sie setzt sich aus 5 Unterrichtseinheiten zu­sammen, enthält Theorie- und Praxisanteile und ist insgesamt für 12 (- 13) Unterrichtsstunden im Klassenzimmer zuzüglich einer halb- bis eintägigen Exkursion konzipiert.

Das Grundwasser, der größte und älteste Lebensraum Europas, ist noch kaum erforscht. Er wird besiedelt von hochangepassten Tieren und Mikroorganismen, die das Wasser reinigen. Nicht zuletzt deswegen ist Grundwasser die bei weitem wichtigste Quelle für sauberes Trinkwasser. Die Unterrichtsreihe Grundwasser – Der verborgene Lebensraum gibt einen fundierten Einblick in diese faszinierende unterirdische Welt und zeigt auf, dass Grundwasser viel mehr ist, als ein scheinbar endloser, unbelebter und uninteressanter Wasserspeicher.

Lehrerhandreichung

Teil 1 - Theorie muss sein – von Wasserkreislauf, Grundwässern und (un)endlichen Wasserressourcen

Der Fokus dieser Unterrichtsreihe liegt auf dem Grundwasser, seinen Eigenschaften, den Lebewesen, seiner Gefährdung und Schutz und wird eingebettet in assoziierte Themen­felder. Die Unterrichtsreihe spannt den Bogen vom Wasserkreislauf über die vergleichende Vorstellung von Ober­flächen­gewässern (Fluss, See) und Grundwasser in Theorie und Praxis (Exkursion, Messung abiotischer Feldpara­meter, faunistische Probenahmen, Auswertung, d. h. Bestimmung der Organsimen, Artenvielfalt und Öko­systemleistungen) zum Thema Wasser als (un)endliche Ressource sowie Gefährdung und Schutz von Grund­wasser. Jede Unterrichtseinheit gibt eine fachliche Einführung in das je­weilige Thema, gefolgt von einem Vorschlag für die Umsetzung im schulischen Kontext.

Teil 2 - Das Grundwasser lebt – von Urringel­würmern, Brunnenkrebsen und Höhlenasseln

Es werden alle relevanten Tiergruppen vorgestellt und Informationen zu ihrer Morphologie, Lebens­raum, Fortpflanzung, Diversität, Systematik sowie zu ihrer Bestimmung gegeben.

Teil 3 - Schaubilder, Graphiken, Arbeitsblätter & Co.

Dieser Teil enthält alle Medien und Materialien für die Durchführung des Unterrichtes, d. h. Folien und Tafelbilder für die Lehrkraft sowie alle Arbeitsblätter mit Infotexten und Aufgaben für die Schüler und Schülerinnen.