Projektübersicht

Im Projektgebiet Südbaden setzt BioTGW seinen Fokus auf zwei Themengebiete, erstens die Biodiversität von Grundwasserorganismen und zweitens die Erfassung der hydrologischen Zusammenhänge (Abbildung 1).

Im Rahmen der Forschungsarbeiten zur Biodiversität wird die Referenzdatenbank des Institutes für Grundwasserökologie IGÖ GmbH erweitert, die morphologische und genetische Daten vieler Grundwasserarten enthält. Der Einsatz von eDNA-Metabarcoding ermöglicht dann die großflächige Erfassung der Artenvielfalt im Grundwasser.

Die Forschungsarbeiten zur Hydrologie werden die Beziehungen zwischen der Hydrologie und den Verbreitungsmustern der Organismen herstellen. Hierzu wird das StygoTracing Verfahren von dem Institut für Grundwasserökologie IGÖ GmbH zur Verfügung gestellt, die ermittelten genetischen Daten  mit hydrologischen Daten modelliert und in Form einer biohydrologischen Grundwasserkarte ("GW-Landkarte") visualisiert.

Im Rahmen einer Wanderausstellung wurde erstmalig die Thematik Grundwasserökosysteme und Trinkwasser aufgegriffen und auf der Landesgartenschau 2022 (LGS) in Neuenburg am Rhein präsentiert. In dieser Ausstellung wurde das Themenfeld „Forschung und Nachhaltigkeit“ erstellt, wobei sämtliche Forschungsergebnisse in ihren ökosystemaren Kontext gesetzt und deren Bedeutung für die Praxis dargestellt wurden. Diese Ausstellung war international konzipiert, um eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf dem Projektblatt BioTGW.