Prof. Dr. Stephanie Schuler

Didaktik der Mathematik (Primarstufe)
Prof. Dr. Stephanie SchulerAG-Leiterin

Gebäude
Westring 2, Raum W 1.05

Postadresse
Fortstraße 7, 76829 Landau

Sprechstunde
Dienstag, 14:15-15:45 Uhr (Vorlesungszeit, sonst s. OLAT)
Bitte vereinbaren Sie Termine über OLAT (Sprechstunde Schuler).

Im Dekanat (Fortstrasse 7 Raum 5.01) zu erreichen unter (06341) 280-31170

 

Stephanie Schuler ist Professorin für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU).

Ihre Arbeitsgebiete umfassen:

  • Kognitiv aktivierende und adaptive Lernbegleitung in mathematischen Spielsituationen (MathAptiv)
  • Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (MaReKS)
  • Entwicklung Erprobung und Evaluation (digitaler) Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule (PriMa Lernwerkstatt)
  • Einsatz von arithmetischen Anschauungsmitteln im ersten Schuljahr (LEA)
  • Professionelle mathematische Kompetenz von (angehenden) Fach- und Lehrkräften
  • Kompetenzerwerb und Kompetenzmessung zur Leitidee Größen und Messen

Prüfungen

Digitale Infoveranstaltungen

  • Info-Veranstaltung mündliche Prüfung M5b: 04.06.2025 18.00-18.45
  • Info-Veranstaltung mündliche Prüfung M8: 04.06.2025 19.00-19.45

Alle Info-Veranstaltungen finden online statt im BBB-Raum 

Prüfungstermine M5b

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Prüfungstermine M8

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M3 Klausur Taschenrechnerregelung

Für die M3 Klausur darf ein Taschenrechner verwendet werden. Es sind nur die zugelassenen Modelle erlaubt. Informieren Sie sich im Dokument Taschenrechnerregelungen der AG Schuler.

Digitale Info-Verstaltung Bachelor- und Masterarbeiten: 07.05.2025 18.15-19.00 (OLAT-Kurs Sprechstunde Schuler, BBB)

Bachelorarbeiten mit fachdidaktischer Perspektive im Lehramtsstudiengang der Variante b (Schwerpunkt: Grund- und Förderschule), Bachelorarbeiten werden für das WiSe 2025/26 nach Besuch der verbindlichen Informationsveranstaltung vergeben (s. oben)

Masterarbeiten mit fachdidaktischer Perspektive im Studiengang Grundschulbildung, Masterarbeiten werden in Verbindung mit dem Masterseminar "8.3.: Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik" vergeben (Start der Masterarbeit WiSe2025/26). Das Seminar besuchen nur Studierende, die sich ab dem WiSe 2022/23 neu in den Master einschreiben.

Themenschwerpunkte

  • Vorkenntnisse von Schüler*innen in verschiedenen Schuljahren zu Längen, Geldwerten, Zeit, Gewichte, Flächeninhalten und Volumina (Bachelorarbeiten)
  • Vorkenntnisse von Schüler*innen in verschiedenen Schuljahren zum Darstellen und Lesen von Tabellen, Diagrammen und anderen diskontinuierlichen Texte (Bachelorarbeiten)
  • Erprobung und Evaluation von Lernumgebungen zu Längen, Geldwerten, Zeit, Gewichten, Flächeninhalten und Volumina (nur Masterarbeiten)
  • Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernumgebungen zur geometrischen Begriffsbildung und zum räumlichen Vorstellungsvermögen  (nur Masterarbeiten)
  • Entwicklung, Erprobung und Evaluation von digitalen Lernumgebungen für die Lernwerkstatt Mathematik zu verschiedenen Leitideen (Raum und Form, Größen und Messen, Problemlösen) (Bachelor- und Masterarbeiten)
  • Diagnose und Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen (nur Masterarbeiten)
  • Lernangebote für mathematisch interessierte Kinder (nur Masterarbeiten)
  • Weitere Themen nach Absprache

Wenn Sie eine wissenschaftliche Untersuchung an Schulen in RLP planen, dann informieren Sie sich bitte HIER  über das Genehmigungsverfahren.