Prof. Dr. Stephanie Schuler
Gebäude
Westring 2, Raum W 1.05
Postadresse
Fortstraße 7, 76829 Landau
Sprechstunde
Dienstag, 14:15-15:45 Uhr (Vorlesungszeit, sonst s. OLAT)
Bitte vereinbaren Sie Termine über OLAT (Sprechstunde Schuler).
Arbeitsgruppenleiterin
Mitglied der Kollegialen Leitung
Prodekanin für Studium und Lehre (Fachbereich NUW)
Mitglied
Stephanie Schuler ist Professorin für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU).
Ihre Arbeitsgebiete umfassen:
- Kognitiv aktivierende und adaptive Lernbegleitung in mathematischen Spielsituationen (MathAdaptiv)
- Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (MaReKS)
- Entwicklung Erprobung und Evaluation (digitaler) Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule (PriMa Lernwerkstatt)
- Einsatz von arithmetischen Anschauungsmitteln im ersten Schuljahr (LEA)
- Professionelle mathematische Kompetenz von (angehenden) Fach- und Lehrkräften
- Kompetenzerwerb und Kompetenzmessung zur Leitidee Größen und Messen
Prüfungen
Digitale Infoveranstaltungen
- Info-Veranstaltung mündliche Prüfung M5b: 04.12.2024 18.15-18.45
- Info-Veranstaltung mündliche Prüfung M8: 04.12.2024 19.00-19.45
Alle Info-Veranstaltungen finden online statt im BBB-Raum
Prüfungstermine M5b
- SS 24_Juli_Schuler
Prüfungstermine M8
- SS 24_April_Schuler
- SS 24_April_Dreher
- SS 24_Juli_Schuler
- SS 24_September_Dreher
- SS 24_September 23._Dreher
- SS 24_September 25._Schuler
- WS 24/25_Oktober_Schuler
M3 Klausur Taschenrechnerregelung
Für die M3 Klausur darf ein Taschenrechner verwendet werden. Es sind nur die zugelassenen Modelle erlaubt. Informieren Sie sich im Dokument Taschenrechnerregelungen der AG Schuler.
Digitale Info-Verstaltung Bachelorarbeiten: 05.11.2024 18.15-19.00 (OLAT-Kurs Sprechstunde Schuler, BBB)
Bachelorarbeiten mit fachdidaktischer Perspektive im Lehramtsstudiengang der Variante b (Schwerpunkt: Grund- und Förderschule), Bachelorarbeiten werden für das SoSe 2025 nach Besuch der verbindlichen Informationsveranstaltung vergeben (s. oben)
Masterarbeiten mit fachdidaktischer Perspektive im Studiengang Grundschulbildung, Masterarbeiten werden in Verbindung mit dem Masterseminar "8.3.: Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik" vergeben (Start der Masterarbeit SoSe2025). Das Seminar besuchen nur Studierende, die sich ab dem WiSe 2022/23 neu in den Master einschreiben.
Themenschwerpunkte
- Vorkenntnisse von Schüler*innen in verschiedenen Schuljahren zu Längen, Geldwerten, Zeit, Gewichte, Flächeninhalten und Volumina (Bachelorarbeiten)
- Vorkenntnisse von Schüler*innen in verschiedenen Schuljahren zum Darstellen und Lesen von Tabellen, Diagrammen und anderen diskontinuierlichen Texte (Bachelorarbeiten)
- Erprobung und Evaluation von Lernumgebungen zu Längen, Geldwerten, Zeit, Gewichten, Flächeninhalten und Volumina (nur Masterarbeiten)
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernumgebungen zur geometrischen Begriffsbildung und zum räumlichen Vorstellungsvermögen (nur Masterarbeiten)
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation von digitalen Lernumgebungen für die Lernwerkstatt Mathematik zu verschiedenen Leitideen (Raum und Form, Größen und Messen, Problemlösen) (Bachelor- und Masterarbeiten)
- Diagnose und Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen (nur Masterarbeiten)
- Lernangebote für mathematisch interessierte Kinder (nur Masterarbeiten)
- Weitere Themen nach Absprache
Wenn Sie eine wissenschaftliche Untersuchung an Schulen in RLP planen, dann informieren Sie sich bitte HIER über das Genehmigungsverfahren.