Didaktik der Mathematik

(Primarstufe)

Didaktik der Mathematik (Primarstufe)

Arbeitsgruppenleiterin
Prof. Dr. Stephanie Schuler

Sekretariat:
Michaela Löbenbrück

Institut für Mathematik
Rheinland-Pfälzische
Technische Universität
Kaiserslautern-Landau (RPTU)
Fortstraße 7, 76829 Landau

Westring 2, 76829 Landau
Karte auf Google Maps

nuw-dmp[at]rptu.de

Forschung und Profil

In der AG Didaktik der Mathematik (Primarstufe) werden in der PriMa-Lernwerkstatt Lehr-Lern-Umgebungen für die Grundschule und den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule entwickelt, erprobt und evaluiert. Dabei werden Lehr-Lernprozesse empirisch erforscht. Im Mittelpunkt steht der mathematische Kompetenzerwerb zu verschiedenen Leitideen des Mathematikunterrichts in der Grundschule, im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und die Unterstützung von Lernprozessen zur Prävention von Schwierigkeiten beim Rechnenlernen. Ein Schwerpunkt stellt dabei die Entwicklung von Lernumgebungen dar, die das Arbeiten mit gegenständlichen Materialen und digitalen Werkzeugen vernetzen. In diesem Zusammenhang wird auch die Entwicklung der professionellen Kompetenz von (angehenden) Lehrpersonen beim Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien untersucht.