Vanessa Seremet

Doktorandin

Anschrift

Fortstr. 7
Gebäude: CI
Raum: 101a
76829 Landau

Kontakt

Uhr

E-Mail: v.seremet@rptu.de

Sprechzeiten

Uhr
Zusatzinformationen:
nach Vereinbarung

Lehre:

Modul 4: Experimentelles Grundpraktikum 1: Mechanik und Thermodynamik

Modul 5: Experimentelles Grundpraktikum 2: Elektrodynamik und Optik

Modul 7: Planung und Analyse von Physikunterricht

 

Projektskizze

Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzen

Selbstreguliertes Lernen in interaktiven Lernumgebungen erfordert Strategien zur Strukturierung des Problemlöseprozesses, aber auch Strategien zur Integration von fachspezifischem Wissen. Zahlreiche Studien bestätigen, dass Lernende in Experimentierumgebungen ihr fachspezifisches Wissen nicht nutzen. In einer Videostudie untersuchen wir, wie Lernende beim Experimentieren zur Nutzung ihres physikalischen Fachwissens angeregt werden können. Dazu werden die Lernenden gezielt auf die Strategie der Nutzung von Wissensschemata trainiert bevor sie selbstständig in Dreiergruppen experimentieren. Währenddessen erhalten sie Prompts, die die Nutzung der zuvor erlernten Strategie anregen. Die Lernenden werden in der Experimentierumgebung vor mehrere Teilprobleme gestellt, die zur Lösung des Hauptproblems beitragen und deren fachliche Inhalte sinnvoll aufeinander bezogen werden müssen. Es soll herausgefunden werden, ob eine Kombination von Strategietraining und Prompts die adäquate Nutzung von physikalischem Fachwissen in Schülererklärungen, die zur Lösung des Hauptproblems beitragen, anregt.

 

Tätigkeiten:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Doktorandin

Doktorandin, Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ (UpGrade)

 

Externe Plattformen für Publikationen:

 

Akademischer Werdegang:

März 2018 - März 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Verbundprojekt „GeLernt“, Fachbereich 7; AG Physikdidaktik und Techniklehre; Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Seit Februar 2016 Assoziiertes Mitglied am DFG-geförderten Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Seit Dezember 2015 Doktorandin am Institut für naturwissenschaftliche Bildung, AG Physikdidaktik, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Oktober 2010- November 2015 Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Physik und Chemie, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

 

Auszeichnungen:

2020: Auszeichnung mit dem Lehrpreis für digitale Lehre der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der Universität Koblenz-Landau

 

Mitgliedschaften

Seit 2016 European Science Education Research Association (ESERA)

Seit 2016 Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Schildknecht, R., Hundertmark, S., Seremet, V., Sun, X., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C. & Nehring, A. (2021). Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute, (S. 176–190). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

 

Schildknecht, R., Hundertmark, S., Sun, X., Boskany, J., Seremet, V., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C. & Nehring, A. (im Druck): Ein kooperatives Seminar zur gemeinsamen Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und der Fächer Biologie, Chemie und Physik auf inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. HLZ.

 

Seremet, V., Gierl, K., Boskany, J., Schildknecht, R., Kauertz, A., Nitz, S. & Nehring, A. (2021). Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 44–52). Münster: Waxmann.

 

Sun, X., Lindmeier. B., Lindmeier, C. & Seremet, V. (angenommen). Kooperation von Sonderpädagogik und Regelschullehramtsstudierenden zur Entwicklung der Lernmaterialien für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. Im Herausgeberband: Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (Arbeitstitel).

 

Sun, X., Reith, M., Schildknecht, R., Boskany, J., Hundertmark, S., Seremet, V., Lindmeier, B., Lindmeier, C., Kauertz, A., Nitz, S & Nehring, A. (2022).

 

GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe. In D. Katzenbach & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 3, (S. 131 - 145). Münster: Waxmann.

 

Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V. & Lindmeier C. (Hrsg.). (2021). Sonderpädagogische Förderung heute: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (4.Beiheft). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Tagungsbandbeiträge :

Hundertmark, Sarah, Hundertmark, Sarah, Schad, Vanessa, Kauertz, Alexander, Lindmeier, Bettina, Lindmeier, Christian, Nitz, Sandra & Nehring, Andreas (2019). GeLernt: Multiprofessionalität im inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 683). Universität Regensburg

 

Seremet, Vanessa, Schildknecht, Robin, Hundertmark, Sarah, Sun, Xiaokang, Boskany, Jaar, Kauertz, Alexander, Nitz, Sandra, Nehring, Andreas (2020). Gestaltung inklusiver Lerngelegenheiten durch Kooperation. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 728). Universität Duisburg-Essen

 

Schad2018PFI
Schad, Vanessa; Cauet, Eva; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander (2018): Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzen. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg. Bd. 38. S. 815-818.

 

Schad2017SLI
Schad, Vanessa ; Kauertz, Alexander;Cauet, Eva (2017): Selbstreguliertes Lernen in einer komplexen Experimentierumgebung. In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg. Bd. 37. S. 816-819.