Lötkurse für Schulklassen

Didaktische Erfahrung für unsere Studierenden der Techniklehre

Eingebettet in das Modul 5 (Einführungen in Technikwissenschaften, Fertigungsverfahren und Technikdidaktik) machen Studierende der Techniklehre im Rahmen der Didaktischen Übung Werkstoffe erste, didaktische Erfahrungen gleich zu Beginn des Studiums.

Dazu werden die Studierenden im Löten eingewiesen und bekommen alle wichtigen Informationen rund um das Thema Herstellung eines blinkenden Objekts, des "LED´s flash".

Danach heißt es das Gelernte umsetzen und weiter zu geben... im Juni und Juli kommen acht Klassen aus unterschiedlichen Schulen (Klassenstufe 6-10) einen Schul-Vormittag lang in das SciTec-Labor, um das Löten zu erlernen.

Dabei sind unsere Studierenden die ersten Ansprechpartner für die Schüler/innen und können so erleben, welche Herausforderungen sich dabei ergeben.

Für die Schulen ergibt sich so die Möglichkeit, den Schüler/innen einen Lötkurs anbieten zu können und so erste Erfahrungen mit dem Löten zu machen, auch wenn dies regulär an der Schule nicht realisierbar ist.

Klicken zum Artikel der KARS+ Homepage: hier