Standortübergreifendes Kooperationsprojekt „Feedback in naturwissenschaftlichen und technischen Experimenten. Gemeinsamkeiten - Unterschiede - Synergien“

M. Ed. Pia Schäfer (AG Fachdidaktik der Technik, KL) und Dr. Ing. Silke Feifel  entwickeln in einem standortübergreifenden Projekt ein Workshopangebot, um Studierende für die Bedeutung von Feedback im Lernprozess zu sensibilisieren. Das Projekt wird im Rahmen des universitätsinternen Förderprogramms standortübergreifender Lehre gefördert.

In den Workshops werden, nach einer theoretischen Hinführung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Feedback an Lerngruppen von Lehrkräften verschiedener Schulformen (Primar, Sekundar I und Sekundar II/BBS) diskutiert und reflektiert. Die Studierenden gestalten gemeinsam Feedbackmaterialien, welche sie mit Gruppen von Schülerinnen und Schülern erproben.

Die erste Durchführung des freiwilligen Angebots wird im Wintersemester 2023/24 erfolgen.